-
Doppeltes Körpergewicht in der Zweikampfleistung soll im GH dem 6-fachen im KdK entsprechen?
Wer hat denn den Unsinn verzapft?
Sagen wir mal ein 105 Kilo Athlet, wie von dir angedacht:
80 Reißen + 130 Stoßen = 210
Is jetz ehrlich gesagt nix dolles, kann man mit dem Gewicht in wenigen Jahren erreichen, auch mit relativ mieser Technik noch.
das 6-fache im Kdk würde bedeuten 630Kg
also z.B.
160BD
220KB
250KH
Auch Nix wo die Welt stehen bleibt, aber gerade in der Komplettheit schon erheblich seltener, ohne Stoff braucht es da (ohne top Genetik) schonmal ganz locker 5 Jahre + intensives Training mit Hirn.
Es sei denn wir reden von equiped-KdK, dann isses was ganz anderes...
Grüße
-
Nein nein, ich frag ja was da ne gute Leistung wäre! Teamkollege hat nach der letzten Offseason glaub ich sowas bei 75 Reissen und 110 Stossen zusammengebracht - für sein Alter und das kurze Oly Training ganz ok denk ich. Knappe 100 kg Körpergewicht, Oly Training vielleicht 2-3 Monate, richtiges Krafttraining wenige Jahre. Ist 18 und hat letzte Offseason einen Wahnsinns Sprung gemacht.
Ich fang jetzt grad mit den GH Grundsachen an, viel Frontkniebeugen, Reisskniebeuge, Frontdrücken etc.
Das 6-fache beim KDK find ich persönlich ne ordentliche Leistung (ohne Stoff, nur Gürtel) nach ein paar Jahren Training. In meiner Unwissenheit beim Gewichtheben frag ich halt mal in die Runde, was denn (langfristig) ne gute Leistung wäre. Wenns so einen Gradmesser überhaupt gibt.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich bin jetzt nach exakt 1 Jahr Wettkampferfahrung (etwa 10 WK) bei 230 @94 (mit 105 vor nem halben Jahr noch etwas mehr ZK aber relativ war das schlechter). Technik mittelmäßig. Für die Zeit, die ich das jetzt mache, sicher nicht schlecht aber noch stark ausbaufähig.
Im KDK bin ich bei exakt 600. Denke die beiden Leistungen sind ungefähr gleich gut einzuschätzen. ALso 2,5 BW im GH und 6 BW im KDK. Ob das jetzt gut ist oder nicht, muss jeder selbst einschätzen. Da hat wohl jeder andere Standards. Ich bin jedenfalls noch nicht zu zufrieden. 
2xBW hat man mit Hantelvorerfahrung wie du recht schnell, auch mit bescheidener Technik. Hatte ich glaube ich nach ~3 Monaten schon, obwohl ich in einer relativ hohen Gewichtsklasse bin. Die leichteren haben da - zumindest am Anfang - relativ schon deutliche Vorteile.
http://www.ac82.de/gewichtheben/tabe...tivtabelle.htm
Da ist die Relativtabelle (Punkte = Leistung Reißen - Rel.Abzug + Leistung Stoßen - Rel.Abzug) Als Einschätzung: Bundesligaheber machen so 100-180 Punkte, 2. BuLi 80-120, Ober/Regionalliga 40-80.
Olympiasieger machen schon mal bis zu 250 Punkten.
-
@Wicker
Naja aber KdK machste ja auch deutlich länger als Gh oder? Also das muss man ja dazu rechnen, natürlich ist es immer schwierig sowas zu beurteilen, wenn man Sportarten mit Zusammenhangstrainingseffekt versetzt anfängt, du hättest beim GH ja länger gebraucht ohne den KdK Hintergrund, umgekehrt wäre es sicher ähnlich.
Grüße
-
 Zitat von The Wicker Man
Da ist die Relativtabelle (Punkte = Leistung Reißen - Rel.Abzug + Leistung Stoßen - Rel.Abzug) Als Einschätzung: Bundesligaheber machen so 100-180 Punkte, 2. BuLi 80-120, Ober/Regionalliga 40-80.
Da würd ich momentan ja auch etwa 40-80 Punkte machen. Minus wohlgemerkt
Da müsste man bei 235kg @ 100kg BW schaffen für unteres RL Niveau.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Ray Vecchio
Da würd ich momentan ja auch etwa 40-80 Punkte machen. Minus wohlgemerkt 
Minuspunkte gibt es nicht, das sind einfach 0.
 Zitat von Ray Vecchio
Da müsste man bei 235kg @ 100kg BW schaffen für unteres RL Niveau.
Genau. Das waren letztes Jahr etwa meine Werte. Hab Regionalliga gehoben und war meist von 12 Hebern 10.-12. von den Punkten.
Wiegst du 100? Wie gesagt am Anfang ist es echt schwer gut zu sein relativ. Das dauert erst mal. Die 60-80 kg Fraktion hat es da einfacher. Wer 100 wiegt, für den ist Körpergewicht sauber stoßen schon ein guter erster Schritt in meinen Augen. Das wären dann auch die ersten Punkte.
 Zitat von Erdbeerfan
Naja aber KdK machste ja auch deutlich länger als Gh oder?
Joa, kann schon sein. Aber dadurch war ich ja,w ie du im 2. Teil deines Posts richtigerweise erklärst, beim GH schon von Anfang an deutlich stärker als jm, der neu anfängt an der Hantel. Habe in der 2. Einheit GH schon 60/80 gemacht und nach 4 Wochen 70/90. Gleicht sich also wieder aus.
Denke die Leistungen sind in etwa gleich einzuschätzen. Meiner Meinung nach jedenfalls.
-
Offseason, bist Footballspieler oder?
Machst du dann in der Saison nur so 1-2 mal die Woche Krafttraining oder wie handhabt ihr das?
-
Ja, letzte Saison 2x die Woche und vielleicht ne regenerative Einheit nach einem Spiel. Trainingsumfang richtet sich danach wie fit/gesund man ist.
@Wicker
100 +/- 2kg momentan. Will mich zwischen 100 und 105 einpendeln.