-
Men`s Health Abonnent
Stoßen/Clean statt KH ?
Ich kann KH nicht leider, nicht weils anstrengend is sondern weil ich ein Nudlaug bin und bei schweren Gewichten trotz super Technik fast in den Rundrücken fall.
Kann ich, da ich ja leichte(re) Gewicht vernd(en muss) statt KH für den unteren Rücken umsetzen/Cleans machen, und z.B. dazu eben Clean & Jerk also Stoßen machen, leichtere Gewichte, und unterer Rücken würd auch trainiert werden, dazu halt Hyperext.
Reicht das ?
Oder werd ich für nen guten uneteren Rücken und einen breiten noch dazu KH machen müssen ?
Wenn Ja, werd ich mich da auf 80% 4-8er konzentrieren 
mfG
-
Sorry aber du solltest mal wissen was du wirklich willst...
KH kann durch KEINE übung wirklich ersetzt werden!
du hast wirklich eine gute technik und was ich gesehen hab keinen !rundrücken...mach dir nicht ganz soviele sorgen...das gewicht kommt mit der zeit ! trainier einmal schwerer einmal leichter und aus man kann nicht immer 100% geben
fg
-
Bekommst halt niemals diese Belastung auf den unteren Rücken wie durch KH.
Nicht umsonst wird auch beim GH auch mit Zugübungen und ergänzenden Übungen (ua auch KH) gearbeitet, um ein bissl Fleisch auf den Rücken zu packen und (Roh)Kraft aufzubauen.
-
es wird sehr viel Kreuzgehoben glaub mir im GH
nur viell anders normal KH und dann noch auf die zehenspitzen stellen um den zug zu simulieren
fg
-
Men`s Health Abonnent
hm... heute kams mir wirklich vor als hätt ich nen Rundrücken.
Naja mal schauen, 1x pro Woche schwer heben, dazu leicht Cleanen, und am Brust tag Clean & Jerk.
Mehr als das so nix wird kann net passieren 
Probieren geht über studieren.
Nur frag ich mich wieso KH nicht ersetzt werden kann.
Beim Stoßen wird das Gewicht ja auch angehoben, ähnlich wie beim KH nur zusätzlich umgesetzt und gestoßen..
mfG
-
Weil du KH einen mehrgelenksübung ist wie KB! wirklich der ganze körper wird gebraucht....
und beim umsetzten verwendest nicht mal halb soviel wie beim heben muss ich mehr sagen?(zumindest anfangs)
fg
-
einfach mit mittel-schweren 6ern arbeiten, bei denen du das gewicht unter kontrolle hast... wenn du wirklich merkst - uiui, das ist grenzwertig für den rücken - hör auf... ansonsten kann ich nur sagen: überwinde dich. natürlich ist es keine verletzung wert - aber glaub mir - je öfter du hebst, desto besser wird die koordination und desto besser wird deine stützmuskulatur - dann ist heben keine fremdbewegung mehr, sondern wie morgens aufstehen...
mühsam ernährt sich das eichhörnchen....
viel erfolg!
bipolo
-
Men`s Health Abonnent
die löstung ihres problems...
3mal die woche heben minimum 3-5wh, sprich um die 60-70% - eine zeit lang (3-4 monate) gemacht, bekommst du gute basis und der rundrücken wird auch besser
übungen variieren
heben aus erhöhtem stand ohne absetzen
heben von den böcken
sumo heben (nicht ganz so breiter stand)
normales heben
etc...
lg
hara
ps: heben ist für einen KRAFTsportler unerlässlich - denke ich
-
Men`s Health Abonnent
Hebn von den Böcken ?
Dann werd ichs so machen.
Schwer Pyramide am Hebe Tag
Leichtes Heben aus erhöhtem Stand am Bank Tag + Clean & Jerk (macht nämlich total Spaß )
Und am Beuge Tag leichtes Heben aus erhöhtem Stand ohne Absetzen.
Nur wurde mir da mal gesagt das zu oft heben sehr schlaucht.
Technik passt bei mir ansich, nur geht nix weiter, in der 5x5 Phase hab ich mich beim Beugen gesteigert (5x5x130) und auf der Bank (5x5x90) aber heben überhauptnicht.. naja egal.. ich rpobiers mal bis Februar so..
mfG
-
war die phase nur paar wochen lang???
ich habe eine 3X3 phase von frühling bis sommer gemacht!!! und die bracht mich von 190kg auf 210 und nach ein paar max versuchen auf 230!
und das waren 3er nicht 5er 5er bilden die basis mehr nicht!!!
Geduld ist dem sport sehr wichtig also üb dich darin und trainier hart und überlegt weiter schlaf viel ernähr dich gescheit und sauf nicht zuviel (wennst das tust)...!!!!!
fg