-
3er Split für Anfänger
Hey,
hab mir alle wichtigen Threads bereits durchgelesen und ich weiß das ihr normalerweise für einen Neuling eher einen GK empfehlt, jedoch wollte ich mich mal an einem 3er Split versuchen. Habe nämlich gerade leider keine Idee wie ich das sonst aufteilen soll. Mir fehlt leider noch ein wenig das nötige Fachvokabular, hab mir einfach die Namen der Übungen auf dieser Seite angeeignet:
http://www.bambamscorner.com/trainin...-uebungen.html
Ist etwas doof weil die bei mir im Studio einfach nur 1-30 heißen und ich mir dann erstmal darüber klar werden muss was nun was ist. Kreuzheben und Kniebeugen möchte ich anfangs eigentlich eher vermeiden und mich dem später widmen.
Hier der Plan:
Montag: Brust + Bizeps + Schultern
Bankdrücken Langhantel (Maschine, wenn zu zweit dann frei) 5 Sätze 12Wdh
Schrägbank Kurzhantel/Langhantel 5 Sätze 12Wdh
Butterfly 5 Sätze 12Wdh
Bizeps Curls 3 Sätze 12Wdh
Kurzhantel Curls 3 Sätze 12Wdh
Schulterdrücken Maschine 3 Sätze 12Wdh
Mittwoch: Beine
Beinpresse 5 Sätze 12WdH
Beinstrecken 5 Sätze 12Wdh
Wadenmaschine 3 Sätze 12Wdh
Freitag: Rücken + Trizeps + Nacken
Rudern am Kabelzug (Variation enger/weiter Griff) 4 Sätze 12Wdh
Latziehen (Variation eng/weit zur Brust/weit zum Nacken) 6 Sätze 12Wdh
Rückenstrecker 5 Sätze 12Wdh
Trizeps Curl 3 Sätze 12Wdh
Shrugs Multipresse 3 Sätze 12Wdh
Anregungen, Kritik sowie Aussprache meiner vollkommenen Inkompetenz zur Erstellung eines Trainingsplans sind erwünscht
MfG Nicus
-
BBszene Kenner
 Zitat von Nicus
hab mir alle wichtigen Threads bereits durchgelesen
Jetzt lese sie nochmal und versuche den Inhalt zu verstehen
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hi..ik wuerde es so machen..
Trainingstag 1:ruecken,bizeps
Trainingstag2:Brust.Beine.
Trainingstag3schulter.trizeps.bauch
Mach vielleicht ruecken an maschine(rudern)oder einarmig kurzhantelrudern(da kannst nicht viel falsch machen und sind gut..
Schultern:seitgeheben mit hanteln und sch
ulterdruecken maschiene
Bizeps.sz oder langhantelcurls Konzentrationcurls
Brust bankdruecken oder evnl.erstmal brustpresse danach butterfly
Trizeps.frenchpress mit Szhantel.
Das sind recht einfache effektive Uebungen
-
3er Split als Anfänger? Schlechte Idee!
Kein kb und kh? Schlechte Idee!
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
-
 Zitat von PhilippAlex
3er Split als Anfänger? Schlechte Idee!
Kein kb und kh? Schlechte Idee!
Ja ich kenn eure Einstellung ja bereits dazu. Und ich würde das ganze auch gerne in einen 2er Split verpacken, am liebsten natürlich in einen GK.
Und ich weiß wie oft ihr schon betont habt wie wichtig doch kb und kh sind, allerdings steht auch in den umfassenden Trainings/Übungsthreads drinnen, das man diese auslassen könne, vorerst zählt, dass man seinen Trainingsplan durchaus anders gestalten kann ihn aber vor allem durchziehen muss!
Ich habe grundsätzlich ja nichts gegen die Übungen, mein Trainer (mag sein das dieser Stuss erzählt) hat mir aber erzählt, dass das schon ziemlich anspruchsvolle Übungen sind, bei denen mit evtl. die nötige Grundkraft fehlt und das die Übungsausführung keineswegs einfach ist. Bei uns im Studio machen das vielleicht zwei Leute meinte er, die beide schon 3 Jahre trainieren.
Evtl. könnt ihr ja jetzt meine Abneigung dagegen verstehen..
-
 Zitat von Nicus
Ja ich kenn eure Einstellung ja bereits dazu. Und ich würde das ganze auch gerne in einen 2er Split verpacken, am liebsten natürlich in einen GK.
Und ich weiß wie oft ihr schon betont habt wie wichtig doch kb und kh sind, allerdings steht auch in den umfassenden Trainings/Übungsthreads drinnen, das man diese auslassen könne, vorerst zählt, dass man seinen Trainingsplan durchaus anders gestalten kann ihn aber vor allem durchziehen muss!
Ich habe grundsätzlich ja nichts gegen die Übungen, mein Trainer (mag sein das dieser Stuss erzählt) hat mir aber erzählt, dass das schon ziemlich anspruchsvolle Übungen sind, bei denen mit evtl. die nötige Grundkraft fehlt und das die Übungsausführung keineswegs einfach ist. Bei uns im Studio machen das vielleicht zwei Leute meinte er, die beide schon 3 Jahre trainieren.
Was für ein Blödsinn
-
Find einen 3er per se gut, aber Kreuzheben und Kniebeugen müssen rein. Ohne die zwei Übungen braucht man keinen 3er.
-
 Zitat von Tiger91
Was für ein Blödsinn 
Eh man etwas als Blödsinn betitelt sollte man wenigstens erklären warum es denn welcher ist.
-
 Zitat von Nicus
Ja ich kenn eure Einstellung ja bereits dazu. Und ich würde das ganze auch gerne in einen 2er Split verpacken, am liebsten natürlich in einen GK. Warum sollte es dir nicht möglich sein? Wir haben Threads für die Aufteilung von GK und 2ern.
Und ich weiß wie oft ihr schon betont habt wie wichtig doch kb und kh sind, allerdings steht auch in den umfassenden Trainings/Übungsthreads drinnen, das man diese auslassen könne, vorerst zählt, dass man seinen Trainingsplan durchaus anders gestalten kann ihn aber vor allem durchziehen muss! Gehen tut das schon, ob es sinnvoll ist die wichtigsten Übungen rauszunehmen halte ich aber für Unsinn.
Ich habe grundsätzlich ja nichts gegen die Übungen, mein Trainer (mag sein das dieser Stuss erzählt) hat mir aber erzählt, dass das schon ziemlich anspruchsvolle Übungen sind, bei denen mit evtl. die nötige Grundkraft fehlt und das die Übungsausführung keineswegs einfach ist. Wie soll man denn Grundkraft erlangen ohne Grundübungen? Mit Maschinenübungen erlangt man nie richtige Kraft. Dein Muskel lernt nur die eine Bewegung. Die wirst du niemals auf freie Übungen richtig übertragen können. Bei uns im Studio machen das vielleicht zwei Leute meinte er, die beide schon 3 Jahre trainieren.
Spricht ja sehr für dein Studio. Grundübungen sollte man wenn möglich von Anfang an machen. Spart Zeit für viele Übungen, welche dich nicht so gut weiterbringen und ermöglicht dir schnellere Fortschritte.
Bitte, steht aber auch schon in den Wichtig-Threads