
-
BBszene Kenner
"schwarz für eine extra starke Sicherung der Hantelscheiben"
sehr geil, schwarz ist sicher
@copernicus:
Ich bin zwar kein gelernter Handwerker (meine Erfahrungen mit Handwerkern hab ich allerdings ), aber trainiere schon fast 15 Jahre u.a. mit solchen Hanteln. Die Verschlüsse halten so lange bombenfest, bis sie mal runterrutschen.
Das ist kein hochwertig verarbeitetes Gewinde sondern billigstes Material, da gelten andere Gesetze. Merkt man schon daran wieviel Spiel die Schrauben nach kürzester Zeit entwickeln. Wie gesagt, da greift ein kleiner Punkt (der Schraubenkopf) auf einer harten Oberfläche - eine minimale Unebenheit auf der Hantel, etwas Spiel im Gewinde oder sonstwas und die Scheiben kommen dir entgegen. Es kann jahrelang gut gehen, sicherer wird es davon nicht.
Die Verschlüsse von Olympiahanteln sind was ganz anderes. Große Backen (die Auflagefläche ist unendlich größer!), massive Schrauben, gutes Material...und es sind Langhanteln, die werden sowieso anders genutzt als Kurzhanteln (i.d.R. waagrecht)
-
Hallo Mark,
über schwarz als Sicherheitsmerkmal habe ich mir auch einen Ast gelacht.
Wie du es erklärt hast, leuchtet es mir ein. Ich habe mir meinen Stellring mal genauer angesehen. Da drückt mitnichten nur die Schraube auf die Stange: An der Innenseite des Stellrings sind zwei halbkreisförmige Metallblätter. Auf diese drückt die Schraube, so dass sich die beiden Blätter auf einer großen Fläche gleichmäßig um die Stange schmiegen. Man sieht es ansatzweise hier bei einem ähnlichen Mdell:
http://www.karstadt.de/Alex/Stellrin...+897968+897972
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Schraube selbst mit der Zeit Spiel bekommt.
Viele Grüße,
Christian
-
BBszene Kenner
ja, jetzt seh ichs, dann haben sie wohl dazugelernt. Früher ging da einfach nur die Schraube durch. Trotzdem nicht vergleichbar mit den massiven Backen für 50mm-Hanteln, da das hier nur dünne Metallplättchen sind
-
Die Dinger gibt es auch noch in der Version mit "nur" der Schraube. Der Hersteller hat auf den beschriebenen Mechanismus ein Patent, klar dass es dann kein anderer herstellen darf.
Nur, wenn die reinen Schrauben, wie ihr mir glaubhaft machen konntet, so gefährlich sind, warum gibt es sie dann noch auf dem Markt? Ich denke, was schlecht oder unsicher ist, spricht sich rum bzw. kommt nicht durch den TÜV bzw. andere Kontrollinstitutionen.
Viele Grüße,
Christian
-
BBszene Kenner
ich hab da auch noch kein Tüv-Siegel drauf gesehen und besser als nix sind sie eben schon. Wie gesagt, für Langhanteln/SZ etc. find ich die auch ok, aber halt nicht für Kurzhanteln (von Seitheben und Kurzhantelrudern mal abgesehen)
-
Stimmt, die haben kein TÜV-Siegel.
Ich habe auch Federstellringe in Studioqualität im Netz gefunden, die Laut Kundenrezensionen und Support-Anfrage bei KH-Training bei sachgerechtem Umgang bis zu 50 Kg halten. Geht doch!
Eine entsprechend kräftige Feder hat ja auch eine größere Auflagefläche als die Inbus-Schraube. Früher im Fitness-Studio mussten wir die Dinger auch richtig mit Kraft zusammen drücken, wenn wir sie auf eine Hantelstange schieben wollten (das hat dann aber auch richtig gehalten). Die in meinem Eingangspost gezeigten kann ich, obwohl ich kein Kraftmeier bin, mit zwei Fingern zusammen drücken. Ein Qualitätsunterschied wie Tag und Nacht!
Viele Grüße,
Christian
-
Sportstudent/in
Die Dinger mit Schraubverschluss sind schon relativ sicher. Man muss halt nur darauf achten schön feste anzuziehen. Dann drückt da die komplette Rückseite des Verschlusses gegen die Hantel und die Schraube dient dazu den Verschluss "auseinanderzuziehen".
Man sollte halt auf Qualität achten: Gutes Material und langer Hebel der Stellteile und dann eben auch feste anziehen.
Ähnliche Themen
-
Von Darkstorm im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 21.03.2011, 16:57
-
Von lalas1978 im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 08.11.2009, 11:59
-
Von Batista123 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:43
-
Von Olaf-Peter im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 32
Letzter Beitrag: 18.05.2009, 11:29
-
Von pehN im Forum Anfängerforum
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 09.10.2005, 00:17
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen