Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Neuer Benutzer

Belastbarkeit von Federstellringen

Hallo Sportfreunde,

ich bin beim KH-Training vom Schraubverschluss auf Inbus- bzw. Federstellringe umgestiegen, da es auf Dauer recht zeitraubend ist, zwischen jeder Übung hin und her zu schrauben.

Zu meinen entsprechend neuen Kurzhantelstangen kaufte ich mir zu dem (subjektiv sehr gutem) Inbus-Feststellring die folgenden Federstellringe, da sie am bequemsten und am schnellsten sind:

http://www.karstadt.de/Alex/Federste...fromKid=887571

Als (wieder) Anfänger habe ich noch keine allzu schweren Scheiben zur Verfügung. Ich testete die Belastbarkeit, indem ich auf einer Seite der KH-Stange drei 5-Kg-Scheiben mit dem verlinkten Ring befestigte und die Stange parallel zur Schwerkraft anhob, so dass die Scheiben unten hingen: Alles hielt bombenfest, der Federring bewegte sich keinen Millimeter. So weit, so gut.

Bei vier 5-Kg-Scheiben rutschte beim gleichen Test alles von der Stange, was wohl auch daran lag, dass die Scheibenaufnahme buchstäblich auf den letzten Millimeter ausgereizt war und die Federn wohl nicht mehr sicher befestigt werden konnten.

Meine Frage ist nun: Wie viel Gewicht kann man bei Kurz- und Langhanteln im praktischen Training erfahrungegemäß problemlos mit solchen Federstellringen sichern? Da ich oft Übungen im Liegen mache, bei denen die Hantel über den Kopf gehoben wird, möchte ich nicht, dass mir die Scheiben später, wenn ich kräftiger geworden bin, von der Stange rutschen.

Da die Stangen mit ca. 100 Kg belastbar sind, müssten diese Ringe theoretisch bis zu 50 Kg pro Seite der Hantel sichern können. OK, so viel Gewicht werde ich wohl nie beim Training bewältigen können, aber da ich ein Sicherheitsapostel bin, würde mich schon interessieren, wo mit Federringen in der Praxis die Grenzen liegen.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian

Neuer Benutzer
    Ich habe den Versuch mit einer ausgemusterten SZ-Stange mit einer größeren Scheibenaufnahme wiederholt:

20 Kg wurden getragen, bei 25 KG rutschte alles ohne weiteres zutun in Null Komma nix nach unten! Berücksichtigt man, dass beim Training eine Beschleunigung auf die Scheiben wirkt, ist die Belastbarkeit dieser Ringe mangelhaft und ihr Gebrauch ein Sicherheitsrisiko!

Es scheint verschiedene Fabrikate und Ausführungen zu geben: Früher im Studio hatten wir ähnliche Stellringe, und die hielten die Scheiben 100% sicher.

Meine Frage im Eingangspost hat sich damit erledigt.

Viele Grüße,
    Christian

Gesperrt
    was ist die frage?

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Zitat Zitat von copernicus1979
    Berücksichtigt man, dass beim Training eine Beschleunigung auf die Scheiben wirkt, ist die Belastbarkeit dieser Ringe mangelhaft und ihr Gebrauch ein Sicherheitsrisiko!
    was jedem beim reinen Anblick der Teile sofort klar sein sollte

Die Inbus-Teile sind nicht anders, die lösen sich irgendwann auch mal einfach so. Viel Spaß in dem Fall. Das bissle Schrauben bei Schraubverschlüssen wäre mir mein Gesicht schon wert. Kurzhanteln ohne Schraubverschlüsse würde ich niemals über dem Kopf haben wollen.

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen,

@ Tobi:

Meine Frage war schlicht die nach Erfahrungswerten über die Belastbarkeit von Federstellringen.

@ Mark83:

Vielen Dank für den Hinweis und die Warnung. Ich habe jedoch noch nie gehört oder gelesen, dass sich eine Inbusschraube von alleine löst, wenn sie richtig angezogen war. Bei den Versionen mit fest verarbeitetem Knebel kann ich mir vorstellen, dass eine versehentliche Berührung des Knebels fatale Folgen haben kann.

Meine Idee bezüglich der Federstellringe beruhte auf diesem Link, der sie als besonders sicher darstellte (auf der Abbildung sehen die auch kräftiger aus als mein erstes Beispiel):

http://www.kraft-und-ausdauer.de/equipment/kurzhanteln/

Wie gesagt, als ich früher im Fitnesstudio trainierte, waren die Dinger "erdbebensicher".

Viele Grüße,
    Christian

die Schraube kann ja nirgends greifen, von demher kann der ganze Ring einfach auch mal wegrutschen

Neuer Benutzer
    Danke für die Erläuterung. Es ist interesant, zu sehen, wie sich da die Geister scheiden, was das bessere System ist: Mein Vater ist gelernter und sehr erfahrener Handwerker und hatte täglich mit Schraubsystemen aller Art zu tun. Er meinte, wenn die Schrauben fest angezogen werden, hält das bombenfest.

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: Wie werden die (oft viel schwereren) Gewichte auf Olympic-Langhanteln abrutschfest gesichert? Bei meinen Internet-Recherchen fand ich vom System her nur die gleichen Prinzipien wie für 30mm-Stangen (Federstellringe und Stellringe mit Knebelschraube, nur mit größerem Durchmesser), und bei den Hantelstangen habe ich noch nie ein Gewinde erkannt.

Viele Grüße,
    Christian

75-kg-Experte/in
    Ich habe diese Verschlüße hier http://www.megafitness-shop.info/Han...uss--1069.html

wenn man die richtig anwendet, also die Flügelmuttern gleichmäßig anzieht, ist das ne ziemlich sichere Variante, allerdings sind die mitgeliefertne Flügelmuttern totaler Müll und sollten gleich ersetzt werden.

"schwarz für eine extra starke Sicherung der Hantelscheiben"
    sehr geil, schwarz ist sicher

@copernicus:
    Ich bin zwar kein gelernter Handwerker (meine Erfahrungen mit Handwerkern hab ich allerdings ), aber trainiere schon fast 15 Jahre u.a. mit solchen Hanteln. Die Verschlüsse halten so lange bombenfest, bis sie mal runterrutschen.
    Das ist kein hochwertig verarbeitetes Gewinde sondern billigstes Material, da gelten andere Gesetze. Merkt man schon daran wieviel Spiel die Schrauben nach kürzester Zeit entwickeln. Wie gesagt, da greift ein kleiner Punkt (der Schraubenkopf) auf einer harten Oberfläche - eine minimale Unebenheit auf der Hantel, etwas Spiel im Gewinde oder sonstwas und die Scheiben kommen dir entgegen. Es kann jahrelang gut gehen, sicherer wird es davon nicht.

Die Verschlüsse von Olympiahanteln sind was ganz anderes. Große Backen (die Auflagefläche ist unendlich größer!), massive Schrauben, gutes Material...und es sind Langhanteln, die werden sowieso anders genutzt als Kurzhanteln (i.d.R. waagrecht)

Neuer Benutzer
    Hallo Mark,

über schwarz als Sicherheitsmerkmal habe ich mir auch einen Ast gelacht.

Wie du es erklärt hast, leuchtet es mir ein. Ich habe mir meinen Stellring mal genauer angesehen. Da drückt mitnichten nur die Schraube auf die Stange: An der Innenseite des Stellrings sind zwei halbkreisförmige Metallblätter. Auf diese drückt die Schraube, so dass sich die beiden Blätter auf einer großen Fläche gleichmäßig um die Stange schmiegen. Man sieht es ansatzweise hier bei einem ähnlichen Mdell:

http://www.karstadt.de/Alex/Stellrin...+897968+897972

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Schraube selbst mit der Zeit Spiel bekommt.

Viele Grüße,
    Christian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte