-
Eisenbeißer/in
Ich liebe die Beinpresse zum Auspowern am Ende vom Beintraining, aber freie Übungen kann sie nicht ersetzen.
Dein Ziel sollte sein deinen Rückenstrecker zu verbessern, da er die Wirbelsäule stark entlasten kann!
-
Die Hackenschmidtmaschine ist nicht viel besser für den Rücken. Da kommt ebenfalls Druck auf die Wirbelsäule aber dein Körper lernt nicht mit der Tiefenmuskulatur den Rücken zu stabilisieren.
Machste denn Kreuzheben?
-
Also zu Kreuzheben hat er mir nichts gesagt, ja ich trainiere Kreuzheben aber noch nicht so lange. Vielleicht wurden die Wirbel ja vorher schon verschoben weil mein Rücken nicht kräftig genug war da ich kein Kreuzheben gemacht hab? Ich würde eigentlich ungern auf Kreuzheben verzichten, selbst auf Kniebeugen zu verzichten fällt mir schwer deswegen wollte ich euch auch fragen ob es da eine Alternative gibt. Meine Technik beim Kniebeugen habe ich von keinem Trainer überprüfen lassen, meine Trainingspartner meinen auch ich führe die Übung korreckt aus. Warum meine Rückenmuskulatur so schwach sein soll kann ich mir eigentlich nicht erklären kann sein das es besser wird da ich Kreuzheben wie gesagt erst seit ca. 3 Monaten mache. Also ich werde dann wohl erstmal Kniebeugen mit wenig Gewicht auszuführen und ansonsten versuch ich wenn ich den Rücken trainiere, den Trapezius etwas besser zu treffen ich denke mehr kann ich nicht machen. Trotzdem danke für eure Antworten!
-
KB und KH
Also ich bin auch der Meinung, dass es nicht an der Übung KB an sich, sondern am Gewicht und der Technik liegt. Zur Not machst Du eben eine Zeit lang KB und KH mit der leeren Stange und lässt Dich dabei mindestens zu Beginn von einem Profi beobachten, um sicherzustellen, dass die Übungsausführung wirklich korrekt ist. Der Rücken muss konkav bleiben!
Es macht doch keinen Sinn, wenn der Arzt sagt, Du sollst die Rückenmuskeln trainieren, aber Du darfst die wesentlichen Übungen dafür nicht ausführen. Auch KB hat einen enormen Trainingseffekt auf den Rücken!
Beinpresse ist eine Zeitlang eine denkbare Ersatzübung für die Beine, aber nicht für den Rücken. Auch da Gewicht eher moderat halten und unbedingt einen möglichst großen Bewegungsradius ausführen! Die Knie sehr genau in der Bewegungsrichtung halten, nicht mit den Händen unterstützen sondern wenn nötig Gewicht reduzieren.
Es gibt Rückenstrecker-Geräte (Achtung ich weiß nicht ob der Typ in dem Link das gut macht, ich wollte mir nur längliche Beschreibungen des Geräts ersparen)
http://www.youtube.com/watch?v=9ESi5YSkdJM
Dieses Gerät ist aber auch nur dann schonend, wenn die Höhe richtig eingestellt ist, der Rücken konkav bleibt und Du beim Hochgehen die Wirbelsäule nicht zu weit nach hinten überstreckst. Kein Schwung in der Übung, ich halte nichts von super slow, aber jede Wiederholung muss einen Augenblick Ruhe am Anfang, in der Mitte und am Ende haben, damit es nützt und nicht schadet.
Es gibt Butterfly-Maschinen, auf denen man umgekehrt sitzen und die Griffe verstellen kann, so dass ein Training der hinteren Schultern und des Trapezius ausgeführt werden können. Diese Maschinen sind ganz gut, weil man sich damit auf den oberen Rücken konzentrieren kann. Wenn Ihr so was habt, ist es gut für den Trapezius.
-
Da würde ich lieber Latshrugs und wegen mir Good-Mornings machen als diese Übungen!