Umfrageergebnis anzeigen: Wie seht ihr das???
- Teilnehmer
- 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
Falsch.. das funkt nicht habe es versucht
-
Ja.. hört sich Logisch an
-
Weiß nicht .. werde es mal testen und berichte dann hier..
-
Mir egal ich halte nichts von Studien
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Catan.
sich dne ganzen Tag bis auf Abends kohlenhydratarm zu ernähren ist schon ziemlich hart, da würde ich durchdrehn. Fängt ja schon beim Frühstück an, was bitte soll man denn da essen, nur Eier mit Wasser?  der normale BBler haut da schon Carbs rein bis zum abwinken (Haferflocken), Mittags wird das bei mir nicht besser.
Bisschen Energie brauch ich schon um den Tag zu überstehn 
Ist eigentlich nicht das Problem
1. man gewöhnt sich dran
2. Gibt es genug Sachen, die man essen könnte
3. es zwingt dich keiner dazu
-
 Zitat von simme
Außerdem nimmt es vielleicht einigen hier endgültig die Angst vor Carbs am Abend, vor allem, wenn davor trainiert wurde
ähm-nein!
An ihrer Studie nahmen insgesamt 78 Polizisten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 teil
beste probanten!
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von H_D
ähm-nein!
-
60-kg-Experte/in
Nun ja, man findet immer eine Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Wie Simme sagt: die Vorteile des Kurzzeitfastens sind eigentlich unbestreitbar, vor allem je höher der KFA ist (umso gefährlicher ist die initiale Phase, Stichwort: Syndrom X).
Man muss eben differenzieren zwischen Zielen und auch die Trade-Offs einkalkulieren. Will ich länger leben? Will ich gesünder leben? Will ich Muskeln? Will ich sie um jeden Preis? Will ich Symptome lindern / umkehren (Adipositas)? Will ich einfach nur dünn sein?
Bla bla. Aus diesem Fundus muss man sich dann eben die Form wählen, die im Schnitt die optimalsten Ergebnisse liefert. Optimal ist aber individuell-zielabhängig. Abseits dessen ist vieles Gewöhnungssache. Der homo sapiens stünde nicht an der Spitze der Nahrungskette, wenn er nicht so unglaublich vielseitig, so unglaublich flexibel gewesen wäre.
Fakt ist:
- ohne Fett geht nix
- ohne Protein geht nix
aber: Kohlenhydrate sind nicht essenziell. Es gibt keinen Mikronährstoff, den KH liefern, die ein anderer Makronährstoff nicht aufbieten kann. Natürlich ist es kritisch in einem Zeitalter mit expoldierender Weltbevölkerung eine lowcarb/ketogene Kost zu empfehlen. Das würde die Erde nicht aushalten ; Getreide ist eine bequeme Art, die Weltbevölkerung zu ernähren.
Klar ist: auch Sport (Bewegung) ist wichtig. Letzlich verfettet die Menschheit, weil der Nahrungsaufnahmeprozess von Bewegung entkoppelt wurde. Früher musste man entweder seine Nahrung erjagen oder sammeln, oder den ganzen Tag aufm Feld knechten. Heute läuft man 40 Meter zum Supermarkt, knallt sich die Kühltruhe für ne Woche voll und rennt ab da nur noch paar Meter zur nächsten Mahlzeit.
Ob man nun auf High Fat/Low Carb oder vice versa setzt: Was zählt ist die strategische Komponente. Wer Kalorien zählt (Daten sammeln) und alles im Auge behält, der kann mit nahezu jeder Komposition seine Ziele erreichen. Fett+KH in Kombi mit einem dicken kcal-Plus und wohlmöglich ohne Sport - seien wir mal ehrlich: dafür muss man kein Einstein sein - ist nicht gerade die optimale Wahl. Darüber brauchen wir uns nicht zu streiten.
-
Discopumper/in
 Zitat von simme
Allerdings entscheidet am Ende immernoch die Kalorienbilanz
Wer allerdings am massiven Aufbau von Muskelmasse interessiert ist, ohne allzu sehr
auf den Fettzuwachs zu achten, der sollte von solchen Methoden ehr Abstand nehmen
Wahrscheinlich steh ich gerade auf dem Schlauch, aber irgendwie kapier ich den letzten Satz nicht
-
Was war die Frage?
 Zitat von Erik Schädelspalter
Ziemlich behindert seine Essgewohnheiten nach einem Märchenbuch auszurichten.
Du hast eines übersehen: Unabhängig von Glaube oder Märchen ist in Bibel, Koran und Co vieles verpackt, was durchwegs Sinn ergeben hat.
2 Beispiele:
Kein Schweinefleisch, weil bei mangelnder Hygiene und fehlenden Kühlschränken sich schnell Trichinen bilden.. Nicht sehr gesund.
Ramadan = Fasten. Simme hat es weiter oben beschrieben, etc.
O.T. Ja, wieder einmal der Weisheit letzter Schluss, bis zum nächsten Guru.
Wie pflege ich immer zu sagen: 3 Ernährungswissenschafter = 4 verschiedene Meinungen
-
Forum Spezialist/in
sehr schöner Post Furor
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von MM-Ghostface
Wahrscheinlich steh ich gerade auf dem Schlauch, aber irgendwie kapier ich den letzten Satz nicht 
ganz einfach:
maximaler Muskelaufbau wird in den seltensten Fällen fettfrei sein (es sei denn man ist ein absolutes genetisches Wunderkind)
Wer mit etwas langsamerem Aufbau leben kann und dafür lieber weniger Fett aufbauen möchte, der kann von solchen Methoden durchaus profitieren
-
Was war die Frage?
 Zitat von H_D
ähm-nein!
beste probanten!
Ich habe auch eine BMI von 30 (110 kg auf 190 cm)
-
 Zitat von simme
Ist eigentlich nicht das Problem
1. man gewöhnt sich dran
2. Gibt es genug Sachen, die man essen könnte
3. es zwingt dich keiner dazu
klar könnte man sich daran gewöhnen (aber warum), und es gibt bestimmt noch viele schöne Sachen
aber von "zwingen" war jetzt nicht die Rede?