Umfrageergebnis anzeigen: Wie seht ihr das???

Teilnehmer
23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Falsch.. das funkt nicht habe es versucht

5 21,74%
  • Ja.. hört sich Logisch an

4 17,39%
  • Weiß nicht .. werde es mal testen und berichte dann hier..

5 21,74%
  • Mir egal ich halte nichts von Studien

9 39,13%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen

NEUE Studie: Kohlenhydrate besser abends

13.11.2012, 07:17 Uhr
    Diät: Kohlenhydrate besser abends

Abnehmwillige aufgepasst: Wer Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Brot in seiner kalorienreduzierten Diät vor allem abends isst, kann nicht nur dem nagenden Hungergefühl ein Schnippchen schlagen. Auch das Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt mit dieser Methode. Das berichten israelische Forscher der Hebrew University of Jerusalem.

Kohlenhydrate - vor allem abends

An ihrer Studie nahmen insgesamt 78 Polizisten mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 teil, die Zecharia Madar und Team in zwei Gruppen aufteilten. Die eine Gruppe musste eine kalorienreduzierte Diät einhalten, bei der Kohlenhydrate aber vor allem zum Abendessen auf den Teller kamen. Die andere Gruppe absolvierte die gleiche Diät, allerdings bekamen die Teilnehmer auch bei den anderen Mahlzeiten Kohlenhydrate zu essen.

Hungerhormon & Co
    In den folgenden sechs Monaten entnahmen die Wissenschaftler den Probanden in regelmäßigen Abständen Blutproben und untersuchten den Anteil von drei Hormonen: Zum einen Leptin, das als Sättigungshormon gilt. Normalerweise wird es tagsüber nur in geringen Mengen gebildet, nachts steigt der Anteil. Zum anderen das sogenannte Hungerhormon Ghrelin, dessen Anteil im Blut während des Tages normalerweise hoch und nachts niedrig ist. Und drittens Adinopektin, das im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Insulinresistenz und dem metabolischen Syndrom steht und bei Fettleibigen nur in geringen Mengen vorkommt.

Die Idee dazu kam den Wissenschaftlern, als sie Muslime während des Ramadans untersuchten, und feststellten, dass sich die Ausschüttung von Leptin veränderte. Während des Ramadans fasten die Gläubigen den ganzen Tag. Erst nach Sonnenuntergang dürfen sie essen, bei den Mahlzeiten handelt es sich oft um kohlenhydratreiche Speisen.

Weniger Hunger, mehr Gewichtsverlust
    Nach Beendigung des sechsmonatigen Untersuchungszeitraums zeigte sich, dass ein kohlenhydratreiches Abendessen die Hormonaussschüttung während des Tages beeinflusste. Der Level des Sättigungshormons Leptin stieg während des Tages an - mit einem Höhepunkt spät am Tag. Die Ausschüttung des Hungerhormons Ghrelin dagegen nahm während des Tages ab, nur in den Abendstunden war ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Auch der Anteil an Adinopektion nahm zu.

Die Probanden berichteten am Ende der Untersuchung darüber, sich weniger hungrig und satter gefühlt zu haben als die Kontrollgruppe. Der Erfolg dieser speziellen Diät zeigte sich auch an anderen Faktoren: im Vergleich zur Kontrolle hatten die Teilnehmer nicht nur mehr Gewicht verloren, auch ihr BMI und der Bauchumfang reduzierte sich deutlicher. Zudem verbesserten sich ihre Blutzucker- und Cholesterinwerte und die Entzündungsparameter nahmen ab.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Kohlenhydrate-am-Abend-Methode für Menschen, die bislang an einer Diät gescheitert sind, die bessere Alternative ist, um langfristig abzunehmen", glaubt Madar. In einem nächsten Schritt wollen die Forscher nun untersuchen, welche Mechanismen genau zu der veränderten Hormonausschüttung führen. (kr)

Zitat Zitat von Das Schwäbische Grauen
    Die Idee dazu kam den Wissenschaftlern, als sie Muslime während des Ramadans untersuchten, und feststellten, dass sich die Ausschüttung von Leptin veränderte. Während des Ramadans fasten die Gläubigen den ganzen Tag. Erst nach Sonnenuntergang dürfen sie essen, bei den Mahlzeiten handelt es sich oft um kohlenhydratreiche Speisen.
    Also 1.)
    Sorry.. Freunde... ich habe 8 Muslime (Kollegen) bei uns im Betreib.. und nahe zu alle haben nach dem Ramandan zugenommen vor allem nach dem sie wieder normal gegessen haben...

Und 2. )
    Ist es logisch.. wenn du ein Grundbedarf von 3000kcal hast und isst nur abends 2500kcal das man da abnimmt ... aber egal..

was meint ihr BBszene??

75-kg-Experte/in
    eine tageszeitabhängige nahrungsaufnahme hat m.e. keine merklichen auswirkungen. ist für mich ne pseudoweisheit. gesamtkalorien sind wesentl wichtiger.

Flex Leser Avatar von TheZilla
    wärend des ramadan isst man viel brot reis JA aber auch viel fleisch es kommt viel fett und kohlenhydrate auf den tisch ..ich trau dem ganzen nicht..vorallem weil es ein Israelischer forscher sagt

Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Zitat Zitat von Das Schwäbische Grauen
    was meint ihr BBszene??
    Ich erzähle das schon über ein Jahr hier-
    Dass kurzzeitiges Fasten einen positiven Einfluss auf Hunger aber vor allem auf die langfristige Gesundheit hat ist schon länger bekannt.
    In dem Text steht, dass sich die Hungerhormone Leptin und Grehlin daran anpassen und das ist vollkommen richtig.
    Nur der Prozess dauert ein paar Wochen, in denen man vielleicht "leidet" wenn man vorher den ganzen Tag über am Essen war.
    Es gibt noch viel mehr Hormone, die darauf einen Einfluss haben und auch die passen sich an.
    Außerdem kann man so am Abend eine größere Mahlzeit essen, die den einen möglicherweise mehr befriedigt als andere.

Durch die Insulin- und Serotoninausschüttung im Folge des Carbverzehrs wird bei den Meisten auch die Schlafqualität verbessert werden.
    Das muss aber nicht für jeden gelten. Bei Manchen ist das sogar genau andersrum.

Außerdem nimmt es vielleicht einigen hier endgültig die Angst vor Carbs am Abend, vor allem, wenn davor trainiert wurde

Allerdings entscheidet am Ende immernoch die Kalorienbilanz

Wer allerdings am massiven Aufbau von Muskelmasse interessiert ist, ohne allzu sehr
    auf den Fettzuwachs zu achten, der sollte von solchen Methoden ehr Abstand nehmen

Zitat Zitat von simme
    Allerdings entscheidet am Ende immernoch die Kalorienbilanz

Wer allerdings am massiven Aufbau von Muskelmasse interessiert ist, ohne allzu sehr
    auf den Fettzuwachs zu achten, der sollte von solchen Methoden ehr Abstand nehmen
    Hast du gut erkannt
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!

DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

Mein Trainingssystem "PBs"

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Tiger91
    Gast
    Also seit dem ich wieder ausgewogener esse mit mehr Kohlenhydraten über den Tag verteilt, speziell Haferflocken, habe ich weniger Hunger und fühle mich fitter.

Die LowCarb-Schaizze geht mir immer mehr aufn Sack. Früher war LowFat das non-plus-ultra jetzt ist Eiweißmast angesagt und bloß keine Kohlenhydrate am Abend Man soll natürlich nicht unkontrolliert miese, kurzkettige KH frezzen am Abend aber das gilt für alles. Ich hab grade nur das Gefühl, dass es drauf hinausläuft, dass man keine KH essen darf, die machen dick. Fett macht eh fett. Also am besten nur noch Eiweiß.
    Dass zu viel Eiweiß genau so nachteile haben kann wird irgendwie häufig übersehen. Einseitige Ernährung ist doch nie gut.

Einfach ausgewogen und gesund essen und bei Gewichtsproblemen halt auf die Kalorienzahl bisschen achten

Gesperrt
    Zitat Zitat von TheZilla
    wärend des ramtamtam... bliblalbub...
    Ziemlich behindert seine Essgewohnheiten nach einem Märchenbuch auszurichten.

Gesperrt
    sich dne ganzen Tag bis auf Abends kohlenhydratarm zu ernähren ist schon ziemlich hart, da würde ich durchdrehn. Fängt ja schon beim Frühstück an, was bitte soll man denn da essen, nur Eier mit Wasser? der normale BBler haut da schon Carbs rein bis zum abwinken (Haferflocken), Mittags wird das bei mir nicht besser.
    Bisschen Energie brauch ich schon um den Tag zu überstehn

Gesperrt
    EDIT doppel

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte