-
Neuer Benutzer
Hey,
das du hier natürlich anhören kannst, es ist schlecht...das sollte dir klar sein. Und das absolut zu Recht!
Ethanol ist ein Stoff, der zu den Nährstoffen zählt. Es enthälzt etwa 7,0 kcal pro pro Gramm, das ist deutlich mehr als Kohlenhydrate.
Die Aufrechnung dieser Kalorien fällt immer mit einer neg. Bilanz aus, denn diese Art der Nährstoffaufnahme erbringt kein bedeutendes Sättigungsgefühl. Das heißt, die Kalorien die du über deinen Grundernährung ( Proteine, Kohlenhydrate, Fette ) aufnimmst musst du dazu addieren. Im Endeffekt wirst du auf einen viel zu hohen Kalorienanteil kommen.
Das ist aber nur eine der neg. Aspekte. Zudem wirkt sich Ethanol auch, und das nachweislich, auf den Hormonhaushalt aus. Cortisol steigt an, Testosteron sowie Wachstumshormone fallen signifikant ab.
Ferner sind die neg. Folgen auf den Tag danach noch zu berücksichtigen. Ethanol hat gewiss eine Wirkung auf das ZNS, das heißt du schläfst schneller ein, aber...die Schlafqualität ist sehr gemindert. Die REM-Phase wird deutlich verringert, schlechte Schlafqualität ist Stress für den Körper --> Cortisol!
Also von solchen Sachen halte ich aus guten Gründen nicht viel, vorallem nicht in regelmäßigen Abständen. Man katapultiert seine Ziele um ein ganz weites Stück nach hinten. In dem Sport arbeitet man oft so hart, mit sowas mach ich mir das sicher nicht kaputt.
Grüße,
Marc