Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Verwertung von Alkoholkalorien

Hallo @all,

ich würde gerne wissen inwiefern die Alkoholkalorien zum täglichen Tagesbedarf hinzuzurechnen sind.
    Einige behaupten sie sind komplett zuzurechnen, andere sagen nur teilweise und wiederum andere sind der Meinung das Alkoholkalorien gar nicht in den Tagesbedarf mit einzurechnen sind.

Grund hierfür ist, dass ich doch 1-2 mal im Monat richtig mit den Kumpels feiern gehe. Über den Abend wird da ca. eine 0,7 l Flasche Schnaps vernichtet und 4-5 Biere. Dass wären dann pro Abend + 3000 Kalorien ca.

Ich weiß natürlich das es nicht förderlich für den Muskelaufbau ist, aber es ist nun mal so auch wenn manche es aus wirklichen Gründen verteufeln!
    Würde deshalb gerne wissen wie diese Kalorien mit in die Bewertung mit einfließen?

Ich denke es geht doch einigen im Forum auch so, die diese Frage interessiert.
    Ich wäre wirklich froh Klarheit über das Thema zu bekommen.

Danke schon mal für eure Antworten.

lg, Poor Devils

Forum-Insider/in
    Ich wüßte nicht, wieso Alkohol nicht einzurechnen wäre.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer Avatar von Transformer2706
    Hey,

das du hier natürlich anhören kannst, es ist schlecht...das sollte dir klar sein. Und das absolut zu Recht!

Ethanol ist ein Stoff, der zu den Nährstoffen zählt. Es enthälzt etwa 7,0 kcal pro pro Gramm, das ist deutlich mehr als Kohlenhydrate.
    Die Aufrechnung dieser Kalorien fällt immer mit einer neg. Bilanz aus, denn diese Art der Nährstoffaufnahme erbringt kein bedeutendes Sättigungsgefühl. Das heißt, die Kalorien die du über deinen Grundernährung ( Proteine, Kohlenhydrate, Fette ) aufnimmst musst du dazu addieren. Im Endeffekt wirst du auf einen viel zu hohen Kalorienanteil kommen.

Das ist aber nur eine der neg. Aspekte. Zudem wirkt sich Ethanol auch, und das nachweislich, auf den Hormonhaushalt aus. Cortisol steigt an, Testosteron sowie Wachstumshormone fallen signifikant ab.

Ferner sind die neg. Folgen auf den Tag danach noch zu berücksichtigen. Ethanol hat gewiss eine Wirkung auf das ZNS, das heißt du schläfst schneller ein, aber...die Schlafqualität ist sehr gemindert. Die REM-Phase wird deutlich verringert, schlechte Schlafqualität ist Stress für den Körper --> Cortisol!

Also von solchen Sachen halte ich aus guten Gründen nicht viel, vorallem nicht in regelmäßigen Abständen. Man katapultiert seine Ziele um ein ganz weites Stück nach hinten. In dem Sport arbeitet man oft so hart, mit sowas mach ich mir das sicher nicht kaputt.

Grüße,
    Marc

Eisenbeißer/in Avatar von Nitro-Nori
    Wenns dir nur um die Kalorien geht, brauchst du dir bei einmal im Monat keinen Kopf zu machen.
    Ist dann auch nicht anders, als wenn du einmal im Monat ein großes Fressgelage veranstaltest...
    Aber wohlgemerkt nur unter dem Kalorienaspekt!!
    Was Alk sonst noch so anrichtet, braucht man ja nicht näher zu erwähnen.
    Some call it an obsession. I call it a lifestyle.

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Der Unterschied zwischen Alkohol und "anderen" Kalorien ist schnell erklärt. Der Körper kann Alkoholkalorien nicht speichern, daher werden sie für den aktuellen Bedarf verwendet und die übrigen Kalorien werden gespeichert, da sie in Fett umgewandelt werden können.

Wie jemand mit Alkohol und Sport dabei insbesondere mit BB umgeht, muss jeder selber entscheiden. Da spiel ich nicht den Moralapostel

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Ich denke du solltest dir deine beiden sessions
    Keine sorgen wegen der carbs machen.
    Testospiegel und die folgen fuers hirn sind schlecht
    Aber ich trinke selber ca.1mal die woche
    Und man nimmt nicht gleich zu das ist auch koerpertypbedingt.

Neuer Benutzer
    Danke schon mal für die Antworten. Also rechne ich sie in meine Gesamtbilanz mit rein.
    Wie soll ich mich dann verhalten wenn ich über die Stränge geschlagen habe und somit auch deutlich mit Kalorien wie nötig aufgenommen habe. Ganz normal weiter essen? Bevor man zum Trinken geht kalorienmäßig zurückhalten und schauen das der Eiweißbedarf gedeckt ist? Am nächsten Tag kalorienmäßig zurückhalten und schauend as der Eiweißbedarf gedeckt ist?