-
Discopumper/in
Gesunde Proteinquellen und mein EP
Hallo Leute,
hab aktuell wegen ner zähen verschleimung im rachenraum ein bisschen viel freizeit und wollte mal meine ernährung ein wenig optimieren.
Zunächst einmal eine frage zum trinken, ich halte immer ein bisschen abstand zwischen essen und trinken, wie macht ihr dass? Oder kann mann bedenkenlos große mengen zum essen trinken ohne die Verdauung zu lähmen?
Zum anderen habe ich probleme mehr als 1,5g EW pro KG körpergewicht zu futtern.
Mann liest viel schlechtes zu den gängigen proteinquellen, und ohne sie ist es schwierig den proteinkonsum hoch zu halten.
Beispiele:
-Tunfisch stark PCB, Quecksilber und Alluminiumhaltig.
-Schweinefleich entzündungsfördernd und generell sehr ungesund
-Restliche Fleischsorten zwar besser aber nur im begrenztem umfang (Da sehr sauer und Schadstoffhaltig)
-Milchprodukte enthalten oft laktose und sehr viel Casein, sind zudehm wie rind schwer verdaulich und sauer
-Soja soll in großen mengen den hormonhaushalt durcheinanderbringen
...
Um mal einge beispiele mit einigen begründungen zu nennen.
Was kennt ihr denn noch, worauf schwört ihr? Was habt ihr für langzeiterfahrungen gemacht?
So hier mal mein EP, er wariiert jedoch sehr, je nach lust und kühlschrankinhalt.
Die nährwertangaben sind wie auch die gramm und kal angaben circa werte.
Meine daaten:
178cm bei 72,5kg 
Ich weiss da muss entlich wieder was an Muskeln drauf!
Dass währe ein Plan ohne TE, mit TE kommt noch 30g whey und 30g traubenzucker oder ein 0,5l Malzbier + banane hinzu.
Frühstück (10:00)
250ml Sojamilch (manchmal auch kuhmilch natur 3,8%, tausche ich alle paar wochen)
25g Haferflocken gemahlen (eigentlich säuglingsnahrung )
20g Honey loops (fürn geschmack )
15g EW 36g KH 10g F 293 kal
Snack (12:30)
1 Banane (ca. 100g)
1,1g EW 22g KH 0g F 92 kal
Mittag (13:15)
200g rind, geflügel oder garnelen im wechsel
300g Kartoffeln
120g Sauerkraut mit Waldpilzen oder zb. gehochter Rotkohl mit Zwiebel
45g EW 50g kh 10g F 470 kal
Snack (16:00)
150g Tiefkühl Beeren REWE
1,5g EW 15g KH 0g F 66 kal
Zwischendurch (17:00)
1 pack Dicke Bohnen (300g)
1 putenstreifen (4g)
bisschen öl
bisschen gebäck oder reste vom mittag
23g EW 39gKH 6g F 302 Kal
Snack (19:15)
80g Apfel
250ml saft
0g EW 28g KH 0g F 112 kal
Abendessen (20:00)
70g Erdnüsse geröstet und gesalzen
20g Wahlnüsse oder andere Nusssorten für ausgeglichenen fetthaushalt
18g EW 11g KH 50g F 566 kal
Snack (22:30)
Tomate mit bisschen zwiebel und Rapsöl
0g EW 3g KH 5g F 67 Kal
Snack (23:00)
35g Nuss mix oder Sesamstangen
4g EW 7gKH 7g F 99kal
Vorm Schlafen (24:00)
Wahlweise 2-3 Spiegeleier oder 1 Körniger Frischkäse (200g) mit etwas Rapsöl und Kräutern
24g EW 7g KH 12g F 228 kal
Gesamt:
131g EW 218g KH 101g F 2305kal
Dass ist natürlich ein Optimalplan, oft werden 1-2 Mahlzeiten je nach schicht durch belegte brote/Brötchen ersetzt, was sich in den nährwerten negativ zu buche schlägt. Vor allem beim EW.
Wass würdet ihr verbessern? Ich hab dass gefühl ich baue damit mehr fett als muskelmasse auf. Wenn ich denn überhaupt aufbaue. Hinzu kommt dass ich je nach mittagessen nur auf ca. 110g EW komme
Ich trainiere übrigends seid kurzem wieder Intensiv und regelmäßig nach WKM, jedoch hab ich grad ne zwangspause drinne...
Mann is dass nen langer Post, aber ich hab im mom zu viel Zeit
LG
-
AW: Gesunde Proteinquellen und mein EP
Ich komme problemlos auf 350g Ew, bin allerdings auch bissl schwerer als du 
Nun, Proteinquellen meiner Wahl sind: ganze Eier, Quark, hüttenkäse, Fleisch, whey. Deine Bedenken (süße bzgl Thunfisch) sind völlig unbegründet, solang man genug trinkt, was aber sowieso obligatorisch ist als Sportler
-
Forum Spezialist/in
zum Eiweiß:
die Dosis macht das Gift
was soll an Casein schlecht sein?
bist du laktoseintollerant?
zum EP
du meinst mit 2300kcal zu verfetten?
entweder du hast nen lahmen Stoffwechsel oder ein gestöhrtes Selbstbild
wann zwschen den Mahlzeiten ist Training?
Gemüse könnte mehr sein
Eiweiß sollte dringend höher
-
Discopumper/in
@ PhilippAlex
Warum sind meine bedenken unbegründet? Ich hab mal ne Doku gesehen wonach sich solche metalle im Fett einlagern und über die jahrzehnte gefährlich hoche konzentrationen erreichen.
@ simme
Nein laktoseintollerant bin ich nicht, jedoch habe ich mal hier im forum vor monaten mal gelesen dass Casein in großen mengen die Knochensubstanz auszehrt wenn mann nicht große mengen gemüse (basische lebensmittel) zum ausgleich isst.
Ja manchmal schleicht sich bei mir dass gefühl ein mehr fett denn muskelmasse aufzubauen, auch in guten monaten mit gewichtssteigerungen. Was im moment jedoch anhand meines recht schmächtigen erscheinungsbildes noch! kein problem darstellt.
Trainingszeit schwankt leider stark da ich bis vor kurzem noch im 3-schicht betrieb gearbeitet habe. Da ich jedoch demnächst eine pause davon haben werde wird die mahlzeit die jetzt für 17 uhr steht 30 min vorverlegt und dass training um ca. 18 uhr -19 uhr stattfinden.
Welche menge gemüse empfiehlst du den etwa? komme derzeit auf etwa 300-400g.
Habe schon überlegt mehr einzubauen.
Werde auch noch irgendwo versuchen harzer roller einzubauen.
Wo sollte ich noch EW einbauen und welches?
LG
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von eXecut0r
@ simme
Nein laktoseintollerant bin ich nicht, jedoch habe ich mal hier im forum vor monaten mal gelesen dass Casein in großen mengen die Knochensubstanz auszehrt wenn mann nicht große mengen gemüse (basische lebensmittel) zum ausgleich isst.
In dem Thread den du da meinst habe ich laaaang und breit erklärt, warum Casein eben nicht schlecht ist, wenn der EP ansonsten gut aufgestellt ist
Ja manchmal schleicht sich bei mir dass gefühl ein mehr fett denn muskelmasse aufzubauen, auch in guten monaten mit gewichtssteigerungen. Was im moment jedoch anhand meines recht schmächtigen erscheinungsbildes noch! kein problem darstellt.
Trainingszeit schwankt leider stark da ich bis vor kurzem noch im 3-schicht betrieb gearbeitet habe. Da ich jedoch demnächst eine pause davon haben werde wird die mahlzeit die jetzt für 17 uhr steht 30 min vorverlegt und dass training um ca. 18 uhr -19 uhr stattfinden.
Welche menge gemüse empfiehlst du den etwa? komme derzeit auf etwa 300-400g.
steht in den Stickies
Habe schon überlegt mehr einzubauen.
Werde auch noch irgendwo versuchen harzer roller einzubauen.
Wo sollte ich noch EW einbauen und welches?
steht in den Stickies
LG 
lies die Stickies!
besonders erstmal die hier im Ernährungsbereich
-
Discopumper/in
-
Forum Spezialist/in
-
Ich meine deine Bedenken außer bzgl des Thunfisches!
-
Discopumper/in
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von eXecut0r
Nr. 1)
Was passiert mit Wasser dass ich zum essen trinke, verdünnt dass nicht die Magensäure die dann ich größeren mengen produziert werden muss?
Ja, stimmt zum Teil.
Der Magen hat allerdings spezieller Rillen in seiner Wande, die Das Wasser schneller in Richtung Dünndarm ablaufen lassen
Zu welchen zeiten trinkt ihr?
Mit zu großen abständen sind große mengen ja kaum zu schaffen. (Trinke ca. 3-4 Liter am tag)
3-4 Liter sind ok, aber soo viel ist das auch nicht
Ich trinke meist dann, wenn ich der Meinung bin, dass ich Durst habe
Nr. 2)
Dass Fleisch, Milch und auch Eier aus Industrieller Massenerzeugung besonders belastet sind sollte ja jedem bekannt sein.  Daher versuche ich den Konsum in Grenzen zu halten, und wo es Preislich tragbar ist Bio-Produkte zu kaufen. (Ohne schaff ich die Proteinmengen einfach nicht)
Ist ja löblich, aber was ist, wenn ich dir jetzt sage, dass auch Bio Fleisch und Gemüse mit verschiedenen Substanzen belastet ist und das schon seit Menschengedenken?
Neulich bin ich aber, als ich mich zu alternativen Eiweissquellen informiert habe auf Phytoöstrogene gestoßen. Und diese kommen besonders in Proteinreichen Hülsenfrüchten wie Soja und Erbsen vor!
Diese sollen beim Mann zur verstärkten bildung von hormonen, vor allem auch Östrogen beitragen.
Da ich von kindheit an schon leicht erhöhte werte habe (leichte Gynäkomastie) und auch so schon beonders schwer Muskeln aufbaue, stimmt mich dass bedenklich! habt ihr auch davon gehört? Was haltet ihr davon? Die Unwissenschafft ist sich da mal wieder uneinig. (wer hätte dass gedacht) 
nein, sie führen nicht zu einer verstärkten Bildung von Hormonen, sondern wirken selbst wie Hormone, nur schwächer.
Phytoöstrogene treten dabei in Konkurrenz mit eigenem Östrogen. Hast du zu viel Östrogen, KANN das dazu führen, dass das eigene Östrogen ZUM TEIL kompetetiv gehemmt wird. Tritt aber nur auf, wenn keine der nur wenige freie Östrogenrezeptoren vorhanden sind.
Phytoöstrogene können also Positiv und Negativ auf den Östrogenspiegel wirken.
Manche Phytoöstrogene haben weiterhin noch andere positive Eigenschaften wie Anticancerogenität.
Solange du kein Veganer bist, würde ich Hülsenfrüchte aber sowieso ehr zweitrangig als Proteinquelle betrachten.
Aber merk dir einen Satz, den Paracelsus schon vor Jahrtausenden sagte:
alles ist Gift und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist
Ich will damit sagen, dass du dir viel zu Viele Gedanken machst.
weist du was Orthorexie ist?