-
Men`s Health Abonnent
Frage zu Proteinquellen...
Hier im Forum wird öfters mal gefragt, ob man Proteinshakes auch zum häufigeren Gebrauch bzw. gar zur kompletten/teilweisen Deckung des EW-Bedarfs nutzen darf/kann/sollte.
Genau die Frage stelle ich mir auch, aber aus dem Grund, dass ich eine laktose Intolleranz habe und mein Händler derzeit keinen Lakotsefreien Magerquark ausliefern kann...ich somit auf Entzug bin 
Jetzt habe ich ca. 6 Kg On Whey zuhause rumstehen und mir gedacht, trinkste einfach alle 3 Stunden einen Shake (stehe 6 Uhr auf gehe 23 Uhr ins Bett: wären ca. 6 Shakes und insgesamt um die 144 Gramm EW,alleine aus den Shakes).
Nebenbei esse ich natürlich Thunfisch, Eier, Fleisch, trinke Milch etc.
Jetzt habe ich spezielle Fragen diesbezüglich die pro und contra sind :
1) Sind ON Whey Shakes nicht sehr gut um öfter getrunken zu werden ? Sie haben ne Menge essentieller Aminosäuren sowie non-essentielle...Magerquark hat doch NUR non-essentielle, somit sollte Whey "besser" sein ?
2) Die Verfügbarkeit und Dauer von Whey im Blut ist angeblich kürzer...aber es gibt doch den Aminosäure-Pool...letzten endes ist es doch egal welche Art von Nahrung ich zuführe, denn Aminos sind Aminos...oder ? Ich meine, eine Aminosäure A aus dem Shake ist = einer Aminosäure A aus dem Quark ? Wisst ihr was ich meine ???
3) Falls dem nicht so ist: Kann ich evtl. aus Whey ein langsam verwertbares Protein machen, indem ich es mit Milch trinke ? Sinnvoll, um den Quark zu ersetzen ?
[b] Das was ich hier geschrieben habe gilt nicht als Dauer-Anwendung, sondern nur solange bis mein Händler wieder Magerquark im Sortiment hat !!!
Was denkt ihr ?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von FatalError
Was denkt ihr ?
Dass Du Dir, da es ja eh nicht auf Dauer sein soll, zuviele Gedanken machst 
Benutze das Whey und esse noch die von Dir angeführten Proteinlieferanten und alles wird gut 
zu 1) Beim Unterschied zwischen Magerquark und Whey; der Unterschied machts halt auch aus, damit der Körper verschiedenartige Proteine (Aminosäuren) erhält.
zu 2) siehe 1. Da der Köprer verschiedene Aminosäuren benötigt, muss er sie aus den nicht verfügbaren herstellen. Wie gesagt, für eine kurze Zeit kein Problem.
zu 3) nein.
-
Discopumper/in
 Zitat von Night-walker
zu 3) nein.
Soweit ich das weiß wenn du Whey mit Milch trinkst wird es langsamer verdaut, weil das kaseinat der milch eine art Gel im magen bildet und dadurch auch das whey zumindest teilweise langsamer verdaut wird.
Aber wenn du alle 2-3 stunden ist dürfte es auch nicht schlimm sein wenn du schnell verwertbares eiweiß zu dir nimmst. bei der kurzen dauer zwischen den mahlzeiten und den mengen an Eiweiß am Tag wird das schon passen.
Wenn dein Körper mal 1-2 stunden ohne Eiweiß im Magen ist fällst du nicht gleich in den katabolen zustand.
-
 Zitat von Night-walker
zu 3) nein.
doch, whey verklebt sozusagen den magen und das whey kann nicht mehr so schnell aufgenommen werdne...
handhabe das auch so!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Kurgebeat
doch, whey verklebt sozusagen den magen und das whey kann nicht mehr so schnell aufgenommen werdne...
handhabe das auch so!
Nun, da 3K-Protein aber auch erst im Darm verwertet wird, ist da die Zeitspanne der Abgabe weitaus größer.
Die Verzögerung über Milch mit Whey ist mMn zu vernachlässigen.
-
Zumal wie Du schon richtig gesagt hast, der Aminosäurenpool bei regelmäßiger Eiweißzufuhr eh gefüllt ist, so dass es nicht zu einer katabolen Phase kommen kann.
-
Auch Magerquark enthält das gesamte Spektum an Aminosäuren nur in einem anderen Verhältnis als Whey.
Und Kaseinat bildet kein Gel sondern gerinnt im sauren Milieu.
MfG Rico
-
75-kg-Experte/in
Whey ohne Laktose gibts eher selten, wenn ein Kohlenhydratanteil drinnen ist, ist er sehr wahrscheinlich Laktose.