Zitat Zitat von eXecut0r Beitrag anzeigen
Nr. 1)
Was passiert mit Wasser dass ich zum essen trinke, verdünnt dass nicht die Magensäure die dann ich größeren mengen produziert werden muss?

Ja, stimmt zum Teil.
Der Magen hat allerdings spezieller Rillen in seiner Wande, die Das Wasser schneller in Richtung Dünndarm ablaufen lassen

Zu welchen zeiten trinkt ihr?
Mit zu großen abständen sind große mengen ja kaum zu schaffen. (Trinke ca. 3-4 Liter am tag)

3-4 Liter sind ok, aber soo viel ist das auch nicht
Ich trinke meist dann, wenn ich der Meinung bin, dass ich Durst habe

Nr. 2)
Dass Fleisch, Milch und auch Eier aus Industrieller Massenerzeugung besonders belastet sind sollte ja jedem bekannt sein. Daher versuche ich den Konsum in Grenzen zu halten, und wo es Preislich tragbar ist Bio-Produkte zu kaufen. (Ohne schaff ich die Proteinmengen einfach nicht)

Ist ja löblich, aber was ist, wenn ich dir jetzt sage, dass auch Bio Fleisch und Gemüse mit verschiedenen Substanzen belastet ist und das schon seit Menschengedenken?

Neulich bin ich aber, als ich mich zu alternativen Eiweissquellen informiert habe auf Phytoöstrogene gestoßen. Und diese kommen besonders in Proteinreichen Hülsenfrüchten wie Soja und Erbsen vor!
Diese sollen beim Mann zur verstärkten bildung von hormonen, vor allem auch Östrogen beitragen.
Da ich von kindheit an schon leicht erhöhte werte habe (leichte Gynäkomastie) und auch so schon beonders schwer Muskeln aufbaue, stimmt mich dass bedenklich! habt ihr auch davon gehört? Was haltet ihr davon? Die Unwissenschafft ist sich da mal wieder uneinig. (wer hätte dass gedacht)
nein, sie führen nicht zu einer verstärkten Bildung von Hormonen, sondern wirken selbst wie Hormone, nur schwächer.
Phytoöstrogene treten dabei in Konkurrenz mit eigenem Östrogen. Hast du zu viel Östrogen, KANN das dazu führen, dass das eigene Östrogen ZUM TEIL kompetetiv gehemmt wird. Tritt aber nur auf, wenn keine der nur wenige freie Östrogenrezeptoren vorhanden sind.
Phytoöstrogene können also Positiv und Negativ auf den Östrogenspiegel wirken.
Manche Phytoöstrogene haben weiterhin noch andere positive Eigenschaften wie Anticancerogenität.

Solange du kein Veganer bist, würde ich Hülsenfrüchte aber sowieso ehr zweitrangig als Proteinquelle betrachten.

Aber merk dir einen Satz, den Paracelsus schon vor Jahrtausenden sagte:
alles ist Gift und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist

Ich will damit sagen, dass du dir viel zu Viele Gedanken machst.

weist du was Orthorexie ist?