-
Problem: Kniebeuge
Hey 
ich trainiere seit ca. 2 Monaten nach wkm (außer Weihnachtsferien, da hatte das Studio geschlossen). Macht ziemlich viel Bock, Fortschritte sind spürbar/ sichtbar
kurz zu mir: bin 21 Jahre alt, 191cm groß und 82kg schwer. Ich muss gestehen, dass ich seit vielen Jahren nicht viel mit Sport zu tun hatte, dementsprechend "athletisch" bin ich 
Wohin die Reise führen soll: erstmal deutlich mehr Kraft und Körpermasse aufbauen, denn meine Kraftdaten sind recht bescheiden (je 12 saubere WH):
KB: 30kg
KH: 50kg (8 saubere WH)
BD: 35kg
Military Press: 20kg
Rudern vorgebeugt: 32,5kg
Latzug UG: 55kg (Klimmzug geht noch nicht )
Meine Problem ist nun folgendes: während ich mich bei allen Übungen seit Trainingsbeginn immer konsequent und wie gefordert steigern konnte, klappt dies bei den Kniebeugen überhaupt nicht!
Krebse da imer noch bei 30kg rum Ich versuche die KB möglichst auszuführen, mit den Oberschenkeln unter die Parallele... Bin nach den drei Arbeitssätzen gut geschafft, und wenn ich mehr auflege, geht die Technik ruck zuck flöten 
Hat einer ne Idee, woran das liegen könnte, dass ich mich dort überhaupt nicht steigern kann? Klar, viel Zeit ist natürlich auf die Einübung der richtigen Technik draufgegangen, außerdem fühle ich mich nach dem Training (und v.a. am nächsten Tag) richtig schlapp... oder ist das einfach nur normal und ich mach mich nur verrückt?
Gruß
-
AW: Problem: Kniebeuge
Kb geht neben kh am staerksten auf die pumpe. Du bist halt einfavh noch net fit genug fuer die beuge. Einfach weiter dran bleiben, das wird schon.
Lerne die beuge zu lieben....auch wenn es schwe faellt.
-
werfe mal eben direkt ne frage in den fred...habe mich nun nach 8wochen im wkm plan bis 55kg im beugen hochgekämpft.
hatte vor 3 jahren mal nen kfz crash da war der oberschenkel zertrümmert-soweit alles wieder fit- jedoch der umfang der beine ist nicht gleich!
bei der normalen beuge merke ich wie der körper automatisch das "heile" beine bevorzugt beim hochdrücken .konzentriere mich sehr stark das ichs gleichmäßig mache aber klappt nicht immer.und unter dieser ungleichen druckweise leidet der rücken-des merke ich auch.
habe heute mal die frontbeuge probiert mit 40kg,dort fiel mir direkt auf das die vorderseite des oberschenkels sehr stark beansprucht wird(merke das halt im "kaputten" bein sehr stark)dies gefiel mir sehr gut da man optisch sofort einen größenunterschied der beiden vorderen muskeln sieht-eventuell kann ich das mit der frontbeuge beheben.ich mache sie bis unter 90grad.
ich hatte keinerlei knie oder rückenprobleme.kann ich die KB durch die FKB im wkm plan ersetzen oder ist das murks?
mfg
-
 Zitat von buster12
ich hatte keinerlei knie oder rückenprobleme.kann ich die KB durch die FKB im wkm plan ersetzen oder ist das murks?
JEPPP
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=146550
-
jau danke...des hatte ich eben gelesen .nur war ich mir nicht 100% sicher ob das nun mit der zusammenstellung des wkm plans passt,da mir die beanspruchung des vorderen oberschenkelmuskels bei der normalen beuge nicht so extrem vorkam.
nochmal so nebenbei:
meint ihr die muskeln gleichen sich nach ner zeit an oder wird das "kaputte" immer schwächer bleiben?
dann wirds ab jetzt die fkb.dankschö !
Geändert von buster12 (15.01.2013 um 23:16 Uhr)
-
Flex Leser
Wichtig ist auch das du dich darauf konzentrierst das beide Beine gleich viel arbeiten.
-
versuche ich -möchte gern auch endlich in den beugen vorran kommen nur leider macht mir das bein nen strich durch.
jedoch ist die motorik des körpers allgemein ziemlich eigenwillig.wenn ich iwo runterspringe nimmt der körper automatisch das heile bein zum abfedern des ersten aufpralls etc...das gehirn managed das alles von allein XD-kann ich auch nix gegen machen
-
Was war die Frage?
Hab einfach Geduld. Du trainierst seit 2 Monaten. Mach einfach weiter. Gewicht ist doch erst einmal egal, Hauptsache die Technik passt. Wenn es zu wenig auf die Pumpe geht und das Gewicht zu leicht wird - nirgends steht, dass du in 10 kg Schritten steigern muss
Einfach zwei 1 1/4 kg Scheiben auf jede Seite und dann 2,5 kg Scheiben .....
Vergiss das Ego, hab Spass und denk daran: Muskeln haben keine Waage eingebaut, denen ist das Gewicht herzlich egal
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von tintifax_2
Vergiss das Ego, hab Spass und denk daran: Muskeln haben keine Waage eingebaut, denen ist das Gewicht herzlich egal
Ein Satz den man vielen blutigen anfängern nahe bringen sollte!
-
Danke für die aufmunternden Worte!
werde dann fleißig weiter üben und über etwaige Fortschritte berichten!