Also, falls mal jemand das gleiche Problem hat und hierüber durch die Sufu stolpert, fülle ich mal auf:

Ich war heute deswegen beim Arzt und wurde auch geröngt. Das Ergebniss war, dass meine innere Oberschenkelmuskulatur schwächer ist als die äussere. Hinzu kommt noch dass meine "Rille" in der die Kniescheibe normalerweise "läuft" nicht so stark ausgeprägt ist (was nicht weiter schlimm ist). Durch diese beiden Faktoren wird meine Kniescheibe aber leicht nach aussen gezogen und dieses unangenehme Gefühl bzw. der Druck entsteht.

Der Arzt meinte das wäre gar nichtmal so selten und ist in der Regel noch mit einem Knacken verbunden. Das war bei mir in letzter Zeit nicht der Fall, hatte aber im August schonmal nen Thread dazu aufgemacht, weil ich zu der Zeit ein Knacken im Knie hatte.

Jetzt heißt es meine innere Oberschenkelmuskulatur und die Adduktoren trainieren. Zur Zeit mache ich nur Kniebeugen und Kreuzheben für meine Beine (WKM). Habe aber vor, nach jeder Trainingseinheit diese Übung am Gerät einbauen, bei der man seine Oberschenkel zusammendrückt.

Kennt noch jemand Übungen um speziell die innere Oberschenkelmuskulatur zu erreichen? Meine mich zu erinnern, dass die Beinstreckerübung an der Maschine eher innen angreifen soll, stimmt das?