Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 139
    Forum-Insider/in
    Nachdem du jetzt gerade meinen Aufsatz mit Hinweis auf die Verfasserin verworfen hast, würde mich mal deine Quelle interessieren...

Discopumper/in
    Udo Pollmer zum Beispiel, ist aber nur Ernährungswissenschaftler und keine Miss Bikini.

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/201...sie-essen.html

Sie kritisieren seit langem den Vollkornkonsum. Weshalb?

Lebewesen werden nicht gerne gefressen. Tiere können sich wehren oder davonlaufen. Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Busch am Wegrand. Und da käme einer, der will an Ihnen naschen. Sie können nicht beissen oder flüchten. Also wehren Sie sich, indem sie verholzen, Dornen bilden oder Abwehrstoffe. Viele Pflanzen enthalten solche Abwehrstoffe gegen Frassfeinde. Getreidepflanzen haben ihr Saatgut in den Ähren. Wird eine Ähre weggefressen, ist die nächste Generation verloren. Also ist Getreide bis an die Zähne bewaffnet. Darum bekommen die Leute davon Verdauungsprobleme.

Ernährungsberater sagen, Vollkorn mache länger satt.

Es verursacht Magendrücken, und das verschlägt einem den Appetit. Blutzuckermessungen zeigen, dass Vollkorn entgegen den Theorien physiologisch nicht länger vorhält. Weil es Stoffe enthält, die verhindern, dass wir die Stärke richtig aufschliessen können. Die teilweise unverdaute Stärke gelangt schliesslich bis in den Dickdarm – und dort sitzt die Darmflora. Sie kann die Stärke abbauen. So entsteht zunächst Zucker, Traubenzucker, und der wird von Hefen weiter zu Alkohol, Kohlendioxid oder Methan abgebaut. Daher die schmerzhaften Blähungen.

Meine Mutter interessiert sich für gesunde Ernährung. In den achtziger Jahren mussten wir Vollkornspaghetti mit Soja-Bolognese essen. Sie sah dann selber ein, dass das nichts war. Vollkornteigwaren haben sich nicht durchgesetzt.

Wie sollten sie auch? Vollkorn ist nicht die natürliche Kost des Menschen, sondern eine Marotte aus dem letzten Jahrhundert. Und Soja ist eine Giftpflanze, nicht für den menschlichen Verzehr gedacht. In Asien ist der Verzehr von Soja in früherer Zeit kaum nachweisbar. Die Sojabohne ist eiweissreich. Damit wäre sie ein gefundenes Fressen. Also muss sie sich mit Abwehrstoffen gut schützen. In Asien ist lediglich die Herstellung von Sojasauce in älterer Zeit belegt – aber da wurden die Bohnen erst mal lange fermentiert. Der Anbau von Soja ist erstmals nachweisbar in der Mandschurei während der japanischen Besatzung.
    mcdonalds und pizza und co haben mehr muskelmasse auf die (bühnen)körper gepackt, als alle suppfirmen es zusammen jemals getan haben oder bei so manchem naivling/zwangsgestörten je tun werden.
    Karsten Pfützenreuter

Gesperrt
    also kann ich ohne weiteres weißbrot essen? oder sollte ich da auf meinen Insulinspiegel achten?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Klar kannste weissbrot essen..
    Es ist aber rotz..
    Ab und an ist kein Problem..
    Aber jeden Tag ist *****.
    Kaum naehrwert balaststoffe usw.
    Probiere mal aus vorm Training weissbrot und andern Tag z.b.rogge.
    Man merkt den Unterschied.

Discopumper/in
    Und täglich grüßt das Murmeltier, als würden wir nicht seit 10 Seiten hier diskutieren. Glaub halt weiter deine Forenmythen, ich verabschiede mich hier.

Gesperrt
    weißbrot hat aufm papier genug makronährstoffe. aber ich hab keine Lust, viel Zucker zu fressen. das krieg ich bei Obst schon zu genüge mit

Forum-Insider/in
    Es geht um die mikronährstoffe, die im Weißmehl nicht enthalten sind

Sportstudent/in
    Ich persönlich würde gerne mal Simmes Meinung zu dem Thema hören, da ich ihn in Ernährungsfragen (sorry, alle anderen kompetenten User) für den Kompetentesten halte!

Besonders da er oftmals mit Studien o.ä. seine These belegen kann und nicht seine Meinung äußerst, was er "glaubt", "meint zu wissen" oder "findet".

Forum-Insider/in
    Da kann ich dir nur beipflichten. Schreib ihn doch einmal an

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Also erstmal glaube ich keine "forenmythen".
    So gut wie jeder ernaehrungsexperte fast jeder Arzt ectr.
    Sagt das man zum grossteil carbs aus guten quellen brauch.
    Und das muss nicht immer vollkorn sein
    Aber aufjedenfall kein toast weisse broetchen hamburgerbroetchen usw.
    Das saettigt ueberhaupt nicht und das ist kein Mythos Sondern selbst eigende Erfahrungen weil ich auch ab und an mit mal n sandwiche o.ein Bürger reinhaue.
    Mir kommt das regelrecht vor als ob es verpufft in magen.
    Und das man haferflocken vollkornbrot usw.schlecht verdaut kann ich fuer mich selbst nicht bestaetigen.
    Also keine blaehungen usw.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte