ich denke der hauptgrund weshalb dieser sport die gemüter so spaltet ist die tatsache dass es sich hier um einen handelt (gar den einzigen?) der im vergleich zu vielen anderen fast ausschließlich auf die optik abzielt, zumindest wird dies von "außenstehenden" so wahrgenommen. und das thema optik ist immer eine reizfrage. große muskeln bzw ein ästhetischer körper beim mann ist in etwa vergleichbar mit gemachten brüsten bei der frau. jeder weiß dass sowas "nicht von alleine kommt" und folglich auch nicht jeder derart aussieht, beim mann ist regelmäßiges training die voraussetzung, bei frauen eine operation. die reaktion der mitmenschen hängt immer sehr stark von deren eigenen selbstwertgefühl ab. das kann man umgekehrt bei frauen und silikonbrüsten genauso beobachten. jene die mit sich selbst im reinen sind bewerten es allein nach ihrem aussehen und geben auch gern mal komplimente, jene die mit sich selbst ein problem haben gehen sofort in abwehrhaltung und versuchen alles schlecht zu reden, von wegen "wenn ich mich operieren lasse kann ich genauso aussehen" oder "wenn ich mir was reinknall schau ich in 3 monaten auch so aus". insofern gibt ein mitmensch mit seiner reaktion viel mehr von sich selbst preis als ihm vermutlich lieb ist.
natürlich gibt es auch extreme, und diese grenzen werden dann überschritten wenn der körper tatsächlich zur geschmacksfrage wird. auch hier gilt wieder => gleiches gilt für die weiblichen brüste
ich würde mal behaupten einen ästhetischen körper mit guten proportionen und niedrigem kf-gehalt wie sie zb bei men`s health oder bei diversen männermodels zu sehen sind gefallen wahrscheinlich 90-95 % der frauen und männer (wenn sie ehrlich sind und ihre eigenen unsicherheiten mal bei seite lassen). ein körper wie coleman oder cutler sind aber sehr wohl geschmacksfrage ... ähnlich wie die proportionen einer lolo ferrari und nachahmerinnen. selbst wenn man hier erklärter fan eines ordentlichen vorbaus ist kann man frauen die derart aussehen genauso aus gründen der unnatürlichkeit abstoßend finden wie die figur eines profi bb-massemonsters.
ich persönlich kann derartigen extremen genauso nichts abgewinnen da ich der meinung bin dass sich sämtliche extreme egal in welcher ausprägung (muskeln bzw sport, karriere, sex, autofanatismus) darum drehen irgendwelche anderen komplexe zu kompensieren ... die balance machts eben
Lesezeichen