Zitat Zitat von Cogitoo Beitrag anzeigen
Um es klar zu sagen: ich bin überzeugt davon, dass die Ablehung von BB nicht (primär) durch den Neid der "körperlich Minderbemittelten" entsteht.

Wenn dies so wäre, dann würde der "Neidfaktor" seinen peak dann erreichen, wenn die Anziehungskraft bspw. bei Männern auf Frauen auf dem Höhepunkt ist (mens health body). Zudem würden alle Männer dieses Ideal verfolgen -> boost für das BB. Dies trifft heute auf "Fitness" zu.
von körperlich minderbemittelten war auch nie die rede, sondern von jenen personen welche zb bezogen auf die eigene figur mit sich nicht im reinen sind. es gibt auch trainierende welche diesbezüglich komplexe haben und auf einen ästhetischen körper entsprechend zickig reagieren

bzgl. deinem zweiten absatz müsste man mal definieren was du unter bb verstehst. ich habe mich bei meinen zwei posts bewußt auf den begriff "ästhetischer körper" bezogen und explizit nicht auf das was der volksmund unter bblern versteht.
aus meiner sicht ist die assoziation der breiten masse mit bodybuilding bzw "trainieren gehen" ohnehin kompletter schwachsinn, da hier bei den meisten immer gleich derartige gestalten wie ein coleman, cutler oder levrone im kopf herumgeistern. das sind ausgeprägte extremformen von denen es auf der welt ein paar händevoll gibt ... selbst ein sehr guter nicht naturaler "privat-mann" bzw otto-normal-verbraucher sieht nicht annähernd so aus. wenn man allerdings derartige ausprägungsformen wie kandidaten vom mister o. als anschau-material hernimmt liegts wohl auf der hand woher diese ablehnenden reaktionen stammen. wie gesagt, derartige assoziationen sind vollkommen überzogen, das ist ja so als ob man bei jedem der sich einen lauteren auspufft an seine gurke montiert gleich von formel 1 spricht ...