|  

|
 | 

Hallo,Modediagnose hin oder her es gibt Leute die haben das wirklich und leiden darunter.

Elontril hab ich schon genommen das wirkte bei mir leider nicht. Jetzt bleibt also nur Ritalin oder Strattera aber Strattera soll gegen ADS nicht so effektiv sein. Kennt sich hier jemand mit Strattera aus?

@ fenix

Kannst du mal die Wirkung beschreiben die du davon bekommst? Ich meine was genau bringt dir das für Prüfungen? Bist du einfach nur konzentrierter oder wird man dadurch auch intelligenter? Und wieviel nimmst du das so?

Wo ich etwas Angst hätte ist was ist wenn man dadurch in Prüfungen noch mehr aufgeregt wird als man es sowieso schon ist? Stimulanzien können ja auch Stressreaktionen verstärken.

Discopumper/in

Was ich nicht so ganz verstehe - bist du denn jetzt in Behandlung oder nicht? Falls ja, warum stellst du die entsprechenden Fragen nicht deinem behandelnden Arzt, der ja dann auch deine Symptomatik kennt? Und der wird dir ja schon auch ne Empfehlung gegeben haben, mit welchem Medikament er es versuchen würde...

Zitat von zeek   Hallo,Modediagnose hin oder her es gibt Leute die haben das wirklich und leiden darunter.

Elontril hab ich schon genommen das wirkte bei mir leider nicht. Jetzt bleibt also nur Ritalin oder Strattera aber Strattera soll gegen ADS nicht so effektiv sein. Kennt sich hier jemand mit Strattera aus?

Sorry, falls ich das jetzt einfach mal annehme und falsch liege... aber der Teilnehmer scheint sich sein Methylphenidat ja eindeutig "unter der Hand" besorgt zu haben und hat es also nicht verschrieben gekriegt. Vermutlich dann auch keine ADHS-Diagnose?

Zitat von zeek   @ fenix
 Kannst du mal die Wirkung beschreiben die du davon bekommst? Ich meine was genau bringt dir das für Prüfungen? Bist du einfach nur konzentrierter oder wird man dadurch auch intelligenter? Und wieviel nimmst du das so?

Wo ich etwas Angst hätte ist was ist wenn man dadurch in Prüfungen noch mehr aufgeregt wird als man es sowieso schon ist? Stimulanzien können ja auch Stressreaktionen verstärken.

...in dem Fall kannst du die auftretende Wirkung auch nicht mit deinem Fall vergleichen (wie schon geschrieben...), da ein "Gesunder" darauf ganz anders reagiert. Außerdem ist die situationsspezifische Anwendung ja nicht Sinn der Sache, du würdest das Medikament ja auch nicht ab und zu nehmen, dann entfaltet es ja auch nie seine volle Wirkung und zudem kriegst du dann eventuell jedes Mal aufs neue NWs, die normal nach den ersten Wochen abklingen könnten.

Und "intelligenter" wirst du dadurch sicher nicht
  Aber wenn sich deine Konzentrationsfähigkeit und dein Fokus verbessern, kann das ja auch schon zu besseren Leistungen beitragen. 
 Sprich doch einfach mit deinem behandelnden Arzt und im Zweifelsfall versuch´s mal ein paar Wochen mit Ritalin, deine Reaktion kann dir keiner definitiv vorhersagen...

Gruß

Discopumper/in

...das wäre übrigens umso wahrscheinlicher, wenn man das Medikament nur einfach so mal zu Prüfungen anwendet und nicht nach Einnahmeempfehlung.

Zitat von zeek   Wo ich etwas Angst hätte ist was ist wenn man dadurch in Prüfungen noch mehr aufgeregt wird als man es sowieso schon ist? Stimulanzien können ja auch Stressreaktionen verstärken. 

Du wirst kurzzeitig euphorisch, bist unglaublich wach, hochkonzentriert. Auch körperlich ist es unheimlich effektiv, du bist Leistungsstark, voller Tatendrang, was sich bei einigen allerdings während einer Prüfung negativ auswirken kann.

Zitat von zeek   @ fenix

Immer nur eine Tablette = 25mg Methylphenidat

Du liegst falsch

Zitat von Snah   Sorry, falls ich das jetzt einfach mal annehme und falsch liege... aber der Teilnehmer scheint sich sein Methylphenidat ja eindeutig "unter der Hand" besorgt zu haben und hat es also nicht verschrieben gekriegt. Vermutlich dann auch keine ADHS-Diagnose?

Gruß
  Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt. Und, ich habe ADS nicht ADHS. Wird oft für das selbe gehalten.

Geändert von Fenix123 (12.02.2013 um 17:11 Uhr)

Discopumper/in

...klang in der Tat etwas anders

Zitat von Fenix123   Du liegst falsch    Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt. 
Und, ich habe ADS nicht ADHS. Wird oft für das selbe gehalten.  aber ist ja gut, wenn´s für dich so funktioniert. Hast du das auch so mit nem Psychiater abgesprochen oder nimmst du´s halt in Eigenregie nur ab und zu, weil du´s nicht dauerhaft nehmen willst?