Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
    Discopumper/in Avatar von Snahmann
    Klar ist´s ne Modediagnose, aber es gibt trotzdem genug Patienten, die ne so starke Symptomatik haben, dass eben irgendwie interveniert werden muss... wie weit man da geht, hängt sicher auch vom Leidensdruck ab. Und dass die Diagnose früher so nicht bestand, muss nicht heißen, dass sie auch heute unsinnig ist (Forschung entwickelt sich weiter, Lebensumstände verändern sich etc.).

Verschrieben wird´s natürlich trotzdem viel zu häufig... aber mal zurück zu den Fragen...

Zitat Zitat von zeek Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn für Nebenwirkungen von Ritalin? Bekommt die jeder? Ich hab gelesen, dass oft oder sehr oft
    so Sachen kommen wie Herzrasen und Bluthochdruck. Das sind ja beides Nebenwirkungen die man nicht einfach
    so ignorieren kann. Herzrasen und Bluthochdruck auf Dauer wären ja saumäßig schädlich für die Gesundheit.
    Hey, wie auch schon ein Vorredner geschrieben hat, ist nicht gesagt, dass die NWs bestehen bleiben, Körper passt sich an etc. Außerdem sind auch einige der aufgeführten NW mit höherer Wahrscheinlichkeit zu beobachten, wenn das Medikament bei falscher Indikation verschrieben wird. Also wenn ein Patient die Symptomatik eigentlich garnicht hat und er das Medikament (was ja tatsächlich öfters vorkommt) trotzdem bekommt. Vielleicht hast du schonmal was vom "paradoxen Effekt" bei Ritalin gehört? ADHSler werden dadurch oft ruhiger, nichtADHSler oft unruhig, Schlafstörungen usw. Genauso kann es dann auch passieren, dass sich dein Blutdruck und Puls eher senken, wenn dir das Medikament guttut... kann man vorher eben nicht sagen

Gibts sicherere Alternativen zu Ritalin?
    Elontril ist zB auch ein Medikament auf Amphetaminbasis, das alternativ bei ADHS eingesetzt wird... kann halt gleichfalls entsprechende NWs haben (Blutdruck, Puls, Unruhe...), wird aber glaube ich manchmal verschrieben, wenn man Ritalin nicht verträgt.

Gruß

Sportbild Leser/in
    Ich habe ein Ähnliches Medikament genommen, was dennoch den gleichen Wirkstoff besitzt: Methylphenidat
    Das Zeug ist Wertvoll, mir wurden damals 10€ für 10 Kapseln angeboten weil es einfach dermaßen Wirksam ist und jeder darauf anspringt.
    Ich hab noch etwa 25 Kapseln hier und verwende diese nur äußerst gewählt zu wichtigen Prüfungen. Wechselwirkungen gibt es keine solange die Dosis eingehalten wird. Wenn du das Zeug hast, kannst du dich glücklich schätzen.

Neuer Benutzer
    Hallo,
    Modediagnose hin oder her es gibt Leute die haben das wirklich und leiden darunter.

Elontril hab ich schon genommen das wirkte bei mir leider nicht. Jetzt bleibt also nur Ritalin oder Strattera aber Strattera soll gegen ADS nicht so effektiv sein. Kennt sich hier jemand mit Strattera aus?

@ fenix

Kannst du mal die Wirkung beschreiben die du davon bekommst? Ich meine was genau bringt dir das für Prüfungen? Bist du einfach nur konzentrierter oder wird man dadurch auch intelligenter? Und wieviel nimmst du das so?

Wo ich etwas Angst hätte ist was ist wenn man dadurch in Prüfungen noch mehr aufgeregt wird als man es sowieso schon ist? Stimulanzien können ja auch Stressreaktionen verstärken.

Hallo,
    Modediagnose hin oder her es gibt Leute die haben das wirklich und leiden darunter.

Elontril hab ich schon genommen das wirkte bei mir leider nicht. Jetzt bleibt also nur Ritalin oder Strattera aber Strattera soll gegen ADS nicht so effektiv sein. Kennt sich hier jemand mit Strattera aus?
    Was ich nicht so ganz verstehe - bist du denn jetzt in Behandlung oder nicht? Falls ja, warum stellst du die entsprechenden Fragen nicht deinem behandelnden Arzt, der ja dann auch deine Symptomatik kennt? Und der wird dir ja schon auch ne Empfehlung gegeben haben, mit welchem Medikament er es versuchen würde...

@ fenix

Kannst du mal die Wirkung beschreiben die du davon bekommst? Ich meine was genau bringt dir das für Prüfungen? Bist du einfach nur konzentrierter oder wird man dadurch auch intelligenter? Und wieviel nimmst du das so?

Wo ich etwas Angst hätte ist was ist wenn man dadurch in Prüfungen noch mehr aufgeregt wird als man es sowieso schon ist? Stimulanzien können ja auch Stressreaktionen verstärken.
    Sorry, falls ich das jetzt einfach mal annehme und falsch liege... aber der Teilnehmer scheint sich sein Methylphenidat ja eindeutig "unter der Hand" besorgt zu haben und hat es also nicht verschrieben gekriegt. Vermutlich dann auch keine ADHS-Diagnose?

...in dem Fall kannst du die auftretende Wirkung auch nicht mit deinem Fall vergleichen (wie schon geschrieben...), da ein "Gesunder" darauf ganz anders reagiert. Außerdem ist die situationsspezifische Anwendung ja nicht Sinn der Sache, du würdest das Medikament ja auch nicht ab und zu nehmen, dann entfaltet es ja auch nie seine volle Wirkung und zudem kriegst du dann eventuell jedes Mal aufs neue NWs, die normal nach den ersten Wochen abklingen könnten.

Und "intelligenter" wirst du dadurch sicher nicht Aber wenn sich deine Konzentrationsfähigkeit und dein Fokus verbessern, kann das ja auch schon zu besseren Leistungen beitragen.

Sprich doch einfach mit deinem behandelnden Arzt und im Zweifelsfall versuch´s mal ein paar Wochen mit Ritalin, deine Reaktion kann dir keiner definitiv vorhersagen...

Gruß

...das wäre übrigens umso wahrscheinlicher, wenn man das Medikament nur einfach so mal zu Prüfungen anwendet und nicht nach Einnahmeempfehlung.

Sportbild Leser/in
    @ fenix

Du wirst kurzzeitig euphorisch, bist unglaublich wach, hochkonzentriert. Auch körperlich ist es unheimlich effektiv, du bist Leistungsstark, voller Tatendrang, was sich bei einigen allerdings während einer Prüfung negativ auswirken kann.
    Immer nur eine Tablette = 25mg Methylphenidat

Zitat Zitat von Snah Beitrag anzeigen

Sorry, falls ich das jetzt einfach mal annehme und falsch liege... aber der Teilnehmer scheint sich sein Methylphenidat ja eindeutig "unter der Hand" besorgt zu haben und hat es also nicht verschrieben gekriegt. Vermutlich dann auch keine ADHS-Diagnose?

Gruß
    Du liegst falsch Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.
    Und, ich habe ADS nicht ADHS. Wird oft für das selbe gehalten.
    Geändert von Fenix123 (12.02.2013 um 17:11 Uhr)

Zitat Zitat von Fenix123 Beitrag anzeigen
    Du liegst falsch Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt.
    Und, ich habe ADS nicht ADHS. Wird oft für das selbe gehalten.
    ...klang in der Tat etwas anders aber ist ja gut, wenn´s für dich so funktioniert. Hast du das auch so mit nem Psychiater abgesprochen oder nimmst du´s halt in Eigenregie nur ab und zu, weil du´s nicht dauerhaft nehmen willst?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12