Hohlkreuz ist eine Ursache, aber ein leichtes Hohlkreuz hat jeder.

Ernährung eine weitere, sprich alles was bläht ist nicht gut. Soviel zum thema Vollkorn und Magerwquark und die ganeez S.cheiße.

Desweiteren ist dein Bauch definitiv NICHT gut trainiert. Sorry, aber nur weil man im angespannten Zustand die Bauchmuskeln sieht. Den sieht man bei Kindern in Afrika auch.
Am besten jede TT den Bauch trainieren und lernen ihn vorallem zu kontrollieren. Dafür posen und anspannen was das Zeug hält, auch den Tag über immer mal wieder und das dann alle Bereiche des Bauches und nicht nur einfach Pressen. Da brauchst du richtig Gefühl für rein und dann´wirkt auch dei nTraining gnaz anders und dann bekommst du auch eine erhöhte Grundspannung und das Problem ist gelöst.
Was auch sehr gut und aber leider in Vergessenheit geraten ist, ist die Vakuumübung die man in Arnolds Bibel findet. Einfach mal nach "vacuum exercise" googlen. Das bringt richtig viel!
Wenn der Bauch stärker und besser wird, dann wird auch dein Becken anders positioniert und die Sache mit dem Holhkreuz hat sich dann von selbst ergeben und das Anspannen des Bauches im Alltag wird unterbewusst durchgeführt. Das benötigt viel Disziplin, aber der Körper ist (in dem Falle zum Glück) ein Gewohnheitstier und wird sich da nach einiger Zeit umprogrammieren.