Zitat Zitat von animal
Ich kann den Bizeps mit 20, 25 oder 30er Kurzhantel via Konzentrationscurls auch ziemlich fertig machen bzw. mir das Gefühl geben ihn fertig gemacht zu haben.

Aber wenn ich mir 20, 25 oder 30er Kurzhantel umschnalle und mit diesen Zusatzgewicht Klimmzüge im Untergriff mache mit meinem propagierten "aushängen & squeezen" dann die die Oberarme ganz sicher fertig, weil mehr Gewicht (KG+Zusatzgewicht) und somit größere Spannung. (Klar ein Teil geht auf den Lat sowie beim beugen ein teil auf den unteren Rücken geht) aber trotzdem bekommt der Muskel auf den man es abgesehen hat viel mehr Spannung ab.

nette these, nun meine these:
wenn man curls macht, bis zum muskelversagen, hat man die maximal mgliche spannung auf den bizeps ausgeübt, sonst ist man ja nicht bis zum mv gegangen, oder?
die spannung beschreibt ja letztendlich nur die kraft, die isoliert auf den muskel wirkt. und wenn bizepscurls bis zum mv ausgeübt wurden war keine höhere spannung möglich.
das höhere gewicht beim kz resultiert ja nur daraus, dass du den latissimus und ka was noch benutzt.

ebenso verhält es sich meiner meinng nach auch mit den fkb, das höhere gewicht beim kb resultiert nur aus der beteiligung des rückens.