-
 Zitat von skybreather
ich denke nicht, dass man Isos für die Schulter machen muss.....es ist meiner Meinung nach einfach Zeitverschwendung.....denn die einzelnen Teile werden auch so mitwachsen, z.B. Durch Klimmzüge wird der Hintere Deltateil mittrainiert......ich versteh schon worauf du hinauswillst, doch für mich ist es einfach logischer, dass 9 schwere Sätze Schulterdrücken sinnvoller sind als die ganzen Schulterisos zu machen, aber vielleicht auch eine Glaubensfrage
wie gesagt das ist alles nur meine meinung. Aber ich denke, sobald man versucht mit einer Übung 2 Muskelpartien zu belasten ist IMMER eine der beiden partien die stärkere und wird durch die schwächere in der ausbreitung seiner vollen kraft gebremst und somit nicht den maximal möglichen reiz erfahren. Ich will nicht sagen, dass man deshalb jeden muskel mit isos trainiert, das ist unsinn, da man einfach zu wenig gewicht bewegen kann, aber ich versuche für jede muskelpartie eine übung ( GÜ ) zu finden, in der genau diese muskelpartie die maximal mögliche arbeit leisten kann. und das bei jeder partie, klar werden dann auch einige isos mit reinrutschen, aber ich finde nur so ist optimales wachstum jedes einzelenen muskels gesichert.