-
So Cardio fertig .. 20 Minuten und laut Display ~180kcal Energieverbrauch.. schon etwas ins Schwitzen gekommen aber wie gesagt schon noch sehr locker.
Danke danke 
Ich finde es auch tausendmal besser weniger Masse zu haben als undefiniert zu sein. Undefiniert sieht's meist nach weniger aus .. ein guter Bodybuilder wiegt weniger als man denkt und vice versa. Ganz früher galt bei mir auch Masse um jeden Preis (siehe auch die Vergleichsfotos, die ich vor 1-2 Tagen im Schnappschuss-Thread gepostet habe mit mega fettem Gesicht gegenüber definiert), davon bin ich aber schon lange ab. Nur viel Masse UND definiert sein war dann erstmal lange mein Ziel - mit viel Masse meine ich jetzt nicht so wie die heutigen IFBB Profis, das fand ich noch nie erstrebenswert, sondern eher so in Richtung Profis der 60er und 70er Jahre halt Frank Zane, Serge Nubret oder auch Arnold. Nur das ist halt einfach bei Weitem nicht drin bei mir und so muss ich mich ohnehin mit deutlich weniger zufrieden geben und das tue ich auch. Das Training und drumherum mach ich zwar in erster Linie nicht nur um anderen (vorallem eben Frauen) zu gefallen - habe ohnehin schon meine Traumfrau kennengelernt - aber es spielt eben doch auch eine Rolle und ich merke jetzt schon, dass gerade jüngere Damen so zwischen 20 - 25 also quasi meine Altersgruppe teilweise schon abgeschreckt sind und finden, dass es schon grenzwertig ist. Ich werde auch immer weit älter geschätzt als ich bin, vorallem wenn ich mich mal n paar Tage nicht rasiere. Ausserdem ist zuviel Muskelmasse auch einfach unpraktisch und nicht sinnvoll ausser eben vom optischen her.
Und wie du sagst bin ich eben ein Hobbysportler, früher habe ich den ganzen Lifestyle teilweise sehr (in meinen Augen ZU) Ernst genommen und für mich einfach an Lebensqualität eingebüßt. Jetzt sehe ich das ganze viel entspannter und bin damit glücklicher. Ich könnte mir zwar ein Leben ohne Training nie vorstellen und auch auf die Ernährung achte ich ein Stück immer aber nicht so penibel. Ob ich meinen Postworkout-Shake jetzt direkt nach dem Training oder ne Stunde später trinke, mal nicht meinen Eiweißbedarf gedeckt habe, mal abends ein paar Bierchen oder ein Glas Wein trinke (und manchmal mich auch besaufe) etc. pp. spielt alles keine Rolle mehr für mich und im Endeffekt macht das für nen Hobbysportler keinen großen Unterschied. Würde mich auch nicht mehr als reinen Bodybuilder bezeichnen, (funktionale) Kraft und Ausdauer sind mir auch sehr wichtig... genauso wie der Faktor Gesundheit, den ich einfach in der Vergangenheit vernachlässigt habe. Mit 25 aber wohl noch früh genug eingesehen, dass das mit das Wichtigste ist - neben dem Spaß am Leben und glücklich sein natürlich 
In vielen Bereichen im Leben habe ich gute Erfahrung mit dem Pareto-Prinzip (80:20) gemacht.. Sport, Studium/Beruf, andere Hobbies etc.. 20% Aufwand für 80% des Erfolges - das gilt verblüffenderweise nahezu immer. Für die restlichen 20% Erfolg müsste man unverhältnismäßigen Aufwand betreiben und wenn man sein Leben eben nicht völlig auf eine Sache ausrichten möchte, macht das keinen Sinn. 80% reichen mir fast immer und ich habe viele zeitintensive Hobbies, eine Freundin&Freunde, reise für mein Leben gerne um die Welt und um das alles unter einen Hut zu bekommen muss man irgendwo Energie "einsparen".
So jetzt erstmal unter die Dusche, n Happen essen, ab in die Stadt shoppen und am frühen Abend wird dann trainiert.. poste später mal wie es lief + mein Ernährungslog für heute.
Gruß!