
-
richtige beinübungen?
also zu meinem Problem. Ich habe ein jahr lang nach dem WKM plan trainiert und gute erfolge erziehlen können. dabei halt auch kniebeugen,wadenheben, "kreuzheben"
das problem ist das ich mich beim langhantel rudern einmal richtig verhoben habe und ich zum arzt musste und behandelt wurde. der arzt meinte das so etwas länger andauern kann und ich meinen unteren rücken nicht mehr all zu stark belasten soll für die nächste zeit.
dazu kommt das ich mir ein piercing im nacken habe stechen lassen und kniebeugen (bei denen ich auch das problem mit dem rücken hatte) nicht mehr wirklich ausführen kann.
was ich momentan also nur mache ist beinpresse, wadenheben und ehm wo man sitzt und mit beide beinen ein polster hoch drücken muss (kenn den namen nicht).
habt ihr andere übungen die nicht in den unteren rücken gehen und nichts mit dem nacken zutun haben? vielen dank
-
Men`s Health Abonnent
Frontkniebeugen wären in deiner Situation eine Alternative, sofern reguläre Kniebeugen wirklich nicht gehen.
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
-Henry Rollins
-
Hattest Du Dein Problem nun beim LH-Rudern oder bei Kniebeugen? Das ist nicht die gleiche Übung ...
Wenn Du Technikprobleme mit diesen Übungen hast, solltest Du zuerst die Technik richtig lernen. Ich bin überzeugt davon, dass Übungsvermeidung bei solchen Problemen die Ursache nicht behebt, sondern eher verschlimmert, da schlechte Ersatzübungen gemacht werden und der Rücken schwach bleibt. Wenn Du mittlerweile halbwegs schmerzfrei bist, kannst Du leichte Kniebeugen machen, zur Not anfangs mit der leeren Hantelstange (20kg). Der Arzt sagte ja nicht "Keine Belastung" sondern "Keine hohe Belastung" - und das ist ja das Tolle am Krafttraining, dass Du die Belastung EXAKT dosieren kannst. Du kannst außerdem die Hantel "Low Bar" legen, d. h. auf Höhe der hinteren Schultermuskeln, da kannst Du 10 Piercings im Nacken haben - Du berührst den Nacken gar nicht. Natürlich erhöhst Du das Gewicht nur äußerst vorsichtig, und Technik-Technik-Technik geht immer vor Gewichterhöhung.
Du solltest auch mit ähnlich leichtem Gewicht (wieder?) mit Kreuzheben beginnen, mit gebeugten Beinen. Wie soll Dein unterer Rücken sonst stärker werden, um zukünftig besser geschützt zu sein?
Ansonsten ja: Frontkniebeugen, sowie Beinstrecker- und Beinbeuger-Maschinen. Letztere können KB aber nicht ersetzen.
-
Definitiv Frontkniebeugen - super Übung und dadurch, dass du a) weniger Gewicht verwenden kannst und b) aufrechter bleibst ist die Belastung für den unteren Rücken auch geringer. Die Ausführung will allerdings erstmal gelernt sein.
Falls du auch die nicht ausführen möchtest, weil zu anstrengend bzw. es dich zuviel Überwindung kostet dann mach weiterhin Beinpresse und dazu Beincurler. Beinstrecker braucht kein Mensch und mit den beiden Übungen kannst du auf jeden Fall gute Beinmuskulatur aufbauen, bin nur nicht so ein Fan davon, weil ich der Meinung bin, dass man damit weniger funktionale Kraft aufbauen kann als mit den klassischen Grundübungen insbesondere halt der (Front-)Kniebeuge.
-
ich würde auch frontkniebeugen empfehlen. alternativ ausfallschritte, bei denen du das gewicht in der hand hältst und nicht in den nacken legst. mit den (grund)übungen kannst du nur gewinnen!
-
Sportbild Leser/in
Oder Du machst Dir noch Piercings in die Handinnenflächen, dann brauchst Du nicht mehr zu trainieren 
Ansonsten sind Frontkniebeugen und Ausfallschritte in Deinem Fall sicher eine gute Alternative
-
Sportstudent/in
Ausfallschritte, Frontkniebeuge, Hackenschmidtbeuge, Beincurls, ...
Ps1: Die Stange gehoert auf den Ruecken, nicht in den Nacken.
Ps2: Wenn man Training halbwegs ernst nimmt, macht man doch nicht so nen ******* wie Piercings im Nacken. Aber vielleicht bin ich einfach mal wieder intollerant
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
Also mit der stange im nacken oder rücken ist mir einfacg zu gefährlich wenn ich dann einmal hängen bleibe ist vorbei.. dann warum ich es da habe, weil ichbes gut finde und auch genau die stelle gut finde. Ich will ja meine beine nicht vernachlässigeb deswegen frag ich hier ja nach um etwas vergleichbares zu bekommen. Ich gehe gleich wieder ins studio und werde mal frontkniebeugen und die schritte da ausprobieren. Die frage ist soll ich beinpresse dann drin lassen oder reichen die beiden Übungen voll aus? dankr für die guten antworten
-
Sportbild Leser/in
Schreib doch mal deinen Trainingsplan auf, mit Übungen und Satzzahl.
-
Discopumper/in
Ich habe noch nie jemanden gesehen mit einem Piercing im Nacken - auf was für Ideen so mancher kommt nachher macht man sich noch Piercings an der Kniekehle.. Kopfschüttel..
I always tell the truth.
Even when i lie.
Ähnliche Themen
-
Von manuko im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 04.05.2010, 21:42
-
Von Slyce1337 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 04.12.2007, 16:24
-
Von tiger woods im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 23.08.2006, 17:24
-
Von p1nner im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 06.09.2005, 15:41
-
Von mietze im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 11.06.2005, 12:02
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen