-
Variierst du die Intensität?!
Grundsätzlich solltest du deinen Trainingsplan alle 6 - 8 Wochen ändern... Muskelwachstum basiert auf Reizung, allerdings gewöhnt sich die Muskulatur an Belastung.
Ich für meinen Teil Wechsel alle 6 Wochen, d.h.
- 6 Wochen Massephase (2 Muskelgruppen pro Trainingseinheit, 3 - 4 Übungen (je nach Zeit & Lust) pro Muskelgruppe mit jeweils 4x 8 Sätzen)
- 6 Wochen Ausdauerphase (2 Muskelgruppen pro Trainingseinheit, 3 - 4 Übungen (je nach Zeit & Lust) pro Muskelgruppe mit jeweils 3x 20 Sätzen)
- 6 Wochen Maximalkraft (2 Muskelgruppen pro Trainingseinheit, 3 - 4 Übungen (je nach Zeit & Lust) pro Muskelgruppe mit jeweils max. 3x 1-4 Sätzen) -> Masse!
- 6 Wochen 100er Sätze (2 Muskelgruppen pro Trainingseinheit, 3 - 4 Übungen (je nach Zeit & Lust) pro Muskelgruppe mit jeweils 1x 100 Sätzen) ->Ausdauer!
Futterst du genug Eiweiß??
Geändert von IronHide (17.04.2013 um 11:00 Uhr)
-
 Zitat von IronHide
Variierst du die Intensität?!
Grundsätzlich solltest du deinen Trainingsplan alle 6 - 8 Wochen ändern... Muskelwachstum basiert auf Reizung, allerdings gewöhnt sich die Muskulatur an Belastung.
Ich für meinen Teil Wechsel alle 6 Wochen, d.h.
- 6 Wochen Massephase (2 Muskelgruppen pro Trainingseinheit, 3 - 4 Übungen (je nach Zeit & Lust) pro Muskelgruppe mit jeweils 4x 8 Sätzen)
- 6 Wochen Ausdauerphase (2 Muskelgruppen pro Trainingseinheit, 3 - 4 Übungen (je nach Zeit & Lust) pro Muskelgruppe mit jeweils 3x 20 Sätzen)
- 6 Wochen Maximalkraft (2 Muskelgruppen pro Trainingseinheit, 3 - 4 Übungen (je nach Zeit & Lust) pro Muskelgruppe mit jeweils max. 3x 1-4 Sätzen) -> Masse!
- 6 Wochen 100er Sätze (2 Muskelgruppen pro Trainingseinheit, 3 - 4 Übungen (je nach Zeit & Lust) pro Muskelgruppe mit jeweils 1x 100 Sätzen) ->Ausdauer!
Futterst du genug Eiweiß??
Den Reiz setzt du durch Variierung der Gewichte und Wiederholungen. Alle 6-8 Wochen wechseln ist unnötig.
-
 Zitat von Zanches
Den Reiz setzt du durch Variierung der Gewichte und Wiederholungen. Alle 6-8 Wochen wechseln ist unnötig.
Sehe ich komplett ein!! Allerdings hab ich nach meiner Ausdauerphase, wie beschrieben, n Kraftzuwachs, der nicht ganz unerheblich ist.
Ich weiss halt nicht was eine Ziele sind, wenn er halt Mächtig und "unbeweglich" aussehen will braucht er das Training mit viel Wiederholungen selbstverständlich nicht. Imo brauchst du doch aber einen Ausgleich zu den schweren Gewichten.
So wie ich das alles verstanden habe, wächst der Muskel in der Massephase und verdichtet sich in der Ausdauerphase, er wird als quasi definierter. Ist die Annahme falsch? Bei mir funktioniert das Training so ganz gut und ich sehe damit halt Fortschritt. Deshalb hab ich halt den Tipp gegeben.
Funktionierts anders wirklich erheblich besser??