-
Trainingsplanerweiterung für meinen krummen Rücken
Hallo,
ich habe doch einen sehr krummen und schiefen Rücken. Mein Rücken sieht zwar nicht aus wie der vom Glöckner von Notre Dame, aber so kann man sich das vom geistigen Auge besser vorstellen.
Meine Daten:
28 Jahre
Grösse 183
Gewicht 71,8 KG
Fettanteil 8%
Fettmasse 5,7KG
Fettfreie Masse 66 KG
Körperwasser 48,3 KG
Gemessen mit Tanita BC-418
Nachdem mein Rücken ausgemessen wurde, wurde erstmal folgender Plan zum Anfang für mich erstellt.
Radergometer 10 Min
Lat Zug oberer Rücken ich mache 3 Sätze a 15 Wiederholungen bei Stufe 7. Je Stufe sind es 5KG
oberer Rücken 3 Sätze a 15 WH Stufe 7
pp_803_1.jpg
Rückenstrecker 3 Sätze a 15 WH Stufe 7
pp_808_1.jpg
unterer Rücken Rückenstrecker 3 Sätze a 15 WH
bs_307_lumbal_pers.jpg
Bauch 3 Sätze a 15 WH
bs_346_m_1c_lower.jpg
Bauch 3 Sätze a 15 WH x2 denn man hat ja 2 Seiten an sich, wobei ich eine Hand am Becken habe und eine Richtung Boden, wo ich eine 3 KG Hantel in der Hand habe und dann immer nach oben komme
.resized_200x200_lateral316.jpg
Bauch Crunch 3 Sätze a 15 WH
bs_336_m_1c.jpg
Danach gehe ich dann noch 10 Minuten zum Rudergerät und zum Schluss 25 Minuten auf dem Radergometer.
Das ganze mache ich 3 mal die Woche. Da ich aber nur 300 Meter neben dem Studio wohne, würde ich das gerne auf 5-6 mal die Woche erweitern, nur bräuchte ich da mal eine Hilfe, was ich da für Übungen einbauen könnte.
Wegen dem wenigen Gewicht. Fleisch esse ich keines und Milchprodukte vermeide ich auch eher. Wenn irgendwo ein bisschen drin ist kein Problem, aber ein Glas Milch trinke ich nicht.
Meine Ernährung sind in der Regel folgender maßen aus.
Morgens:
Eine Banane
Zucker
Haferflocken
Soja Reis Drink in den Mr Magic und alles schön vermischen.
Gurkensalat ca. eine halbe Gurke mit Sojasahne und bissl Zucker und Salz
Mittags 250G Reis und ein Packung Thunfisch oder Bambussprotten
oder eine Packung Milchreis oder besser gesagt Soja Reis Drink (Milch) Reis. Dadrüber mache ich dann noch immer eine Banane Reibe Blockschokolade drüber eine Hand voll Nuss Frucht Mischung
Nachmittags eine Banane
Abends
nochmal einen Frühstücksshake
über den Tag verteilt 2 Liter Wasser
An Trainigstagen trinke ich während des Trainings 1,8 Liter Wasser mit der Siruppampe drin die man dort immer bekommt.
-
BBszene Kenner
Trainierst du nur diese Übungen? Das ist sehr einseitig.
Lies dich hier und im Ernährungsbereich in die Stickies ein.
-
Bisher nur die Übungen, deshalb ja die Frage, welche Partien ich dann am besten an den Tagen einbauen sollte, an denen ich bisher nichts gemacht habe.
-
Man trainiert immer den ganzen Körper, einseitiges Training ist nie gut. Wer den Rücken trainiert sollte also auch eine Brust trainieren. Warum keine Beine?
Was ist denn dein Ziel? Den Rücken nur zu stabilisieren, oder Muskeln aufzubauen? Von wem ist der "Trainingsplan"? Theraupeut oder Fitnessstudiotrainer?
Zum Muskelaufbau auf jeden Fall keine gute Ernährung, sieht mir auch zu wenig aus. Jetzt mal ernsthaft, Haferflocken mit Zucker muss ja nicht sein, wenn wann man schon eine Banane drin hat, aber GURKE MIT ZUCKER? Schmeckt doch absolut top sowohl pur als auch mit ein bisschen Salz.
-
Danach gehe ich dann noch 10 Minuten zum Rudergerät und zum Schluss 25 Minuten auf dem Radergometer.
-
Was ist denn dein Ziel? Den Rücken nur zu stabilisieren, oder Muskeln aufzubauen? Von wem ist der "Trainingsplan"? Theraupeut oder Fitnessstudiotrainer?
Zuerst geht es darum den Rücken zu stabilisieren und den wieder gerade zu bekommen. Da meine Rippen vorne auch raus stehen, soll das erstmal wieder alles dahin wo es hingehört. Muskelaufbau ist mir dann aber auch sehr wichtig. Gerade gestern sagte mir wieder eine Frau. Du isst kein Fleisch, kein Wunder warum du so dünn bist.
Der Trainingsplan stammt vom Fitnessstudiotrainer.
Jetzt mal ernsthaft, Haferflocken mit Zucker
Zucker mag ich eigentlich gar nicht, aber da ich eh nicht soviele Kalorien habe, wollte ich halt dadurch fix einige zu mir nehmen.
-
Haltungsschäden kannst Du am besten in einem Yoga-Kurs beseitigen. Kein Witz, meine ich ernst. Die Kurse nach der sog. Iyengar-Methode sind für präzise Ausrichtung und Korrektur des Körpers und seiner Fehlhaltungen die allerbesten.
Dazu machst Du ein ganz normales Krafttraining für den ganzen Körper, nicht nur für Bauch und Rücken. Das Yoga hilft Dir, die Übungen richtig zu machen, da Du dort lernst, einzelne Körperteile richtig zu positionieren. Zum Beispiel Stellung des Knies im Vergleich zum Unter- oder Oberschenkel. Haltung des Beckens. Verkürzen und Verlängern der Flanken oder des hinteren Rückens (den man natürlich tendenziell lang hält). Richtiges Positionieren der Schultern nach hinten, unten, außen. Etc.
Und wenn Du dieses Körperbewusstsein mit Krafttraining kombinierst, dann fühlst Du Dich in 1 bis 2 Jahren wie neu. Das wird man sehen und Du wirst es spüren können, im positiven Sinn natürlich.