
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ganz schwerer Anfaengerfehler, bei den Gewichthebern aus der Optik irgendwas folgern zu wollen Erdbeerfan.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
http://www.youtube.com/watch?v=X8BRaqxAmOM
Das ist zum Beispiel ein 150er von Berestov. Auch ein 105er mit ca. 230 Stossen, der nicht unbedingt danach aussieht. Es ist echt davon auszugehen, dass die das alle draufhaben OS...
-
Citius, altius, fortius
 Zitat von The Wicker Man
Ganz schwerer Anfaengerfehler, bei den Gewichthebern aus der Optik irgendwas folgern zu wollen Erdbeerfan. 
Oh ja.
Was in meiner kurzen Zeit bisher schon für Hampelmänner gesehen habe, die aber deutlich mehr Gewicht bewegt haben als ich...
Beeindruckend. Sehr sogar.
[SIZE=1]Mein Log:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ehrlich gesagt muessen die das auch alle koennen. Wer 240 oder gar mehr (und das koennen die OS alle, gibt es von allen Videos) stossen will, der sollte schon 150 oder mehr druecken koennen, sonst gibt das schnell Probleme beim Stabilisieren...
-
Hallo,
na mal langsam, bei derart explosiv und techniklastigen Übungen wie dem letztendlichen Reissen und Stoßen, wo sowieso das meiste aus den beinen kommt, da trifft das sicherlich zu. Aber beim Kraftdrücken braucht es eben Kraft, ohne breite Schultern und einen dicken Trizeps wird das Nichts, ähnlich wie beim RAW-Bankdrücken (speziell mit engerem Griff).
Natürlich gibt es auch da immer Leute die aus einem geringeren Muskelquerschnitt mehr rausholen können, eben auch wie beim Bankdrücken, aber die Tendenz ist dennoch erkennbar.
Sieht man ganz schön bei diesen zwei alten Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=6JmCOjnsKi4
Serge Reding vollführt zwar hier in meinen Augen auch schon keine wirkliche strict pressKraftdrücken mehr, würde sagen das ist in etwa mit dem vergleichbar was Savickas gemacht hat, aber er ist deutlich stricter als Alexeev hier:
http://www.youtube.com/watch?v=7erVblY7aiU
das ist in meinen Augen recht hässliches Schwungdrücken
Und Reding ist gerade obenrum auch optisch der deutlich bulligere Athlet!
Ich stand Jemandem wie Berestov nie gegenüber, aber ich denke nicht das der obenrum schmal wirkt, wir haben hier halt hintereinander Videos von Kalibern wie Klokov, Koklayev und Savickas gesehen, da verschwimmt auch etwas die Wahrnehmung.
Grüße
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Erdbeerfan
Ich stand Jemandem wie Berestov nie gegenüber, aber ich denke nicht das der obenrum schmal wirkt, wir haben hier halt hintereinander Videos von Kalibern wie Klokov, Koklayev und Savickas gesehen, da verschwimmt auch etwas die Wahrnehmung.
Grüße
Und du meinst Akkaev ist schmal obenrum oder wie darf man das verstehen? 
l5578334.jpg
Berestov ist von der Optik her aehnlich wie Akkaev oder Bedzhanyan.
wie gesagt, ich wuerde viel darauf wetten, dass Athleten von dem Format ALLE 150 rum krafdruecken. Siehe auch mein letzter Post.
Geändert von The Wicker Man (19.05.2013 um 13:05 Uhr)
-
@erdbeerfan
Nochmal, savickas lehnt sich zwar zurück, aber schwingt nicht mit dem oberkörper zuerst die hantel an und lehnt sich dann so explosiv zurück wie reding.
Savickas lehnt einfach weit nachhinten und drückt das ding hoch so wie steiles schrägbankdrücken im stehen.
-
@CeesSveinfort
Das ist für mich aber durch den Grad der Zurücklehnung dann eben auch kein korrektes Kraftdrücken. Das ist allerdings auch ei schwer zu fassender Bestandteil der Übung. Den Schwung aus den Beinen kann man leichter erkennen, deswegen ist der Rekord aus dem Video von Alexeev auch eine Frechheit gegenüber Reding. Das Zurücklehnen ist schwieriger, bis zu einem gewissen Grad halte ich es für unumgänglich und auch vertretbar, aber eben das "Bankdrücken im Stehen" ist für mich nicht mehr 100% strict.
Wollte man das Reglementieren bräuchte man vermutlich eine Trittlinie + auf die jeweilige Schulterlinie ausgerichtetem Lichtstrahl, wird der durch zu weites rücklehnen unterbrochen = Fehlversuch.
So oder so, wenn Big Z Wiederholungen in der Übung mit 200 gemacht hat, wird auch eine WH mit geringerem Zurücklehnen drin sein.
@Wicked
Nun Akkaev und Klokov hat man halt bei den Übertragungen häufig direkt nach einandr oder auch mal nebeneinander stehen, in dem direkten Vergleich wirkt Klokov obenrum für mich breiter, ja. Das Bild ist natürlich auch unter Anspannung.
Das ist schon eine recht auffällige "Außenbreite" um mal den Fahrzeugjargon anzuwenden 
Und die Zahlen geben meiner Ansicht nach meinem Argument recht, dass beim Kraftdrücken die Muskelmasse eine ganz andere Rolle spielt. Gehen wir aufgrund der Leistungen von Savickas mal generell davon aus, dass eine echte strict press/ korrektes Kraftdrücken, von ca. 200Kg bei den weltbesten Superschwergewichtlern der Kraftsportwelt möglich ist. (Wobei das nur sehr wenige sei werden, aber wie weiter unten zu sehen ist ändert das bei den weit abweichenden Zahlen auch Nix)
Und nehmen wir mal die von dir veranschlagten 150Kg für die 105er Klasse.
Demzufolge sind ausghehend von der Perspektive klein-groß, die Superschweren hier um 33,33% leistungsfähiger. Das wäre nebenbei mehr als beim völlig kraftlastigen Raw-Bankdrücken, wo die Differenz von 275 zu 320Kilo nur bei knapp 17% liegt. Das hat natürlich viel damit zu tun, dass beim BD die Wegstrecke sehr entscheidend ist und die leichteren wie Andre Lepies (1.69m) sehr klein sind mit extrem kurzen Armen im Vergleich zu den Superschweren (Mendelson 1.85, Henderson 1.96).
Im Stoßen trennt die beiden Klassen hingegen nur sehr wenig, von 240 zu 263Kg sind es gerademal 10%.
Für mich ein klarer Hinweis darauf wieviel wichtiger Muskelmasse beim Kraftdrücken ist als beim Stoßen und das obwohl bei letzterem mächtige Beinmuskulatur ja auch schon ein enormer Vorteil ist und diese für das gesamte Körpergewicht ja eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
Grüße
Geändert von Erdbeerfan (20.05.2013 um 10:51 Uhr)
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Erdbeerfan
Und nehmen wir mal die von dir veranschlagten 150Kg für die 105er Klasse.
Demzufolge sind ausghehend von der Perspektive klein-groß, die Superschweren hier um 33,33% leistungsfähiger.
Was n das für ne Rechnung?!
Die Superschweren (GH, um die ging es doch ursprünglich, der Vergleich zu SM ist doch hinkend, die trainieren doch mit ganz anderen Schwerpunkten) drücken auch nicht sonderlich viel mehr. Die 250+ Stoßfraktion drückt vielleicht in der Spitze max (!) 160-170. Die Iraner eher noch weniger, die legen kaum Wert auf Drücken (wir haben 2 Iraner im Verein, die haben drüben im Kader trainiert).
Gewichtheben ist halt doch immer noch Gewichtheben, es geht um Verbesserung im Reißen/Stoßen und nicht im Drücken. Richtwert von den Deutschen ist, man soll im Drücken ca. 60% vom Stoßen erreichen und das kommt auch ganz grob (+-5-10%) für alle guten Heber hin, nicht nur deutsche.
Sobald wir in andere Sportarten gehen (SM), ist ja wohl klar, dass sich da Kraftverhältnisse verschieben.
Geändert von The Wicker Man (20.05.2013 um 14:32 Uhr)
-
Demzufolge müsste es dann aber 105er Strongmann /KDKler etc. geben die beim Drücken erkennbar mehr bewältigen als die 105er GHler, damit das wieder insgesamt hinkommt, ich wüsste aber nicht wo die zu finden sind.
Das mag auch daran liegen das im Strongman-Bereich der Professionalisierungsgrad unterhalb des SSG stark abnimmt, die leichteren SM im Vergleich zur SSG Spitze also unter ferner Liefen rangieren, während im GH SG und SSG eben einfach beides olympische Gewichtsklassen sind, aber insgesamt ändert das mMn nicht viel an der Tendenz.
Ähnliche Themen
-
Von mdkmdk im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 04.03.2015, 19:25
-
Von a96s im Forum Kraftsport
Antworten: 73
Letzter Beitrag: 12.07.2014, 10:50
-
Von shane 54 im Forum Kraftsport
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 10.08.2010, 23:56
-
Von jasonY im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 23.05.2009, 15:28
-
Von en[z]o im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 13.07.2008, 18:42
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen