-
15 Sätze Brust bei ner Kraftleistung von 45-65kg Bankdrücken? Natürlich kommt es noch darauf an wie du die Sätze und die Pausenzeiten gestaltet, aber meiner Meinung nach wirst du viel mehr davon haben, wenn du dich auf wenige Grundübungen (nicht nur auf dein Brust-workout bezogen) beschränkst und erstmal in den wichtigsten übungen stärker wirst. es ist meiner meinung nach verschwendete energie bei so nem leistungsstand einen muskel aus allen erdenklichen winkeln zu befeuern.
wenn du eine zerrung schon so lange mit dir herumschleppst und sie dir immer noch Probleme bereitet kümmerst du dich zu wenig um deine regeneration.
mit nem klugen training was deine regenerationsfähigkeit berücksichtigt und einem guten bis sehr guten Lebensstil erreichst du die fortschritte die du jetzt in einem 3/4 Jahr erreicht hast in 6 wochen. um dir mal zu verdeutlichen was die meisten hier als fortschritt und als stagnation verstehen.
Geändert von MuckiJoe (07.07.2013 um 15:05 Uhr)
-
Wie ich schon sagte, du machst leider viel zu viele Übungen
und das hilft dir eigentlich nichts/bringt dir nichts.
-
MuckiJoe. Wie soll ich das verstehen, dass meine Regeneration nicht gut genug eingeplant ist? Ich gebe ja jedem Muskel 4-7Tage Pause. Ist das nicht genug? Also was die Regeneration meiner Brust angeht muss ich sagen, dass diese sich auf jeden Fall verbessert hat. Als ich neu angefangen habe, hatte ich noch 5 Tage Muskelkater in der Brust bis dieser wegging. Mitlerweile ist der Muskelkater schon am 3ten Tag nach dem Brusttraining komplett weg. Der Muskelkater war und ist auch nie stark, dass man sagen könnte ich hätte mich überlastet. Ich würde ihn vom Gefühl her als durchschnittlich betrachten (bemerkbar aber nicht störend). Ich hab auch eigentlich keine Probleme mehr mit der Brust. Ich kann die Übungen etc. ganz normal ausführen und fühle mich durch nichts behindert. Allerdings habe ich jetzt halt kaum noch bei meiner Brust steigern können, was denke ich mal an meinem Trainingsplan liegt. Wo ich vielleicht Probleme in der Regeneration sehe ist, dass ich einen sehr unregelmäßigen Schlaf habe. Allerdings habe ich ich mir jetzt fest vorgenommen um 0Uhr schlafen zu gehen und um 9-10Uhr aufzustehen. Was ich ab heute konsequent durchziehen werde!
Also die Sätze gestalte ich so, dass ich explosiv drücke und langsam ablasse und jede Wiederholung möglichst sauber mache. Wenn ich merke, dass ich nicht auf meine 12 Wiederholungen komme versuche ich lieber weniger Wiederholungen zu machen die sauber sind, als die letzten noch irgendwie unsauber zu schaffen. Pausen mache ich immer so 1-2Minuten zwischen den Sätzen.
Hab mal etwas an meinem Plan geändert:
Erstmal habe ich das mit der Brust geändert. Habe jetzt mal anstelle der Dips, wie von Zuckizk vorgeschlagen, Liegestütze genommen, weil ich Dips ja schon an meinem Trizepstag mache. Bei den Bizepsübungen hab ich die Rückwärts Bizepscurls weggenommen, weil die Hammercurls prinzipiell ähnlich sind; dafür hab ich die Satzzahl etwas erhöht, weil 6 Sätze dann doch etwas zu wenig sind, glaube ich.
Für den Tag mit den Beinen und den Unteren Rücken habe ich erstmal die isolierten Beinübungen weggelassen und Stattdessen Kniebeugen reingepackt. Da bei den Kniebeugen auch der Rücken drin ist, würde sich die Rückenstrecker Übung erübrigen. Ist das von der Satzzahl und Wiederholungszahl so in Ordung bei den Übungen? Oder soll ich da mehr/weniger machen?
Für den Tag für Rücken hintere Schulter und Trizeps habe ich eine Ruderübung rausgenommen. Hier bin ich aber nicht sicher, ob ich das T-Bar Rudern oder die Ruderzugmaschine rausnehme. Mit T-Bar Rudern, meine ich diese Übung hier (https://www.mcfit.com/de/b14.html), es gibt da ja anscheinend viele verschiedene Definitionen von.. Den Trizepsteil hab ich mal so stehen gelassen, da ich das insgesamt so gut finde. Im Moment mache ich die Dips noch zwischen 2 Bänke, allerdings werde ich jetzt bei der nächsten Trainingseinheit richtige Dips machen.
Montag:
- Liegestütze (3Sätze 10-12 Wdh)
- Bankdrücken (2Sätze 10-12 Wdh)
- Fliegende (oder Butterfly?) (3Sätze 10-12Wdh)
- Militarypress (Kurz oder Langhantel?) (3Sätze 10-12Wdh)
- Scott-Curls (4Sätze 10-12Wdh)
- Hammercurls (4Sätze 10-12Wdh)
Mittwoch:
- Kreuzheben (3Sätze 10-12Wdh)
- Kniebeugen (3Sätze 10-12Wdh)
- Beinpresse (3Sätze 10-12Wdh)
Freitag:
- Lattziehen auf Nacken (4Sätze 10-12Wdh)
- T-Bar Rudern (oder doch besser Rudern am Seilzug oder an der Ruderzugmaschine?) (4Sätze 10-12Wdh)
- Vorgebeugtes Seitheben (oder Butterfly Rückwärts) (3Sätze 10-12Wdh)
- Dips auf einer Bank (3Sätze 10-12Wdh)
- Frenchpress (bzw. Trizepsdrücken am Seilzug) (3Sätze 10-12Wdh)
Dann hätte ich da noch eine "Idee". Was haltet ihr davon, wenn ich jede Woche das Gewicht um 2,5kg steigere (bei den kleineren Muskeln natürlich nicht so viel)? Dadurch müsste ich ja theoretisch, sofern alles reibungslos klappt, pro Monat 10kg mehr schaffen. Haltet ihr das für sinnvoll oder sollte ich mit solchen "Methoden" noch warten?
Geändert von MrChiLLouT (07.07.2013 um 18:01 Uhr)
-
Warum machst du kh im beintraining. Wenn du kh zu Rücken packst, wo es eigentlich hingehört, dann siehst du was von deinem beintraining übrig bleibt: so gut wie gar nichts .
-
Also so? Und sag mir mal bitte, ob das mit dem Brust und Bizepstraining so in Ordnung ist.
Montag:
- Liegestütze (3Sätze 10-12 Wdh)
- Bankdrücken (2Sätze 10-12 Wdh)
- Fliegende (oder Butterfly?) (3Sätze 10-12Wdh)
- Militarypress (Kurz oder Langhantel?) (3Sätze 10-12Wdh)
- Scott-Curls (4Sätze 10-12Wdh)
- Hammercurls (4Sätze 10-12Wdh)
Mittwoch:
- Beinpresse (3Sätze 10-12Wdh)
- Beinbeuger (3Sätze 10-12Wdh)
- Beinstrecker (3Sätze 10-12Wdh)
- Wadenheber (3Sätze 10-12Wdh)
Freitag:
- Kreuzheben (3Sätze 10-12Wdh)
- Lattziehen auf Nacken (4Sätze 10-12Wdh)
- T-Bar Rudern (oder doch besser Rudern am Seilzug oder an der Ruderzugmaschine?) (4Sätze 10-12Wdh)
- Vorgebeugtes Seitheben (oder Butterfly Rückwärts) (3Sätze 10-12Wdh)
- Dips auf einer Bank (3Sätze 10-12Wdh)
- Frenchpress (bzw. Trizepsdrücken am Seilzug) (3Sätze 10-12Wdh)
-
Forum Spezialist/in
Warum splittest du überhaupt?
-
Weil es mir so von Anfang an empfohlen wurde. Als begonnen habe wurde mir ein 3er Split im Studio empfohlen. Im Grunde habe ich auch gar keine Probleme mit dem Training. Ich komme eigentlich ganz gut klar. Das einzige, was mich momentan stört ist mein Brusttraining. Dass ich jetzt die anderen Sachen umstrukturiere, mache ich, weil ihr mir einstimmig dazu ratet..
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den WKM Plan zu machen. Allerdings bin ich nie wirklich dazu gekommen dies wirklich zu tun, weil ich ja keine Probleme mit meinem Training hatte.
Geändert von MrChiLLouT (07.07.2013 um 21:59 Uhr)
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von MrChiLLouT
Weil es mir so von Anfang an empfohlen wurde. Als begonnen habe wurde mir ein 3er Split im Studio empfohlen. Im Grunde habe ich auch gar keine Probleme mit dem Training. Ich komme eigentlich ganz gut klar. Das einzige, was mich momentan stört ist mein Brusttraining. Dass ich jetzt die anderen Sachen umstrukturiere, mache ich, weil ihr mir einstimmig dazu ratet..
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den WKM Plan zu machen. Allerdings bin ich nie wirklich dazu gekommen dies wirklich zu tun, weil ich ja keine Probleme mit meinem Training hatte.
Würde dir den WKM auch sehr empfehlen , macht bei deinem trainingsstand mehr Sinn als nen 3er
-
Eisenbeißer/in
wieso nimmst du denn die Kniebeugen wieder raus am Beintag?
-
Soll ich das Ganze einfach hiervon übernehmen oder müssen hier evtl. auch noch paar Änderung gemacht werden?
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Langhantelrudern
Tag 2
Kreuzheben
Military Press = LH-drücken im stehen
Klimmzüge
Würde das ganze einfach Im Wechsel Montags, Mittwochs und Freitags machen.
Ich würde die Klimmzüge allerdings erstmal gegen Lattziehen am Seilzug tauschen, da ich mein eigenes Körpergewicht noch nicht packe.