Ich trainiere jetzt seit 4 Jahren, die ersten beiden habe ich nur auf Masse trainiert und seit 2 Jahren mache ich nur (mal mehr, mal weniger erfolgreich) Diät, in dieser Zeit habe ich jetzt fast 40 Kilo abgenommen. Mein Ziel ist zur Zeit klar definiert, ich möchte meinen KfA so weit wie möglich senken. Wenn ich dieses Ziel erreicht habe, schätzungsweise in 2 Monaten, möchte ich gerne wieder an meinen Kraftdaten und an der Muskelmasse arbeiten. Zur Zeit geht es mir nur um, so gut wie es geht, Masseerhalt und Fettabbau. Nachdem mir jedoch einige Leute gesagt haben, dass mein Trainingsvolumen zu hoch sei, wollte ich gerne von Erfahrenen Bodybuildern wissen welchen Trainingsplan sie mir zum Erreichen meiner Ziele empfehlen würden. Wenn mir jemand Tipps in diese Richtung geben möchte, dann würde ich mich sehr darüber freuen!
Ich möchte jedoch im Moment nicht meine Ziele ändern weil ich kurz davor stehe etwas zu erreichen was ich mir seit 4 Jahren vorgenommen habe. Bitte nimm es mir also nicht übel PhillipAlex wenn ich deinen Tipp jetzt an meiner Kraft und Masse zu arbeiten nicht berücksichtige. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in 2 Monaten nicht aussehen werde als hätte ich nie trainiert.
Trotzdem Danke ich dir für deinen Vorschlag
Weiterhin wäre ich daran interessiert zu erfahren welche Übungen ich aus meinem Trainingsplan schmeißen kann, ohne eine gewisse Muskelgruppe unberücksichtigt zu lassen. Danke euch im Voraus...