Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    90

    Kreatin Einnahme

    Da ich mich auch für Degussa Kreatin entschieden habe, stellt sich nun eine wichtige Frage !
    Wenn ich davon ausgehe, dass ich die ersten 5 Tage 6 X 5 Gramm nehme und es am besten in ca 0,5 Liter Traubensaft aufgelöst werden soll, habe ich ja zusätzlich ca. 2000 Kalorien/Tag zu mir genommen.
    Man hat hier oft gelesen, dass nach einer Kreatin-Kur wieder einige KG Gewicht verloren gehen, ist die Gewichtszunahme auf die zusätzlichen Kalorien zurück zuführen oder bleibt wirklich echte Muskelmasse übrig ?????

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    170
    Hallo Markus-fan,

    es wurde schon (und nicht nur hier im Forum) seitenweise über die Anwendung und Wirkung von Creatin geschrieben. So viel, daß man sich wundert, daß manche immer noch Fragen danach stellen.
    Fakt ist wohl, daß es bei jedem unterschiedlich wirkt und eine Aufladephase nicht erforderlich ist.
    Die Einnahme als Creapure-Pulver bzw. Pulver überhaupt erscheint mir sehr umständlich, eben wegen des Saftes und dessen Kalorien. Zudem kann man sich das nicht immer und überall Mischen.
    Hättest Du vorher gefragt hätte ich Dir den Rat gegeben, in der Aachener Innenstadt im Colimex-Laden die Kreatin-Kautabletten zu kaufen.
    Damit habe ich schon gute Erfahrungen gemacht und gut schmecken tun die zudem auch noch. Besonders schön ist, daß man direkt nach dem Training 1 g Kreatin sehr einfach zu sich nehmen kann.
    Ob du eine Kur machen willst oder dauernd nehmen ist ansichtssache. Leider konnte man nicht erkennen, wie Dein Trainingsstand ist. Bei Anfängern rate ich von Kreatin ab, weil keine Muskeln zum Aufladen da sind.
    Was die Mehrkalorien angeht, kommt es auch darauf an, wie Du gebaut bist und wie Du trainierst. Kalorien sind ja nix schlimmes, wenn man sie auch wieder verbraucht. Einen halben Liter pro Tag von dem Saft muss es ja auch nicht sein. Die Einnahme kann auch mit Wasser erfolgen, wenn vorher etwas gegessen wurde (Insulinausschüttung).

    Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen. Siehe auch den Artikel von Korte.

  3. #3
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388

    Re: Kreatin Einnahme

    Zitat Zitat von markus-fan
    Da ich mich auch für Degussa Kreatin entschieden habe, stellt sich nun eine wichtige Frage !
    Wenn ich davon ausgehe, dass ich die ersten 5 Tage 6 X 5 Gramm nehme und es am besten in ca 0,5 Liter Traubensaft aufgelöst werden soll, habe ich ja zusätzlich ca. 2000 Kalorien/Tag zu mir genommen.
    Man hat hier oft gelesen, dass nach einer Kreatin-Kur wieder einige KG Gewicht verloren gehen, ist die Gewichtszunahme auf die zusätzlichen Kalorien zurück zuführen oder bleibt wirklich echte Muskelmasse übrig ?????
    6x5 gramm ist vollkommen unnötig, Ladephase ist nicht nötig. Und wenn dann reicht auch 2x5g. Oder wiegst du 120 kg bei 10% KF?
    3 Liter Traubensaft....hoho...Dann empfehl ich die Jahrespackung Toilettenpapier von Charmin. Und eine Wundsalbe für deine geplagten Hämoriden. Was soll der Unsinn? Traubenzucker besteht nicht nur aus Dextrose, sondern mindestens zur Hälfte der KH aus Fructose und Glucose.
    Wenn du unbedingt eine Transportmatix brauchst, dann besorg dir Dextrose oder Maltodextrin. Einen Teil des Kreatins kannst du ja im PWN einnehmen, den zweiten Teil morgens zusammen mit Dextrose/Maltodextrin.
    Zur Erläuterung: Kreatin erhöht den körpereigenen Kreatinspiegel. Dadurch speichert der Körper mehr Wasser in der Skelettmuskelatur -> Gewichtszunahme. Durch Kreatin wird Adenosintriphosphat (= ATP) synthetisiert, welches den Muskel mit Energie versorgt. Durch ein erhöhtes Maß an ATP kann der Muskel über einen längeren Zeitraum hinweg Leistung erbringen, ohne – wie dies normalerweise der Fall wäre – durch verstärkte Laktatwerte zu übersäuern. Sprich, durch längeres trainieren mit Kreatin kann mehr Kraft und Masse aufgebaut werden, die natürlich erhalten bleibt, sollte die Supplementation aufhören. Durch die Absenkung des Kreatinspiegels (der Körper braucht 2-4 Wochen um die Eigenproduktion anzufahren) verlieren die Muskeln allerdings auch Teile des gespeicherten Wasser, logisch.
    Wenn du allerdings wirklich wahnwitzige 3 Liter Traubensaft trinken willst, dann wirst du wahrscheinlich nicht nur in den Muskeln Wasser speichern.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2004
    Beiträge
    28
    @markus-fan
    Es reicht wenn du EINMAL am Tag 5g bzw. genauer 0.06g/Kg Körpergewicht.
    Ob du es in Wasser oder einer anderen Flüssigkeit lößt ist grundsätzlich egal. Wenn die Flüssigkeit warm ist lößt es sich besser, dann reicht auch ein Glas Kräutertee, sonst würde ich schon einen halben Liter Flüssigkeit nehmen.
    Die Wirkung von Kohlenhydraten ist grundsätzlich unabhängig vom Kreatin (das kann man auch auf der Website von Degussa nachlessen). Aber Kohlehydrate machen nach dem Training durchaus Sinn. Als günstige Alternative kann ich dir Eisteepulver aus dem Supermarkt empfelen, das ist günstig, sehr gut löslich und schmeckt anders als die ganzen "Spezialprodukte" auch noch gut. Die Wirkung ist die selbe.

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    90
    Ich habe schon die Berichte über das Kreatin gelesen ( Korte und alle anderen Studien ) habe mich dann für eine kurze Aufladephase und anschließender Erhaltungsdosis entschieden. Habe wohl die Sache mit dem vielen Trinken verwechselt, 3 Liter Minimum, jedoch nicht unbedingt aufgeteilt auf die Kreatin Einnahme. Werde meiner Hämorriden zuliebe das Kreatin in etwas Traumensaft auflösen und anschließend genug Flüssigkeit über den Tag verteilen. Somit müßte sich auch das Kalorien Problem lösen.

Ähnliche Themen

  1. Kreatin Einnahme
    Von sam1982 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 11:14
  2. Kreatin - Nebenwirkungen, einnahme
    Von kämpfer der sonne im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 18:30
  3. Einnahme von Kreatin/Creapure
    Von HenneCLP im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 13:41
  4. Kreatin pur einnahme?
    Von KMP im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 21:06
  5. Einnahme Kreatin
    Von Hons 666 im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 15:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele