-
ja simme ich weiß gerade auch nicht ob wir aneinander vorbeireden. ich hab aber auch ein paar dinge in einem topf geworfen ohne detailliert zu beschreiben, was ich daran bemerkenswert finde:
klar ein Profi-bb fängt selbstverständlich nicht mit 30 an (wobei big ramy könnte das, 3 jahre später wäre er mr o ), aber sie verbessern sich kontinuierlich noch im höheren alter bis anfang 40. daher frage ich mich, erreichen die das nur indem sie immer mehr Stoff fressen oder neue medis entdecken oder dadurch, dass sie jetzt im 25. trainingsjahr sind (ist ja besser als 24 trainingsjahre) oder ob die ursache dafür in der muskulatur liegt, quasi dass die muskulatur gereift ist und noch empfänglicher für muskelwachstum wurde (vermehrte rezeptorenbildung?) bevor die muskulatur wieder im laufe des lebens degeneriert. also dass das hormonsystem und die Entwicklung der muskulatur andere entwicklungskurven haben. oh man, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. hoffe du steigst durch. 
also ein fiktives Beispiel:
ein 16jähriger (keine trainingserfahrung) fängt auf ratschlag von bb-szene mit dem wkm-plan an. es zeigt sich dass er ausgesprochen talentiert ans werk geht und hat nach einem jahr gute 7kg Muskeln zugelegt.
jetzt stößt 13 Jahre später sein 30jähriger eineiiger Zwillingsbruder (keine trainingserfarung) auf das forum, lässt sich drauf ein und entscheidet sich für den wkm plan.
er hat jetzt natürlich nicht mehr die hormonwerte wie damals sein 16jähriger Zwillingsbruder, und er kann sch noch gut dran erinnern wie sein bruder damals vor 13 jahren an silvester die Tussi geküsst hat hinter der eigentlich er her war, nur weil er diese verdammten 7kg muskeln mehr hatte.
der 30jährige zwilling geht ans werk und es stellt sich heraus dass er talent hat und es gnadenlos durchzieht. was würdest du jetzt erwarten, simme? dass er nach einem jahr mehr oder weniger als 7kg muskeln nach einem jahr auf den rippen hat?
ich würde sagen, der 30jährige würde mehr als 7kg muskeln aufbauen, trotz weniger testo. weil halt seine Muskeln nicht so resistent gegen reize sind wie die eines 16jährigen.
klar, wäre der zwillingsbruder jetzt 50, würde das nicht mehr klappen. aber ein alter zwischen 30-40 hat für mich mehr potential als ein alter zwischen 16 und 20. aber das ist nur ein gedanke ohne dass ich iwelche messwerte hätte 
deine Beobachtungen, stützen sie sich auf trainingsanfänger jeder Altersgruppe? ansonsten ist ja klar, ne steigerung von 35 auf 40cm Oberarm geht schneller als von 44 auf 46cm. die gewinne werden bei leuten die schon was aufgebaut haben immer kleiner. logisch. aber was ist wenn ein 16jähriger mit dem training anfängt und wenn ein 30jähriger mit dem training anfängt. wer wird schneller besser aussehen? ist testo wirklich alles?