-
hey magma, ich muss das thema doch nochmal herauskramen. bei mir wurde auch eine knorpelerweichung hinter der patella(hauptsächlich linke seite) festgestellt,vermutet,diagnostiert oder wie auch immer ... auf nen MRT Termin warte ich. habe die erweichung jetzt seit knapp 3 monaten. seit 2 Wochen mach ich medizinisches aufbautraining unter physioaufsicht( meiner beurteilungsgabe nach sind die alle relativ kompetent, bin selbst auch physio im ersten schuljahr). also kurzer fuß, beinachsentraining is alles schon gefallen. bin mir sicher ich bin da in guten händen. nur is da ein physio für ca. 6 patienten zuständig ,also bleibt manchmal zu wenig zeit für fragen, ich hoffe du kannst mir nen bisschen weiterhelfen. noch paar fakten zu mir ,also hab deutlich beidseitige knick-senk-spreizfüße ( rechts stärker als links), patella leicht lateralisiert, mäßig bis starke fußballe-o-beine und nen beckenhochstand rechts. zudem is rechter oberschenkel deutlich muskulöser als der linke.
meine hüft-stabilisatoren ,glut med + min existieren auf der linken seite sozusagen gar nicht ( sprich einbeinstand links, rechts hüft-knie -flex 90grad und dabei oberkörper gerade halten is fast unmöglich.
meine fragen an dich:
1. warst du selbst betroffen und kannst nen anhaltspunkt geben wie weit man bei dem training geht, weil ich keine schmerzen hab nur so ein komisches fremdgefühl nach ein paar übungen und iwann dann auch instabilität.
2. hälst du mehr von täglich 1-2 trainingseinheiten (überwiegend stabi) um den knorpel wieder " zu festigen "oder 3mal die woche und dann gut an die grenze?habe in ner anderen diskussion gelesen es braucht nen gewissen druck oder kompression um nen knorpel wieder zu stärken, also training mit schweren gewichten. was meinst du dazu?
3. glaubst du beinstreckmaschine is in meinem fall sinnvoll?
4.wie meinst du schaff ichs am schnellsten und nachhaltigsten wieder auf den fußballplatz?
5. welche übungen erachtest du als zudem besonders sinnvoll?
Ich hoffe du hast ein paar Tipps, ich schätze deine Meinung sehr! gruß ,patrik