Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Sportbild Leser/in

Besuch bei Orthopäden wegen meiner Schulter --> Bericht

Guden,
    also ich war gestern beim Orthopäden, wegen meiner linken Schulter, die seit Wochen sehr schmerzt. War vorher bei einem anderen Ortho., die Dame gab nir Ibuprofen 400 Tabs. und verordnete 4 Wochen Trainingspause. Ich hielt mich daran, aber wirkliche Fortschritte, gab es nicht. Also ging ich zu einem in Wiesbaden sehr bekannten Ortho, zu dem sogar mein Bruder und meiner Mutter hingehen, obwohl beide im Hunsrück wohnen. Nun gut, ich war also bei diesem Arzt, auch um ausschliessen zu können, dass es sich um die Rotatoren handelt. Ich berichtete von meinem Problem und auch, dass ich Angst hätte, dass ich mir was an der Rotatorenmanschette zugezogen hätte. Ich erwähnte auch, dass ich vorher bei einer anderen Ortho. war und die o.g. Tabs genommen habe, ohne Erfolg. Ich sollte nun meinen Oberkörper frei machen und er fragte mich, ob ich Freihanteltraining mache. Ich sagte nur, dass ich nichts anderes mache. Er sagte dann nur: "Sie machen Freihanteltraining und wundern sich über eine kaputte Schulter. Sie mache alle falsch, was man nur falsch machen kann. Freihantel ist Gift für Muskulatur." Ich war daraufhin sehr erstaunt und mir fehlten die Worte. Dann untersuchte er mich, winkelte meinen linken Arm in allen Richtungen, drückte, zog etc. Danach ab zum Ultraschall, ich im Stehen mit Blick auf Monitor. Rotatoren wurde untersucht und ich konnte sie genau erkennen. Er meinte, diese wären absolut gesund, kein Kalk, nicht gerissen und nichts. Damit war ich zufrieden. Auf meine Frage, woher die Schmerzen kommen, meinte er nur:" Sie haben eine Muskelüberlastung und dies wird auch nie wieder weg gehen. Da helfen keine Spritzen und Tabs, es sei denn, die Schmerzen werden unerträglich." Ich habe aber nur Schmerzen, wenn ich meine rechte Hand auf meine linke Schulter lege und kräftig runter drücke. Dann fragte ich ihn was ich machen solle und er meinte: " Hören Sie mit dem Training auf und machen Sie Gymnastik. Irgendwann, können Sie Maschinentraining langsam wieder anfangen. Da kann man sich nicht kaputt machen, weil man durch die Maschine geführt wird. Und vermeinden Sie es, z.b. Ordner über Kopf zu heben bzw. holen, passen Sie auf, wenn Sie eine Jacke anziehen und vermeinden Sie es, sich am Rück zu kratzen mit dem linken Arm." Er meinte zum Schluss noch:" Für Menschen mit schwachem Bindegewebe, so wie Sie das haben, sollten Sie sehr langsam machen, dazu kommt, dass an der hinteren Schulter die Muskulatur bei Ihnen leicht verknotet ist."

Daraufhin sagte ich nur Danke und Tschüss

Das einzige was er mir sagte und ich auch verstand ist, dass es bei mir eine Disbalance gebe, zwischen Rücken und Schluter/Brust. Aus diesem Grund habe ich auch die Tage einen Thread eröffnet, wie man die Schultern nach hinten rücken lassen kann.

Und jetzt der Clou an der Sache: Ich habe nur dann überhaupt KEINE Schmerzen, während ich trainiere, egal welche Übung ich mache. Und nach dem Training kann ich die linke Schulter so fest runter drücken wie ich will ---> no pain mehr.

Und was mach ich Zukunft? Gymnastik oder was ? ? ?

Mein Trainigsplan:

TE1:
    KB
    BD
    Butterfly flieged mit KH auf Schrägbank
    LH- Ruden vorgebeugt eng mit Untergriff
    Waden heben im Stehen

TE2:
    KH
    Frontdrücken
    Klimms eng mit Untergriff
    Seitheben einarmig am Kabelzug
    Frontdrücken sitzend mit KH

Danke fürs Lesen
    /Dre

Men`s Health Abonnent
    nun ja,
    zum einen soll man sich nicht am Rücken kratzen mit dem Arm...

also im Ernst, Maschinentraining ist nicht halb so gut wie Freihandel - vorausgesetzt die Bew. stimmen, davon gehe ich mal aus. Das die Rot. in Ordnung sind ist schon mal eine Aussage. Aber funktionell hat er nix geprüft? (HWS, BWS, Muskelkraftfunktionen etc.)

Bleib mal bei deinem Vorhaben die Schulterstellung zu korrigieren!!! Wenn die Schultern zu weit vorne stehen bei dir, hat das eine IR-Stellung des Oberarmkopfes zur Folge, was widerum dafür spricht das die Rotatoren aber zumindest zu schwach im Verhältnis sind.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Ich würde zuerst mal diesen Artz erzählen was für gequillte shice er erzählt!

Dann in gedanken ihm einen Schlag in die Magengrube verabreichen und die Rachegefühle geniessen.

So wie Magma schon gesagt hat, Rotatoren trainieren und dann wird das schon passen.

Ich hasse Ärtze/Personen die sich nicht in der Materie auskennen aber groß rum reden.
    Habe heute eh wieder mit so einer Person zu tun.
    Werde das beste machen und sie einfach ignorieren.

gruß
    und viel Glück
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Men`s Health Abonnent
    wobei ich glaube, das es mit der Korrektur der Schulterstellung noch nicht getan ist... soll heißen, das ggf. noch andere Strukturen dran beteiligt sind. Aber erstmal die Stellungskorrektur!

Eisenbeißer/in

Re: Besuch bei Orthopäden wegen meiner Schulter --> Beric

Zitat Zitat von MackDre
    Mein Trainigsplan:
    TE1:
    KB
    BD
    Waden heben im Stehen

TE2:
    KH
    Frontdrücken
    Du trainierst den Rücken zu wenig horizontal, bau mal Rudern am Kabel ein und danach 3 oder 4 Sätze vorgebeugtes Seitenheben, richtig parallel zum Boden. Wenn du Schwierigkeiten mit der Balance hast, dann "leg" die Brust auf eine Stuhllehne (hoffe, du weisst wie ichs meine).

Das hat mir geholfen eine bessere Haltung zu bekommen und Schulterprobleme hab ich auch keine mehr

Bankdrücken, Frontdrücken und Klimmis im UG belasten immer mehr die vordere Schulter, genau wie Butterflys! --> hintere Schulter trainieren

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Wenn du Schwierigkeiten mit der Balance hast, dann "leg" die Brust auf eine Stuhllehne (hoffe, du weisst wie ichs meine).
    Oder den Kopf, so gehts bei mir am besten. Also hinter die Schrägbankstellen und die Stirn aufs obere Ende der Rückenlehne legen.
    So fälscht man auch nicht so leicht ab.

Gruß, Joe

Sportbild Leser/in
    Also ich hab Probleme bei Überkopfübungen, allein schon den bloßen Arm nach oben vollkommen auszustrecken fällt mir schwer, weiß jemand woran das liegen kann? Kann das was mit dem Gelenk zu tun haben?

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-

Re: Besuch bei Orthopäden wegen meiner Schulter --> Beric

Zitat Zitat von Gainman
    Zitat Zitat von MackDre
    Mein Trainigsplan:
    TE1:
    KB
    BD
    Waden heben im Stehen

TE2:
    KH
    Frontdrücken
    ...

Bankdrücken, Frontdrücken und Klimmis im UG belasten immer mehr die vordere Schulter, genau wie Butterflys! --> hintere Schulter trainieren
    Aber Klimmis mit UG und LH-Rudern im UG trainieren die hintere Schulter auch ganz gut.
    Somit mit ihr keine Probleme auftreten dürften!

gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"