-
 Zitat von HDMM
Habe heute mein leichtes Gewicht gehabt: 79,9 kg
Ok, Training von heute bringt langsam licht in das ganze. Es scheint das meine Beine auf höhere WH besser reagieren wie auf niedrige WH.
Warum ich bei den Waden so viele WH schaffte ist mir ein Rätsel
Kniebeugen waren gleich wie beim letztem Training (hatte auch etwas bedenken wegen unterem Rücken da dieser vor kurzem noch etwas weh tat).
Good Mornings habe ich auch mal rausgeschmissen, der untere Rücken arbeitet bei KB und Rows genug mit.
Schrägbankdrücken ist ja im anderem TE drinnen.
Hier Training vom letzten mal (vor 14 Tagen?)*:
Kniebeugen 65kg x 8
Schägbankdrücken Multipresse 45kg x10
Langhantelrudern 25kg x 20
Wadenheben sitzend (mit Scheibe)20kg x 30
Beinheben an Holmen 12 WH
Good Mornings 25kg x 16
Und von heute:
Kniebeugen 65kg x 8
Seitheben 6kg x 30 (zu leicht...)
Langhantelrudern 30kg x 12
Wadenheben sitzend (mit Scheibe)20kg x 100 technik wie immer
Beinheben an Holmen 15 WH
Schulterheben (mein Stil) 30kg x 16
* Nachtrag
das sind eindeutig zu wenig gewichte bei den übungen.damit erreichst du nichts ausser vielleicht kraftausdauer.wenn du langsam trainierst,dann must du eben weniger wdh machen.die tut für aufbau ist 20-60 sec. bzw man arbeitet mit 60-90% gewicht einer rpm.
-
 Zitat von superpippo09
man arbeitet mit 60-90% gewicht einer rpm.
rpm? Sorry, ich bin nicht auf dem laufendem mit Abkürzungen. Erkläre es doch mal kurz, danke!
Immer schön gegen den Strom schwimmt
-
rpm=repetition maximum,also ein maximalkraftversuch.
beispiel:du drückst maximal 1x100kg bankdrücken,dann läge das arbeitsgewicht beim bodybuilding in dieser übung bei 60-90kg.
-
Und wenn ich Kniebeuge 1 x 100kg sauber schaffe mit langsamer Bewegung dann sind meine 65kg zu leicht?
-
ja,für die rpm bewgt man das gewicht mit "normaler" geschwindigkeit.
wenn du mit normaler geschwindigkeit die rpm ermittelst anstatt langsam ,dann schaffst du natürlich mehr gewicht.daraus folgt,dass das errechnete arbeitsgewicht 60-90% von einer rpm mit normaler geschwindigkeit höher ist als das errechnete gewicht von 1 rpm mit langsamen tempo ist.
-
Ok, aber durch die schnelle Bewegung ist doch der Schwung für das mehr an Kraft verantwortlich, während bei langsamer Bewegung tatsächlich die Muskelkraft zählt.
Verstehe halt nicht wieso ich meine Maximal WH mit Schwung ausführe soll, wenn ich beim Training langsame WH mache.
Müsste mal Maximalversuche (schneller ausgeführt) machen, frage ist halt nur ob man das nach so wenig Training machen sollte (Gelenke etc.)?
-
normale geschwindigkeit bedeutet nicht unbedingt schwung.ich mach als kadenz zb 1-1-3 a la dorian yates.ohne schwung.
-
 Zitat von HDMM
Ok, aber durch die schnelle Bewegung ist doch der Schwung für das mehr an Kraft verantwortlich, während bei langsamer Bewegung tatsächlich die Muskelkraft zählt.
hammer aussage. bei langsamer bewegung benutzt du weniger muskelfasern als bei schneller, deshalb kommt dir ne langsame Ausführung intensiver vor. was meinst du was man beim schnellkrafttraining versucht zu lernen? natürlich soviele muskelfaser wie möglich explosiv einzusetzen... junge junge junge....
-
Also MuckieJoe:
Du würdest also niemals Techniken, Prinzipien mit Fortschritt ändern sondern alles von Anfang an so machen wie wenn du dein genetisches Potential erreicht hättest?
Ich denke halt man soll sich langsam steigern, langsam Dinge verändern. 180kg Kreuzheben mit lansgsamer Bewegung würde ich bei mir (irgendwann) auch als eher nicht möglich ansehen.
Ich glaube du denkst tatsächlich das alles starr bleibt bei meinem Training? Irgendwie musst du wohl jahrelang ein und dasselbe machen anders kann ich mir deine Gedankengänge nicht erklären?
Ist wie mit dem Defizit: auch da denkst du das jemand einen Defizit bis zum Kazett Look macht und Muskeln aufbauen möchte. Du legst ziemlich viel auf eine Goldwaage finde ich, jedes Körnchen das du finden kannst um einen weiteren schlauen Kommentar von dir zu geben. JUNGE, JUNGE, JUNGE....
@superpippo
Ok, danke für die Infos. Ich muss mal schauen.
-
haha, hab doch am anfang des threads geschrieben, dass man am anfang auch mit kadenzen aufbaut. lächerlich...
dir ist wohl noch nicht klar, dass kadenz ein umweg ist. deine schnellkraftfähigkeit verkümmert, wenn du nach nem jahr oder so umsteigst, musst du dich wieder umgewöhnen. dein weg dauert einfach länger. von daher sollte dein thread heißen, "meine alte figur toppen nach über 10jahre bb pause in 10 Jahren" 
ich will dich aber auch nicht überzeugen, ich will nur nicht solche aussagen wie "normale schnelle ausführung mit schweren gewichten = Schwung" stehen lassen. sind ja hier sehr viele junge Leser, und mit 17 jahren haben ich an so n ka.ck auch noch geglaubt. leute verschenkt doch nicht euer potential und eure zeit