Zitat Zitat von Fit53
Zitat Zitat von Trono19m
also macht der es eurer meinung nach auch falsch ?
Ich bewege bei dieser übung NUR meine arme.....is das ok ? oder is das fürn rücken eher weniger effektiv ?
Du machst es richtig.
das sehe ich anders.

Aber das ist auch eine Frage des persönlichen Stils. Meiner Meinung nach handelt es sich hier um zwei verschiedene Varianten des Ruderns. Ähnlich vollen Kniebeugen und Beugen bis zur Bodenparallelen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß viele Anfänger/ Einsteiger die Version mit geradem Rücken verwenden und dann irgendwann wechseln, wenn das Trainingsniveau steigt. Dagegen ist auch prinzipiell nichts einzuwenden, wenn das Gewicht wirklich mit dem Rücken gezogen wird. Die meisten ziehen jedoch nur mit ihren Armen und das taugt dann als Rückenübung bekanntlich nicht so viel...

In meiner Version dieser Übung verwende ich ein schweres Gewicht, welches den vollen Bewegungsumfang hindurch bewegt wird. Der Oberkörper ist dabei in der Startposition vorgelehnt und in der Endposition nach hinten gelehnt. So machen es alle Schwergewichte die ich kenne und auch der texanische Bulle. Und der hat bekanntlich den besten Rücken der Welt...

Gruß
Zwieback