-
MP im sitzen?
Hallo,
da mein Trainingsraum keine allzuhohe Deckenhöhe hat, setz ich mich bei der MP immer ans Ende der Trainingsbank und mach dann Frontdrücken.
Meine Frage: Wirkt sich das negativ aus oder ist es sogar schädlich für den Rücken?
Was wäre ne Alternative?
-
Negativ wirkt es sich nicht aus. Und schädlich ist es schon gar nicht. Bei der stehenden Variante trainierst Du bloss gleichzeitig Deinen gesamten Rumpf mit, der Dich beim Bewegungsablauf stabilisiert. Dieser Effekt ist bei der Sitzvariante nicht so ausgeprägt.
Was mir spontan einfällt (habe ich aber noch nie probiert): Anstatt dich auf die Bank zu setzen legst du Dir ein Kissen auf den Boden & kniest Dich drauf. Dann ganz normal drücken. Halt nicht im stehen sondern nkiend.
-
Sportstudent/in
säg dir deine beine ab.
ne, ma im ernst. was wilst du daran ändern wenn hier aus dem fred eine bahnbrechende erkenntnis kommt? deine decke wird nicht höher. dann musst du es wohl so machen.
-
75-kg-Experte/in
Da ich im Keller trainiere, geht es mir genauso. Solange du kein Nackendrücken machst (hab ich jahrelang gemacht, ist aber nicht ungefährlich), also das Gewicht immer vorm Kopf absenkst, ist es gut. Schulterdrücken ist, weil du kaum abfälschen kannst, auch besser.
(ich warte auf die MP-Fans...)