-
75-kg-Experte/in
Hm, dann werde ich einfach mal versuchen Bankdrücken durch Schrägbankdrücken zu ersetzen.
Meine Ausführung ist in einem angemessenen Tempo und auch der Grad der Ausführung sollte i.O. sein.
Wenn ich mal, bedingt durch Krankheit oder dergleichen eine Woche nicht trainiere und dann mein Brusttraining vollzehe, habe ich die nächsten Tage bösen Muskelkater in der ganzen Brust. Das sollte wenn ich mich an Sporttheorie richtig erinner ja eigentlich ein Zeichen sein, dass der Reiz ankommt (jetzt bitte keine neue Diskussion über die biologischen Prozesse beim Muskelkater anfangen )
-
Flex Leser
.........................
Geändert von MuscleUniversity (26.12.2016 um 19:33 Uhr)
-
 Zitat von freshbarcode
Wenn ich mal, bedingt durch Krankheit oder dergleichen eine Woche nicht trainiere und dann mein Brusttraining vollzehe, habe ich die nächsten Tage bösen Muskelkater in der ganzen Brust. Das sollte wenn ich mich an Sporttheorie richtig erinner ja eigentlich ein Zeichen sein, dass der Reiz ankommt
Der Muskelkater kommt dadurch zu stande, dass dein Muskel, wenn du ihn nicht trainierst, biologisch altert. Genauer genommen die Sarkomere. Die alten Sarkomere reißen zuerst, und von diesen sind dann mehr da. Dieses zerstörte Material muss ja irgendwie abtransportiert werden. Dies geschieht über Druck im Inneren, der das zerstörte Material herausdrückt, was du als Muskelkater empfindest.
Trotzdem gilt das, was Karsten gesagt hat. Wenn du mehr Sarkomere zerstört hast, als dein Körper wieder aufbauen kann, ists nichts mit Muskelwachstum.