Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode

Optimale Übungen für den oberen Teil des Brustmuskels

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon häufig besprochen wurde will ich es nochmals aufgreifen.
    Ich bekomme einfach keine Masse in den oberen Teil des Brustmuskels. Natürlich ist das auch im gewissen Maße genetisch bedingt, aber nichts desto trotz kann ein gezielteres Training sicher nachhelfen.

Aktuell wird in meinem Brusttraining der obere Teil des Brustmuskels nicht wirklich angesprochen:
    - 3 Sätze Kurzhantelbankdrücken (zzgl. eines Aufwärmsatzes vorher); WDH ca. 12 / 10 / 8
    - 3 Sätze Dips
    - 3 Sätze Butterfly an der Maschine oder per Kurzhantel auf der Bank

Mit Langhanteln kann ich nicht arbeiten, da ich dabei immer und ausnahmslos starke Handgelenkschmerzen bekomme (bitte nicht hinterfragen ). Was kann ich tun um gezielt den oberen Teil der Brust anzusprechen?
    Sollte ich Kurzhantel Schrägbankdrücken machen? Habt ihr eine andere gute Übung parat? Will eigentlich auch maximal 3-4 Übungen für die Brust machen, weil mein Training sonst zu lang wird.

Freu mich auf eure Tipps

Barcode

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Das ist doch Vera.rsche. Du schreibst dass das Thema häufig besprochen wurde, das du keine Übung für dein Problem im Plan hast und fragst dann ob Schrägbank was bringt? Also die Übung die jeder genau dafür kennt und hundert mal als Lösung vorgeschlagen hat.

Hab ich das je behauptet? Ich plane es vermutlich noch mit in meinen Trainingsplan mit einzubeziehen, vielleicht anstatt "normales" Bankdrücken mit Kurzhanteln. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht ausreicht um meine Brust richtig zu stimulieren und bin deshalb auf der Suche nach Ergänzungen/Alternativen.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von freshbarcode Beitrag anzeigen
    Hab ich das je behauptet? Ich plane es vermutlich noch mit in meinen Trainingsplan mit einzubeziehen, vielleicht anstatt "normales" Bankdrücken mit Kurzhanteln. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht ausreicht um meine Brust richtig zu stimulieren und bin deshalb auf der Suche nach Ergänzungen/Alternativen.
    Das Problem ist doch einfach, dass du deine Brust aktuell einfach gar nicht vernünftig trainierst.

1. Nur Kurzhanteltraining. Ist der Langhantel hoffnungslos unterlegen, da du mehr Freiheitsgrade hast, im Ellbogen sowie im Handgelenk sehr viel mehr stabilisieren musst und somit weniger Gewicht verwenden kannst und weniger Spannung auf die Muskeln bringst und somit weniger Muskelwachstum generierst.

2. Kurzhantelbankdrücken egal in welcher Form mit oder ohne Trainingspartner? Die letzten Wiederholungen sind eben nun mal die, die die Sarkomere zum reißen bringen, und einen Hypertrophieeffekt auslösen. Meine Erfahrung ist, dass man da alleine beim Kurzhantelbankdrücken Schwierigkeiten hat gegen Ende und den Satz dann vielleicht etwas zu früh abbricht /abbrechen muss.

3. Wie siehts mit der Technik aus? Sauberer Bewegungsablauf, volle ROM?

4. Genetik. Wird vermutlich auch ein Punkt sein.

Extrem kosntruktive Antwort, vielen Dank! Hast du zu viel Zeit oder so?

Ich habe eindeutig geschrieben: "Habt ihr eine andere gute Übung parat?"

Natürlich hätte ich auch ganz stupide meinen Threat so aufbauen können:
    "Ey, ich will fette Titten bekommen und brauch noch ne Übung außer Schrägbankdrücken, spuckt mal ein paar aus!"

Dann gäbe es aber tausend Rückfragen, daher in der oben beschriebenen Form...

Man Man Man....

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Dann verrate uns doch mal warum du kein Schräg Bankdrücken machen willst, bevor du hier weiter rumzickst

Hm, dann werde ich einfach mal versuchen Bankdrücken durch Schrägbankdrücken zu ersetzen.
    Meine Ausführung ist in einem angemessenen Tempo und auch der Grad der Ausführung sollte i.O. sein.
    Wenn ich mal, bedingt durch Krankheit oder dergleichen eine Woche nicht trainiere und dann mein Brusttraining vollzehe, habe ich die nächsten Tage bösen Muskelkater in der ganzen Brust. Das sollte wenn ich mich an Sporttheorie richtig erinner ja eigentlich ein Zeichen sein, dass der Reiz ankommt (jetzt bitte keine neue Diskussion über die biologischen Prozesse beim Muskelkater anfangen )

Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    .........................
    Geändert von MuscleUniversity (26.12.2016 um 18:33 Uhr)

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von freshbarcode Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal, bedingt durch Krankheit oder dergleichen eine Woche nicht trainiere und dann mein Brusttraining vollzehe, habe ich die nächsten Tage bösen Muskelkater in der ganzen Brust. Das sollte wenn ich mich an Sporttheorie richtig erinner ja eigentlich ein Zeichen sein, dass der Reiz ankommt
    Der Muskelkater kommt dadurch zu stande, dass dein Muskel, wenn du ihn nicht trainierst, biologisch altert. Genauer genommen die Sarkomere. Die alten Sarkomere reißen zuerst, und von diesen sind dann mehr da. Dieses zerstörte Material muss ja irgendwie abtransportiert werden. Dies geschieht über Druck im Inneren, der das zerstörte Material herausdrückt, was du als Muskelkater empfindest.

Trotzdem gilt das, was Karsten gesagt hat. Wenn du mehr Sarkomere zerstört hast, als dein Körper wieder aufbauen kann, ists nichts mit Muskelwachstum.

75-kg-Experte/in
    Dann führst du die Übung unter Umständen falsch aus.
    Meine Brust ist mit den genannten Übungen gut angesprochen.
    Bis auf Fliegende/Butterfly, die ich nicht mache

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte