-
Hi Slater, hier meine Gedanken zu Deinen Fragen.
zur negativen Phase
Während de langsamen neg. Phase wirst du stärker, ich kenne die Kadenz bei Übung 1 für max. Krafttraining, gut es wirkt auch bei den 8 WH.
Die 2/ 2 sec Kadenz wird bei Hypertrophie eingesetzt, das stopen gibt mir eine stärkere konzentration auf den Muskel und das kontrollieren des Gewichtes.
Wegen der Belastungshäufigkeit.
Alles schön und Gut, mit einem 3er Split und dann alle 7 Tage.
Was hälst Du von einem 4/7 Plan, geht auch.
TE1, TE2 ein Tag frei, TE3, TE4, 2 Tage Frei. -- >
> ich hab es auch schon mit dem System TE1+2, ein Tag frei, TE3+4, ein Tag, und dann wieder von vorne.
Wobei das in 6 Tagen ist schon etwas anstrengend
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
Hallo gery,
Danke für deine Antwort.
Bzgl der negativen phase, hat karsten in seinem pitt force buch eben ganz gut erklärt dass sich neue reize für den muskel eben ausschließlich in der positiven phase hervortuen. Wie gesagt, ich will kein verfechter eines bestimmten systems sein, mich würde einfach dsg's Erklärung interessieren um selbst ein besseres Verständnis dafür zu haben.
wegen der trainingshäufigkeit: ich kann leider nur di-do-sa. Zudem habe ich letztens meinen persönlichen rekord im k3k auf 700kg geschafft, und bin mir bewusst dass bei solchen gewichten der Körper eine ausreichende Regeneration benötigt (clean, versteht sich). Da ich nun die kraft nutzen will und mich im hypertrophen bereich viel mehr erreichen will, informier ich mich diesbzgl zu den verschiedenen systemen.
einewoche für den beanspruchten muskel kommt für mich und meine Intensität gut hin, meiner Erfahrung nach.
Klar, bei einem 8/4er kann man die Intensität für jeden muskel noch weiter steigern und damit würde sich auch die längere erholung erklären. Müsste es einfach mal ausprobieren, aber vorher eben dsgs Meinung hören
-
700, das ist mal eine Marke.
Wie schwer bist Du.
Okay wenn Du nur an den 3 Tagen kannst, dann geht der 4er Split im 1 :1 Bereich nicht.
Der denke ich als am Wirkungsvollsten und hoffe das es ab Weihnachten mit der Aufteilung bei mir funktioniert.
Auch bei der exentrischen Phase werden reize auf den Muskel gesetzt.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
Bin 189 und 113kg, im Training seit 10jahren. Grad die erste längere pause wegen gereizter supraspinatussehne und nun eben am umdenken von kraft auf masse und einschätzung der einzelnen systeme.
-
Junior ADMIN
Hi
Sorry.. habe jetzt erst Zeit gefunden um dir zu Antworten.. (Bin gerade am Laminat verlegen )
Also dann halt über diesen Weg.
Als ich das PBs mir zurecht schneiderte habe ich mir vorher die Mühe gemacht und mal die Leistungsfähigkeit des Muskel ans sich näher angeschaut, sowie auch die Studien von EMG Messungen! Sprich EMG - Muskelfunktionsdiagnostik, und eignende Erfahrungen kombiniert!
Gut.. unterm strich weiß man das der Muskel in der Negativ Phase Stärker sprich Leistungsfähiger ist!
(kleines Beispiel.. wenn ich dir 3 Kästen Bier in die Hand gebe, wird du wahrscheinlich in der Lage sein die Kästen mehr oder weniger langsam anzulegen, aber sie hoch zu heben nicht!!!
Deshalb handhabe ich es so, das ich das dann in dem ich die Zeit (Zeitspannung= TUT) in diesem Bereich nicht nur länger, also mich da nicht nur länger aufhalte. Sondern der kleine Nebeneffekt ist das man durch das kontrolliert ablassen auch weniger bis gar nicht erst in die Versuchen kommt abzufedern oder Schwung zuholen. Somit bewegst du das Gewicht rein mit der Kraft die vorhanden ist sprich ohne Abzufälschen! Das wiedrum führt dazu das der Muskel sich effektiver anpasst oder anpassen muss!
Wegen der Wocheneinteilung
wegen der trainingshäufigkeit: ich kann leider nur di-do-sa.
würde ich es in deinem Fall auf 3/7 belassen! Und nach ca. 5-6 Wochen wenn nötig anzupassen! auf 4/8
Aber noch mal PBs, ist ausgelegt auf Bodybuilding sprich Muskelmasse Aufbau! Thema reine Kraft, würde ich dir dann reines Krafttraining an Herz legen!
DSG
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Sehe gute erklärung, danke!
Ich will auch auf masse umsteigen, hab ich ja geschrieben 
Wie würdest du einen 3er split aufteilen? Meine erste Vorstellung ist rücken/bizeps - brust/trizeps - beine/schultern
-
Junior ADMIN
 Zitat von Slater1
Sehe gute erklärung, danke!
Ich will auch auf masse umsteigen, hab ich ja geschrieben 
Wie würdest du einen 3er split aufteilen? Meine erste Vorstellung ist rücken/bizeps - brust/trizeps - beine/schultern
Ich würde wie in der Einleitung auch mal am Rande erwähnt, nicht Rücken und Bizeps zusammen trainieren! Sowei auch nicht Brust & Trizeps.
Der Hintergedanke ist, wenn du sie Trennst hast du einemal den Muskel Direkt und dann einmal indirekt Trainiert somit öffters Reize gesetzt!
Da du bei PBs mit Stop und stretch Wh arbeitest, kann es gut sein das es dann für dein Bizeps nach Rücken etwas zu viel wird!
Aber wenn du damit klar kommst. Mach es!
Oder teste es doch mal so!
4/8
Dienstag
Brust/ Bizeps/ Waden
Donnerstag
Schulter (Vordere & Seitliche) Trizeps Bauch
Samstag
Rücken / Hinter Schulter/
Dienstag
Beine
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
alles klar, danke!
werde mich mit den nervenden fragen mal zurückhalten, bis ich wieder ordentlich im training bin
-
Junior ADMIN
 Zitat von Slater1
alles klar, danke!
werde mich mit den nervenden fragen mal zurückhalten, bis ich wieder ordentlich im training bin 
Kein Thema Slater1.. es gibt keine nervigen Fragen nur komische Antworten
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Vielleicht noch ein kleiner Gedankenanstoss an alle, die sich mit dem System beschäftigen: Es handelt sich nicht umsonst um ein "Intensitätstraining", sprich es ist schwerer/anstrengender (wenn man es richtig ausführt) als das "normale" Training. Dementsprechend sollte man bei Mahlzeiten/Erholungsphasen auch mal großzügiger planen, sonst kann man eine Bauchlandung machen und verliert schnell die Motivation (und man sollte sich kiloweise L-Glutamin zulegen ).
Man berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte.
There is no such thing as overtraining, there is only undereating and undersleeping (Rich Piana)
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=148764