Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
    75-kg-Experte/in
    Mehr Bauchmuskeln und so einen stabilen Rumpf. Bei der Kniebeuge bin ich jetzt schon an der Grenze, die Beine schaffen das locker aber mein Rücken geht ins Hohlkreuz, nein nicht in die natürliche Lordose! Es gibt Leute die haben einen Bauch mit Fett der trotzdem fest ist = mehr Muskeln oder ?

Lg

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von MuckiJoe Beitrag anzeigen
    Bauch finde ich ist immer sinnvoll, auch an nicht trainingstagen.
    meinst du jeden tag eine Bauchübung ist ok?!?

75-kg-Experte/in
    Auch wenn die Frage an MuckiJoe gestellt war, antworte ich mal... 3x Bauch pro Woche wäre wohl sinnvoll, laut einigen kompetenten Trainern.

Lg

60-kg-Experte/in
    Ich finde, der Bauch wird bei schwerem Beugen und Heben genug beansprucht, allerdings spricht im Prinzip nichts dagegen den Bauch extra zu beanspruchen.

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Zitat Zitat von BerSer Beitrag anzeigen
    Ich finde, der Bauch wird bei schwerem Beugen und Heben genug beansprucht, allerdings spricht im Prinzip nichts dagegen den Bauch extra zu beanspruchen.
    Das Problem ist wohl eher das man die Grundübungen auch so ausführen kann das der Bauch so gut wie nichts macht. So sieht dann natürlich auch der Rest der Beuge aus.
    Hab noch NIE in Fitnessstudios eine Technik gesehen die vorzeigbar wäre.

Mach einfach an 2 trainingsfreien Tagen die Woche 1-2 Übungen.
    Wenn es dir allerdings um die stabilisierende Funktion des Bauches geht dann bringen dir da die klassischen BB Übungen wie Crunches oder Beinheben so gut wie nichts. Solche "Pumperübungen" finde ich grundsätzlich ziemlich sinnlos.

Planks in allen Varianten und Sachen auf Pezzibällen oder an Turnringen sind hier die Qual der Wahl .
    Noch viel wichtiger: Der richtige Einsatz des Bauches bei den Übungen im TP.
    Geändert von Zuckizk (26.11.2013 um 09:32 Uhr)
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

Gesperrt Avatar von LP22
    ich bin der Meinung, bei Erreichen eines bestimmtes Gewichtes geht es weder beim Beugen noch beim KH OHNE extremen Baucheinsatz. Wenn ich ohne Beanspruchung der Bauchmuskeln versuchen würde zu beugen (oder KH), würde ich einfach nach vorne oder hinten umklappen.

Es spricht nichts dagegen, in der "Anfangsphase" evtl. die Bauchmuskeln zusätzlich etwas zu stärken, wenn die Gewichte dann aber ansteigen, muss das mMn nicht mehr sein, da sie dann genügend beansprucht werden.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von LP22 Beitrag anzeigen
    [..]
    Es spricht nichts dagegen, in der "Anfangsphase" evtl. die Bauchmuskeln zusätzlich etwas zu stärken, wenn die Gewichte dann aber ansteigen, muss das mMn nicht mehr sein, da sie dann genügend beansprucht werden.
    Bin genau gegenteiliger Meinung.
    Für was in der Anfangsphase wo die Gewichte noch sehr gering sind und die Bauchmuskeln das leicht handeln können eine Dysbalance zwischen Rücken und Bauch antrainieren?

Später dann bei schweren Gewicht macht es schon Sinn die Bauchmusklen direkt zu trainieren damit sie mit den Rücken mithalten können.
    Geändert von -theANIMAL- (26.11.2013 um 11:09 Uhr)
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Extremer Baucheinsatz ist allerdings auch wieder schlecht. Zuviel und man wird zu steif im Becken und kann die nötige Bewegung nicht richtig ausführen.

Anfangs sollte eine normale "Grundspannung" da sein, aber nicht zuviel. Dabei leicht den Bauch einziehen. Die maximale Spannung im Bauch sollte erst unten sein, dort benötigt man auch die meiste Stabilisierung.
    Wenn man von Anfang an stark den Bauch einsetzt ist man zu steif und man sieht die Beuge die man überall in Videos und Studios sieht.

Für mich spricht nichts dagegen auch anfangs schon den Bauch in einem vernünftigen Maß zu trainieren. Allerdings meine ich damit keine Crunches oder ähnliches und auch nicht zig Sätze die Woche.
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Für mich spricht nichts dagegen auch anfangs schon den Bauch in einem vernünftigen Maß zu trainieren. Allerdings meine ich damit keine Crunches oder ähnliches und auch nicht zig Sätze die Woche.

Hab jetzt einiges ausprobiert um meine kniebeuge-leistung durch zusätzliche kleine maßnahmen zu verbessern.

Mein größtes problem war immer die atmung beim widerstehen des drucks auf den rumpf, hab mir dadurch sicherlich auch zum teil nen kleinen bauchnabelbruch eingehandelt.

Habe im frühjahr bis zum spätsommer mein kb-gewicht um knapp 60kg gesteigert (für dies die es nicht wissen: ich hatte ne 2jährige trainingspause). Alles ohne direktes bauchtraining. Von außen fand ich sah meine beuge gut aus, aber ich hab mich bei meinen arbeitssätzen gefühlt wie ne schwangere die zwei volle einkaufstüten 5 stockwerke hochschleppt.

Ab sept bis jetzt einfach täglich (oder 6x die woche) max 10min etwas bauchtraining. planks, side planks, beckenheben und eine iso-übung für den hintern + mit geradem rücken 1,5-2min in der hocke verweilen. Nach jedem training hab ich mich auch noch kurz auf die matte gelegt und meine kleine routine durchgezogen.

Meine kb's sind jetzt vom feeling her ein unterschied von tag und nacht und ich atme nach nem satz auch nicht mehr so schwer wie jumbo schreiner nach dem vollfressen.

Und ich glaube besonders schwache bauchmuskeln sind gut verbreitet bei schülern, büromenschen andere aktivitätsarme leute. Sich von anfang an sich da n gewisses maß anzutrainieren kann pauschal gesagt gar nicht falsch sein, sondern hilfreich. Jeden tag ein bisschen find ich auch besser als sich 2x die woche nen üblen bauchkater anzutrainieren. Denke das ist auch nicht sinn der sache.

Eisenbeißer/in
    muss aber dazu sagen. ich erhebe nicht den Anspruch darauf dass es keine besseren Übungen zu diesem zweck gibt. das sind erstmal nur die, die bei mir von Anfang an funktioniert haben. weitere Vorschläge fänd ich gut, weil ich da unbedingt dran bleiben will.
    Geändert von MuckiJoe (26.11.2013 um 13:05 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte