-
Eisenbeißer/in
Wo steht was von "keine KHs am Abend"?
Keine großen Mengen Protein vor dem Schlafengehen, das stimmt. Weils munter macht.
-
@fit53
DieGedankenSindFrei hat folgendes geschrieben:
nudeln würde ich abens nicht mehr essen da sie mir zu viele kohlenhydrate haben.
das ist quatsch, in bezug auf sandra!!!
ich halte es für sehr wichtig vor dem schlafen gehen protein zu konsumieren (in meinem fall min. 50 g. und ich schlafe wie ein baby).
gruß Michl
-
 Zitat von supiman
@fit53
DieGedankenSindFrei hat folgendes geschrieben:
nudeln würde ich abens nicht mehr essen da sie mir zu viele kohlenhydrate haben.
das ist quatsch, in bezug auf sandra!!!
ich halte es für sehr wichtig vor dem schlafen gehen protein zu konsumieren (in meinem fall min. 50 g. und ich schlafe wie ein baby).
gruß Michl
hallo? ich habe es da auch auf MICH bezogen. jeder körper reagiert anders.. wie wir alle wissen!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von supiman
Wie kurz davor?
Problem: Konkurrenzsituation im Hirn für das Tryptophan, und in dessen Folge also die Serotoninausschüttung, verschlechtert sich.
-
 Zitat von Fit53
 Zitat von supiman
Wie kurz davor?
Problem: Konkurrenzsituation im Hirn für das Tryptophan, und in dessen Folge also die Serotoninausschüttung, verschlechtert sich.
@Fit53: Sorry, versteh ich nicht , könntest Du das mal näher erklären ?
-
Eisenbeißer/in
Klar:
Tryptophan ist Präkursor für Serotonin. Serotonin macht, grob und vereinfacht gesagt, zufrieden und müde. Ohne Tryptophan im Hirn gibt es kein Serotonin. Ein Mangel an Tryptophan im Gehirn bedeutet also einen Mangel an Serotonin. Das verursacht Depressionen und Schlaflosigkeit.
Tryptophan "konkurriert" aber mit anderen Proteinen um den Zutritt zum Hirn (die sogenannte Blut-Hirn-Schranke). Zwar kann ein allgemeiner Proteinmangel auch den Mangel an Tryptophan mit sich bringen, eine verstärkte Einnahme von Proteinen reduziert aber sozusagen die Chancen des Tryptophans, ins Hirn vorzudringen und damit Serotonin zu triggern.
Viel Protein bedeutet also Munterkeit und Tatendrang.
-
Discopumper/in
also ich schlafe auch bestens, wenn ich vorm schlafengehen eiweiß konsumiere.....sogar besser als gemüse oder rohkost!! ein shake ist gut verdaulich....
aber zum thema masseaufbau! ich beneide die frauen, die mehr masse haben wollen :-) bei mir ist das veranlagung....viel eiweiß, hartes training und ich werde immer breiter!! dafür habe ich probleme meinen fettanteil zu senken!!
ich glaube mit der masse ist es auch einfach veranlagung! entweder du bist der typ dafür oder nicht....sonst müßte frau der natur wohl etwas nachhelfen, was ich nicht für gut heiße!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Fit53
Ließe sich ja ausgleichen durch gleichzeitige Zufuhr von Kohlenhydraten (Insulin => Erhöhung Serum-Tryptophankonz.).
Vielleicht ist das ja sogar das Geheimnis des berühmten Glases Milch mit Honig
-
Eisenbeißer/in
@ilPadre:
Ja, stimmt.
Interessant bei diesem Thema:
Morgens süß essen und abends herzhaft, wie es so oft ist, ist eigentlich also kontraproduktiv. (Jetzt mal nur auf die Müdigkeit/Munterkeit bezogen.)
-
esse 5mal am tag und trainiere hart mit schweren gewicht zb. arme nur einmal pro woche. muskeln wachsen im ruhen.