-
Typ 1 Diabetiker will viel Masse aufbauen. Wer kann helfen ?
Grüßt Euch.
Bin relativer Neuling, der sich schon seid 15 Jahren mit seinen knapp 70 kg quält. Vor 6 Jahren erkrankte ich an Diabetes und bin seidher Insulinspritzend. Ich esse normal, außer abends, da gönn ich mir 1-2 Tafeln Schokolade oder andere Süßigkeiten. Nehme aber nicht zu. Leider. Ihr fragt euch jetzt sicher, ob sich das mit der Zuckerkrankheit verträgt. Ja tut es, da ein Unsulinpflichtiger Dia. keinen Diätplan braucht, wenn er so schlank ist wie ich. Mein Körperfettgehalt liegt bei 12 %. So, nun zu meinem Anliegen.
Habe mir eine komplette Station gekauft, die nächste Woche geliefert werden müßte, und habe von nem Kumpel einige Produkte bekommen. z.b. Powerplay 88%, Suxes Creatin Kapseln a 800mg, Suxes Maxi Zell 100% Creatin Monohydrat und Suxes Pro 85+. Wie oft muß ich was trainieren und mit welchem Gewicht, und wie nehme ich die Produkte. Will unbedingt Masse aufbauen. 5-10 kg würden mir für den Anfang schon reichen. Sind ein Haufen Fragen, aber bitte nehmt euch die Zeit, mir zu antworten. Bin ech dankbar für jeden Rat.[schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Spargeltarzan[/schild]
-
75-kg-Experte/in
Diabetes Typ 1 per se ist überhaupt kein Hindernis Muskelmasse aufzubauen.
Dafür bedarf es aber eines vernünftigen Ernährungs- und Trainingsplan sowie viel Geduld.
Creatin etc würde ich erstmal weglassen, da du es noch nicht brauchst.
Lies zum Anfang mal die mit "Wichtig" gekennzeichneten Beiträge im Anfänger- und Ernährungsforum durch, die sollten dir schon weiterhelfen.
Wichtig ist noch, dass du vor und während des Trainings deinen Blutzucker im Auge behälst, aber ich denke, das ist dir alles bekannt.
shorty
-
also mit nem typ 1 diabetes jeden abend 2 tafeln schokolade zu essen halte ich für unverantwortungsvoll. ich denke da an deinen hb1c wert und vor allem an mögliche langzeitschäden.
ich spreche da aus erfahrung, weil mein vater diabetiker ist und meine schwester auch.
du solltest dir die wichtig stickies aus dem ernährungsforum mal durchlesen
danach solltest du dir einen vernünftigen ernährungsplan basteln
positive kalorienbillianz und 2-3g eiweiß pro kg
zum training empfehle ich dir die geballte ladung:
http://www.bbszene.de/board/viewtopi...737&highlight=
was haste dir denn für ein maschienchen bestellt ?
stylor
-
Wasn Typ1 nochmal?
Insulinresistent oder Insulimmangel?
-
75-kg-Experte/in
Mangel, aufgrund zerstörter ß-Zellen im Pankreas.
-
Resistent bestimmt, deswegen spritzt es sich ja auch Insulin!
-
Discopumper/in
Offtopic:
 Zitat von StylOr
also mit nem typ 1 diabetes jeden abend 2 tafeln schokolade zu essen halte ich für unverantwortungsvoll.
Entschuldige bitte, aber das ist Schwachsinn! Bin selber Typ1-Diabetiker und aus (leider) jahrelanger Erfahrung weiß ich, dass das KEIN Problem ist, wenn man richtig eingestellt ist und das entsprechende Kurzzeit-Insulin spritzt.
Nun zum Thema an sich:
Wie Shorty schon gesagt hat: Diabetes und Muskelaufbau schließen sich nicht gegenseitig aus. Im Gegenteil: So mancher Bodybuilder würde sich wünschen Diabetiker zu sein und somit Insulin spritzen zu können (> Vorsicht: Ironie!) Aber lassen wir das...!
Richtig Hartes Training mit Grundübungen (Wichtig-Stickis), langkettige KHs und ein gutes Eiweiß und den ganzen anderen Kram (Kreatin, etc.) vergessen - dann bekommst Du 5 - 10 Kilo schnell hin!
-
StylOr hat folgendes geschrieben:
also mit nem typ 1 diabetes jeden abend 2 tafeln schokolade zu essen halte ich für unverantwortungsvoll. ich denke da an deinen hb1c wert und vor allem an mögliche langzeitschäden.
ich spreche da aus erfahrung, weil mein vater diabetiker ist und meine schwester auch.
du solltest dir die wichtig stickies aus dem ernährungsforum mal durchlesen
danach solltest du dir einen vernünftigen ernährungsplan basteln
positive kalorienbillianz und 2-3g eiweiß pro kg
zum training empfehle ich dir die geballte ladung:
http://www.bbszene.de/board/viewtopi...737&highlight=
was haste dir denn für ein maschienchen bestellt ?
stylor
Wenn er will, kann er auch 3 oder 4 Tafeln essen, er sollte nur dementsprechend auch spritzen, dann ist das überhaupt kein Problem.
Auf zusätzliches Eiweiß würde ich aber verzichten, da die Nieren eines Diabetikers eh schon größeren Risiken ausgesetzt sind, aber das weisst Du ja sicherlich selber.
Wenn Dein HB1c-Wert immer so im Bereich von 5,3-6,0 liegt, wirst Du kleinerlei Probleme mit dem Muskelaufbau bekommen. Dann läuft das bei Dir, wie bei jeden anderen gesunden Menschen auch, problemlos ab. (kommt natürlich auch auf Deine Genetik an)
[/quote]
-
Will nun mal auf die Aussagen antworten.
Das es unverantwortlich ist, soviel Süßes zu essen, höre ich öfter, aber nur von leuten , die sich mit dem Thema Insulin noch nicht richtig vertraut gemacht haben. Fühlt euch jetzt bitte nicht angegriffen. Will hier keinem zu nahe treten. Typ 1 Dia. sind Personen , bei denen Diabetes vor dem 35. Lebensjahr aus bricht. Dann kommt nur sofort Insulinzugabe in Form von Spritzen oder wie ich eine Pumpe in Frage. Bei mir war der Auslöser der Dia. eine schwere Angina. Meine Langerhanschen Inseln produzieren kein Insulin mehr.
Mein letzter Hba1 Wert war etwas hoch, aber immernoch im Rahmen. 7,1. Und wegen den Spätfolgen mach ich mir garkeine Sorgen, da der Zuckerwert meistens im Normalbereich von 90 bis 130 liegt. Wenn er mal hoch schnallt, dann nur für kurze Zeit. ca.1h. Ich spritze Humalog Lispro Insulin. Das hat in etwa die gleiche Reaktionszeit wie das Körpereigene.
Wenn ihr noch mehr wissen wollt, fragt ruhig.
Achso. Zu der Hantelbank. Aktueller Bauer-Katalog. Seite 613 Nr.4 Gym 200 für 399 Euro.
-
@eumel69
Mein letzter Hba1 Wert war etwas hoch, aber immernoch im Rahmen. 7,1. Und wegen den Spätfolgen mach ich mir garkeine Sorgen, da der Zuckerwert meistens im Normalbereich von 90 bis 130 liegt. Wenn er mal hoch schnallt, dann nur für kurze Zeit. ca.1h. Ich spritze Humalog Lispro Insulin. Das hat in etwa die gleiche Reaktionszeit wie das Körpereigene.
Tut mir Leid, aber ich finde nicht, dass das noch im Rahmen liegt. Bis max. 6,5 kann man noch von einem gut eingestellten Diabetiker reden.
Und sich über Spätfolgen gar keine Sorgen zu machen, halte ich für fahrlässig, vor allem in anbetracht der Tatsache, dass Dein HBA1c-Wert nicht gerade gut ist. Außerdem müssen, bei dem Wert, Deine Werte über einen längeren Zeitraum, nicht nur 1h, schlecht sein.
Wundert mich ein wenig, dass Du nicht NovoRapid spritzt, ist im moment das am schnellsten wirksame Insulin, soweit ich informiert bin.