Vielen Dank für deine gute und lange Antwort Kleberson!
Habe sie gerade gelesen und verinnerlicht, ein paar Fragen tauchen jedoch trotzdem auf.
Für weitere Mitleser (falls es die gibt außer Tiger ) : Ich habe Kleberson per PM mal gefragt ob er mir ein paar Tips geben kann bzgl Progress usw weil ich seine Meinung, genauso wie Tiger's sehr ernst nehme und zu schätzen weiß wenn mir Tips gegeben werden/geholfen wird.

Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
Ich denke du hast hauptsächlich ein Kopfproblem.
Du weißt weder wie du aussehen möchtest bzw. hast das Bild nicht verinnerlicht noch weißt du richtig was du da fabrizierst.
Einmal Diät aber gleichzeitig jammern das es nicht vorwärts geht.
Das ist ein großes Problem, ich weiß nicht genau was ich will... Bin da wie eine Feder im Wind, eins weiß ich aber : Ich will Bodybuilder sein und dementsprechend aussehen.
Mein KFA stört mich jedoch extrem, wenn ich mich bücke dann hängt da ein richtiger Fettwulst am Bauch runter und unter den Brustmuskeln ist auch einiges an Speck was mich speziell in Pullis zB echt chubby aussehen lässt.
Eine richtig coole Ernährung wie du vorschlägst würde mir schon auch mal taugen. Bin mir nur ziemlich sicher dass ich mich da bei weniger Fett am Bauch usw wohler fühlen würde, das ist sicherlich auch aufn Sommer bezogen weil ich so nicht ins Schwimmbad will.

Sorry, aber deine Leistungen in den Übungen (außer Kreuzheben, dazu unten mehr) sind einfach schwach und so siehst du auch aus. Du hast viel zu wenig Muckies und daher wird dich eine Diät garnicht weiter bringen im Gegenteil. Du wirst deine Minimuskeln schneller verlieren als du "Flo" sagen kannst.
Du musst wissen, dass selbst Athleten die schon lange dabei sind und ein richtiges Muskelfundament vorweisen können bei einer Diät an ihre Grenzen kommen. Auch da ist Muskelverlust nicht selten aber die haben durch ihren Leistungsstand die Option mit eisernem und brutalem Willen bei den hohen Gewichten zu bleiben bzw. nur minimal abzurutschen, sprich der Körper bekommt weiterhin die Aufgabe diese riesigen Spannungszustände zu meistern und dann reagiert er mit Muskelerhalt.

Aber was soll er denn bei dir machen, wo du 3-4 Klimmzüge und 5 Dips schaffst?
Du kannst noch garnicht die Intensität aufbringen damit sich eine Diät bei dir überhaupt lohnt.
Wäre es denn eine Option den KFA zumindest soweit zu senken dass ich nicht total verfettet aussehe um im Sommer dann richtig reinzuspachteln was geht?

Zum Thema Kreuzheben
Du bist der beste Beweis dafür, was ich in den letzten Jahren immer wieder feststellen konnte und man sollte generell die Messlatte fürs Kreuzheben mal überdenken.
Oft heißt es: "100kg im Satz beim Kreuzheben und das Spiel beginnt und 120kg sind schon gut"
JEIN, denn es gibt sehr sehr viele Leute, weitaus mehr als ich zuvor dachte, die alleine durch ihre Hebel im Kreuzheben stark sind.
Leute, die unsportlich sind, in keiner Übung was auf der Pfanne haben usw. aber im KH kommen sie nach richtiger Anleitung in ganz andere Gewichtsdimensionen (aus ihrer Sicht). Es ist also meiner Meinung fast nichts aussagend bzgl Leistung/Kraft, ob jemand im Kreuzheben 120kg schafft aber bei allen anderen Übungen schwache Werte aufzeigt.
Auf das Gewicht beim Kreuzheben bin ich auch keinesfalls stolz oder so, habe beim ersten mal heben im Studio schon 100kg ohne Probleme gezogen... Finde da die Leistung auch nicht wirklich toll, ist eher so ne Art Mindestleistung die ich bringen will.

Du musst deinen Denkansatz ändern. Du musst verinnerlichen, wie du zum Mutanten wirst.
Friss viel und ausgewogen (Fisch, Fleisch, Kartoffeln, Obst, auch Junk und alles was schmeckt usw.) und dann hau beim Training in die Tasten.
Du bist, so befürchte ich gerade an einem Punkt wo du wieder ernsthaft überlegst ob Ernährung wichtiger ist als Training.
NEIN, ist es nicht!
Würde echt gern richtige Massen an Nahrung zu mir nehmen, mache ich an Trainingstagen auch des öfteren.
Das größte Problem dabei ist aber momentan dass ich mich in meiner eigenen Haut, wie oben beschrieben durch den ganzen Speck, nicht wohlfühle.
Und ohne das eigene Wohlbefinden dann weiter draufpacken und fressen was geht ist glaube ich keine gute Idee?
Vielleicht is meine Sicht da auch einfach total verkehrt darauf, ich habe ja keine Erfahrung wie mein Körper aussehen könnte wenn ich deinem Text nun 1:1 folge.
Wenn ich dann aber widerum z.B. im KFA-Schätzthread lese dass Mod's Leuten die weniger Muskeln und vergleichbaren KFA wie ich haben dazu raten dass sie erstmal das Speck wegbekommen sollten um nach BB auszusehen, dann würde ich mir das ganze bestimmt wieder zerdenken und alles umwerfen.

Der ganze Trick besteht darin die Homöostase, also das biologische Gleichgewicht im Körper zu stören.
Täglich stopfen Tausende von trainierenden zig Tonnen von Eiweiß, Pulver, Pillen und sonstigen Kram in sich, in der Hoffnung die eigene Faulheit, den Hosensch.iss beim Training mit schweren Gewichten bis zum letzten zu gehen bzw. um das eigene Versagen zu kompensieren. Sorry, aber ich denke du gehörst auch dazu.
So funktioniert das nicht!
Erst muss man einen Reiz setzen und den setzt man nicht weil man einfach ein Programm mehr oder weniger anstrengend runter leiert.
Richtig hartes Training heißt die direkte Konfrontation mit der Frage : Wie sehr will ich Muskeln?
Desto weniger die Genetik mitspielt desto größer muss der Willen sein und auf Hobbyebene kannst du mit brutalem Willen 95%+ aller Leute niedermalmen. Da gebe ich dir mein Wort drauf. Nur haben die meisten einfach nicht den Mumm und den Mut sich mit schweren Gewichten über Jaaahre den A.rsch aufzureißen.
An dieser Stelle trennt sich die Spreu vom Weizen, bzw. der Grund warum nur wenige so hart trainieren und weiter ihr Glück in sinnloser Eiweißmast, komplexen Suppplänen, Crossfit, Rüttelplatten oder ganz simpel in extremen Volumentraining (mit betonter Neagtive, sorry, der musste sein )suchen.
Wer einmal mit den Körper aus den Gleichgewicht gebracht hat, einen richtigen Reiz gesetzt hat, dem Stein den Anstoß gegeben hat, der wird merken das er mutiert und immer Hunger hat. Dann hat sich das eh erledigt mit der Grübelereri um Ernährung. Das kommt irgendwann mal wieder zum Tragen, aber bis dahin ist es ein seeehr langer Weg. Ist doch logo, erst muss ich für einen Bedarf sorgen bevor ich den Körper mit einem mehr an Kalorien und Eiweiß überschütte. Muskeln kann man sich weder anfressen noch anspritzen und richtiges Krafttraining ist die nackte Wahrheit wenn es darum geht ob ich Muskeln so sehr will das ich auch bereit bin mich dafür auf logische, smarte und brutale Weise zu quälen. Wer z.B. nie Hunger und nie Durst hat, trainiert zu lasch oder ist einfach nur übertrainiert ohne eine Wachstumsreiz zu setzen (hab ich ja letztens schon geschrieben, bei mindestens 95 % im Studio der Fall) - die Kettenreaktion wird durch diesen Satz ausgelöst und dann muss man essen sonst geht man auf Dauer zugrunde oder sieht am Ende aus wie ein Marathonläufer.!
Finde in deinem Text nichts was man noch weiter erklären müsste.
Wenn ich dann aber mein Training nochmal widerspiegel dann kann ich keinen Punkt finden wie ich noch härter trainieren soll bzw ein Plus an Gewichten ausmachen könnte...
Vor jeder Übung kommt bei mir ein passender Song rein und ich trainiere bis mir fast der Kopf platzt, ausnahmslos härter als jeder andere im Studio.
Selbst die Studioleitung kam mal zu mir und meinte dass es bei mir sehr gut läuft und ich richtig heftig trainiere. (das Kompliment kann man so oder so sehen, mir hat's gefallen)
In den von dir genannten Übungen komme ich aber einfach nicht weiter (Klimmzüge, Dips)... Gut, Dips mache ich erst seit n paar TE's, aber Klimmzüge sind echt ein Problem!
Habe mir in der Arbeit jetzt ne Stelle an einem Steigband gesucht an der ich immer mal wieder welche mache, vielleicht klappt's dann ja so.

Nur wieso ich mit den Gewichten nicht hochkomme ist mir immernoch fraglich...

Du weißt also was zu tun ist.
Im Grunde ist es ganz simpel, nur halt sehr anstrengend aber dafür kann ich nix und da kann dir auch keiner helfen
Du hast mir mit dem Post wirklich einen gehörigen Denkanstoß verpasst, danke nochmal dafür.
Werde mir das alles nochmal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen und versuchen die mentale Einstellung zum Training noch besser zu gestalten

Prost