-
sehr gern
-
 Zitat von Magma
sehr gern 
...dann mach ich das doch mal prompt... 
neuerdings habe ich Schmerzen am - ich vermute, es ist das - Sitzbein. Immer nach Übungen wie Ausfallschritten o.Ä. (ohne Zusatzgewicht). Die Lokalisation ist in etwa da, wo das Kreuz in Bild C dieser
Abbildung ist.[Anm.: der Link verweist nicht direkt auf die Abbildung. gemeint ist die rechts oben mit "M. Glutaeus Maximus" überschriebene] Wenn ich da mit dem Finger tiefer ins gewebe drücke, stoße ich auf das (mMn) Sitzbein. Ich weiß aber nicht, was genau da weh tut (ob Knochen oder etwas anderes).
Kann das mit (Hüft-)Arthrose zusammenhängen ? Bisweilen ist der Schmerz auch am - laienhaft gesprochen - "Übergang Bein/Gesäß" - also in etwa da, wo in Bild B das Kreuz ist, allerdings etwas tiefer (etwa auf Höhe der Gesäß-Falte)
Momentan ist der erstgenannte Schmerz sogar deutlicher, wenn ich im Stand das gestreckte Bein gegen (sehr großen) Widerstand nach hinten führen möchte, als wenn ich z.B. Ausfallschritte mache (obwohl ich schon denke, dass die Schmerzen eher von Ausfallschritten herrühren). Bei Ausfallschritten werden sie eher zum Ende her schlimmer. Dann entsteht eine Art langsam anschwellender Druckschmerz - spricht doch eigentlich eher gegen einen arthrotischen Schmerz, oder? Denn dieser müsste sich ja mit längerer Belastung verringern.
Vor Jahren meinte einmal eine Radiologin, dass ich am hinteren Rand der Hüfte bereits arthrotische Veränderungen hätte (damals keine Schmerzen), während der Rest noch in Ordnung war. Könnten die Schmerzen also von der - nun vermutlich fortgeschrittenen - Arthrose in diesem Bereich kommen?
Danke und schöne grüße.
Geändert von wrack (19.04.2015 um 13:15 Uhr)
-
 Zitat von wrack
Ich weiß aber nicht, was genau da weh tut (ob Knochen oder etwas anderes).
Ergänzung: der Muskel scheint zumindest teilweise auch involviert zu sein. Wenn ich mich schulterbreit hinstelle, Knie leicht gebeugt und mich dann nach vorne zum Boden beuge, gibt es auf jeden Fall auch einen Dehnungsschmerz an den Stelle (mehr als normaler Dehnungsschmerz). gehe ich von dieser Position aus erstmal wieder in die Beugung (unter Last - also Kniebeuge), verschwindet dieser erstmal wieder.