-
Eisenbeißer/in
Beintraining bei Hüftdysplasie?
Hi Leute,
ich habe eine recht leichte Dysplasie meines linken Beckens, wahrscheinlich hängt der Oberschenkelknochen sogut wie nie in der Pfanne, da ich ihn mir beim Orthopäden jedesmal wieder einrenken lassen kann, sobald ich mal da bin.
Beim Sport stört mich das nur minimal, nach langem Laufen und manchmal nach dem Tischtennis (Leistungssportniveau) habe ich leichte Schmerzen im linken "Schinken". Nix überragendes, ich kann damit immer weiterspielen bzw. weiterlaufen, wenn auch unter Schmerzen. Mein Orthopäde wollte mir dafür Krankengymnastik verordnen, für eine Operation ist es wohl bei weitem nicht schwer genug. Ich war aber nie bei der Krankengymnastik...
Also, zu meiner letztlichen Frage:
DArf ich mit dieser leichten Dysplasie Beintraining durchziehen? KB, Beinbeuger, Beinstrecker, Wadenheben stehen in meinem TP, kann es da zu Problemen kommen? Bis jetzt merke ich nichts, ich bin ca. 6 Monate dabei. Aber auf evtl. Spätfolgen hab ich auch nicht so wirklich Bock....
Danke für eure Hilfe,
doc_pepper
-
Eisenbeißer/in
-
Sportstudent/in
Solltest es auf jeden Fall mit deinem Arzt absprechen!!
-
Training wäre schon wichtig v.a. pelvi-trochantäre Muskeln. Die ziehen deinen Kopf in die Pfanne rein... ansonsten bei Bew. über 90 Grad in der Hüfte aufpassen z.b. tiefe KB. Die würde ich lieber weg lassen bzw. nur bis 90 Grad gehen.
-
Flex Leser
hallo
also lieber erst mal nur an der beinpresse dein training machen und nur kb leicht um die hilfsmuskulatur zu stärken... ist auf jeden fall wichtig da muskeln auf zu bauen sonst wird es wohl über die jahre schlimmer bis du nicht mehr richtig laufen kannst...
gruß topbody
-
Eisenbeißer/in
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten.
Hat sich in den letzten paar Wochen sogar schon verbessert, was ich eindeutig auf das Krafttraining zurückführe. KB lasse ich dann erstmal ganz raus, mal sehen wie ich meine Probleme mit regelmäßigem Training minimieren kann. Dann steige ich evtl. in geraumer Zeit wieder in KB ein, werde das vorher dann mit meinem Orthopäden durchsprechen.
doc_pepper
-
Wie Magma schon richtig geschrieben hat, sollte man bei Bewegungen über 90 Grad in der Hüfte aufpassen, deshalb ist gerade Beinpresse keine gute Idee. Bei der BP hat man schon in der Ausgangsposition eine gewisse Hüftflexion. Dann lieber "halbe Kniebeugen" machen.
-
Eisenbeißer/in
Gibt es sonst denn noch wirkungsvolle Übungen für die Hilfsmuskulatur? Wie sieht es z.B. mit Ausfallschritten aus?
-
"explosive" Übungen z.b. solche Ausfallschritte sollten erst später kommen, wenn der Muskel-Band-App. sich angepaßt hat und bei z.b. KB den Gelenkkopf stabil halten kann...
solang man immer noch ein komisches Gefühl hat - sollte man nicht die Übungen steigern
zuerst eintrainieren... dann langsam etwas Gewicht steigern
danach Gewicht wieder runter und die Bew.anforderungen an die Muskeln steigern z.b. Ausfallschritte, andere offene bzw. geschlossene Kette - Übungen (wenn das klappt, wieder etwas Gewicht erhöhen)