-
75-kg-Experte/in
Krankheitsanfälligkeit reduzieren
Hallo Szene,
ich war mir nich so sicher, wo ich den Thread genau erstellen sollte (Ernährung / BB Allgemein), daher hab ichs einfach mal hier gemacht, falls es nicht passt bitte verschieben.
Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich das Problem, dass ich irgendwie relativ krankheitsanfällig bin in letzter Zeit. Ich habe schon lange Heuschnupfen (der die letzten Jahre aber eigentlich fast weg war bzw. immer besser geworden ist!) und generell so meine Probleme mit den Nasennebenhöhlen (wenn ich krank bin, dann ist es meist irgendwas da! bekomme auch so durch die Nase nicht so perfekt Luft). Es läuft in den letzten Monaten eigentlich öfters so, dass ich 1,5-2 Monate fit bin und es im Training auch gut läuft. Dann fange ich mir was ein und hab dann oft irgendwas richtung Nasennebenhöhlenentzündung. Nach der Trainingspause gehen die Gewichte dann natürlich wieder runter und gerade dann, wenn ich wieder bei den alten Werten bzw. leicht darüber bin wiederholt sich das ganze..
Früher hatte ich nicht so die Probleme und war die meiste Zeit im Jahr gesund.
Was sich seit dem verändert hat ist die Ernährung und gewissermaßen auch das Training (Fokus auf Grundübungen + Steigerungen).
Ernährung ist an die Renegade Diet angelehnt (14-16 Stunden fasten, vier Studen Undereating (Fett, EW, grünes Gemüse) und danach kommen dann auch KH dazu) - die Lebensmittelauswahl ist allerdings nicht so sauber wie in der RD vorgesehen. Ich esse wenig Fleisch und Fisch, da ich versuche mich weitestgehend vegetarisch zu orientieren, weswegen ich relativ viele Milchprodukte esse (Heumilchkäse, K. Frischkäse, Quark). Zur O3 Aufnahme supplementiere ich daher Fischöl ca. 10gr / Tag.
Weitere Supps:
- Whey (nach dem Training)
- Zink (abends, 30mg)
- seit kurzem Vitamin D3 2000IU (wird dann im Sommer weggelassen)
- Magnesium nach dem Training (ca. 500mg)
- BCAAs, 10gr (nur ab und an, wenn ich nüchtern trainieren gehe)
Noch kurz was zu meinen Daten:
103kg, KFA: kA - aber die Bauchmuskeln würde man auch ohne die Hautschicht wahrscheinlich nicht sehen 
Makros: ca. 150g EW / 100-130g Fett / rest Carbs
kcal: 3200 an TT und 2700 an NTT - halte damit momentan ganz gut mein Gewicht und kann mich meist steigern beim Training.
Ich würde gerne meine Krankheitsanfälligkeit in den Griff bekommen, da es mich einfach nervt, immer dann wenns läuft krank zu werden. Subjektiv komm ich mit der Ernährungsform ziemlich gut klar und es gefällt mir gut, da ich mich morgens besser konzentrieren kann und ich mir nicht so die Gedanken übers Essen machen muss. Ich frage mich nur, ob mich das trotzdem irgendwie schwächen/anfälliger machen könnte .. im Training versuche ich mich wie gesagt jedes Training zu steigern (Gewichte sind nicht hoch, wie man meinem Log entnehmen kann). Allgemein würde ich mich eher als "sensibler"/anfälliger Typ beschreiben, der nicht so gut mit Stress klar kommt 
Soo, ist dann auch viel Text geworden - evtl. hat ja jemand Ideen, woran das liegen könnte bzw. wie ich das in den Griff bekommen könnte. Ich bin über jeden Tipp dankbar!
LG,
vinyl
jeder muß seinen frieden in sich selbst finden, und soll der friede
echt sein, darf er nicht von äußeren umständen beeinflußt werden.
mahatma gandhi.