-
 Zitat von vinylshaker
Ernährung ist an die Renegade Diet angelehnt (14-16 Stunden fasten,
[...]
Ich würde gerne meine Krankheitsanfälligkeit in den Griff bekommen, da es mich einfach nervt, immer dann wenns läuft krank zu werden. Subjektiv komm ich mit der Ernährungsform ziemlich gut klar und es gefällt mir gut, da ich mich morgens besser konzentrieren kann und ich mir nicht so die Gedanken übers Essen machen muss. Ich frage mich nur, ob mich das trotzdem irgendwie schwächen/anfälliger machen könnte ..
der Verdacht liegt nahe, oder?
wenn keine Nahrung da ist, fährt der Körper die Abwehr zwangsweise runter und ist anfälliger. das Gehirn holt sich übrigens die notwendige Energie prioritär. d.h. auf nüchternen Magen komplexe Denkaufgaben lösen stresst den Körper noch mehr, obwohl man meint, ist ja nicht anstrengend.
ich handhabe es so, dass ich 10-12h nix an fester Nahrung zu mir nehme (eigentlich um den Organismus zu entlasten). merke aber, wenns länger wird und die Witterung feuchtkalt passt, gibts auch eher kratzen im Hals. steuere dann sofort gegen.
bzgl. Allergie (vlt. auch allgemein?) habe ich für mich herausgefunden, dass es besser ist nicht hungrig ins Bett zu gehen. das hängt vmtl. damit zusammen, dass der Körper angebl. morgens zw. 0400 + 0500h am wenigsten Cortisol produziert (Cortisol -> endzündungshemmend -> wird in der Nebnnierenrinde gebildet -> dämpft das Immunsystem). die Cortisonspritze ist das ärztliche Pendant, nur höher dosiert. hat der Körper aber nichts an Energie zur Verfügung, wird auch die eh schon wenige Bildung von Cortisol noch weiter runtergefahren.
oder plattes Beispiel aus dem Umfeld, so *DauerdiäterINNEN* sind eigentlich alle Nase erkältet oder sonstwie beeinträchtigt. dann gibst Schoki zum aufmuntern und das Spiel beginnt von vorne... 
lange Rede kurzer Sinn, mal die Zeit zw. der Nahrungsaufnahme verkürzen.
W.
(Vinylhörer)
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Witchfynder
der Verdacht liegt nahe, oder?
wenn keine Nahrung da ist, fährt der Körper die Abwehr zwangsweise runter und ist anfälliger. das Gehirn holt sich übrigens die notwendige Energie prioritär. d.h. auf nüchternen Magen komplexe Denkaufgaben lösen stresst den Körper noch mehr, obwohl man meint, ist ja nicht anstrengend.
ich handhabe es so, dass ich 10-12h nix an fester Nahrung zu mir nehme (eigentlich um den Organismus zu entlasten). merke aber, wenns länger wird und die Witterung feuchtkalt passt, gibts auch eher kratzen im Hals. steuere dann sofort gegen.
bzgl. Allergie (vlt. auch allgemein?) habe ich für mich herausgefunden, dass es besser ist nicht hungrig ins Bett zu gehen. das hängt vmtl. damit zusammen, dass der Körper angebl. morgens zw. 0400 + 0500h am wenigsten Cortisol produziert (Cortisol -> endzündungshemmend -> wird in der Nebnnierenrinde gebildet -> dämpft das Immunsystem). die Cortisonspritze ist das ärztliche Pendant, nur höher dosiert. hat der Körper aber nichts an Energie zur Verfügung, wird auch die eh schon wenige Bildung von Cortisol noch weiter runtergefahren.
Hungrig gehe ich eigentlich nie ins Bett.
oder plattes Beispiel aus dem Umfeld, so *DauerdiäterINNEN* sind eigentlich alle Nase erkältet oder sonstwie beeinträchtigt. dann gibst Schoki zum aufmuntern und das Spiel beginnt von vorne...
lange Rede kurzer Sinn, mal die Zeit zw. der Nahrungsaufnahme verkürzen.
W.
(Vinylhörer)
Das war halt auch eine Sache, die ich vermutet habe. Bisher hab ich mich während des kurzfristigen Fastens halt nicht schlecht gefühlt bzw. das eigentlich nur als positiv empfunden. Vllt. sollte ich das Fasten aber doch ein wenig früher unterbrechen... kommt manchmal vor, dass es dann länger als 16h wird, wenn ich gerade im Flow bin mit Unikram <:
10zzeichen
jeder muß seinen frieden in sich selbst finden, und soll der friede
echt sein, darf er nicht von äußeren umständen beeinflußt werden.
mahatma gandhi.