Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    75-kg-Experte/in Avatar von vinylshaker
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    431
    Erstmal danke an alle für die Tipps.

    @cusumano: Du würdest das Zink reduzieren? So auf 15-20mg?

    @Andy: Könnte ich auch mal ausprobieren..wenn ich Tee trinke, dann eigentlich meist Grünen, Salbei oder Kamille. Trinkst du den täglich?

    @martinp: Ja ich versuche nicht all zu oft die Nase zu putzen, was allerdings schwer ist Frische Luft tut gut, hab ich auch bemerkt. Außerdem mach ich viel mit Eukalyptusöl (Dampf inhalieren / 1-2 Tropfen in den Tee dazu). Mir hilfts meistens eine freiere Nase zu bekommen. Zum HNO gehe ich ungerne.

    @ANIMAL: Probiotische Lebensmittel/Ergänzungen wären auch 'ne Option um die Darmgesund zu stärken.. nimmst du das täglich ein? Das Wird ja auf Dauer relativ teuer...
    jeder muß seinen frieden in sich selbst finden, und soll der friede
    echt sein, darf er nicht von äußeren umständen beeinflußt werden.
    mahatma gandhi.

  2. #12
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    In einer Packung sind 28 Beutel drin kostet um die 35€.
    kA was dir deine Gesundheit wert ist.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  3. #13
    Men`s Health Abonnent Avatar von Andy.
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    2.433
    In der "gefährdeten Zeit" also Herbst und Winter trinke ich jeden Morgen eine Tasse zum Frühstück. Meine Mutter zieht das schon seit Jahren durch, seit dem war sie nicht mehr ernsthaft erkältet oder in der Richtung krank.
    The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.

    -Henry Rollins

  4. #14
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Problem kann ein vitaC mangel sein.
    Da vitaC nicht gespeichert wird,muss man quasi mehrmals taeglich vitaC reiches obst/gemuese essen,dass ist nunmal oft schwierig.
    Ich nehme auch vitaC Pulver jetzt,da das staendige kranksein nervt.
    Gestern war ich bei Leuten mit Infekt,dann legday,danach schon so komisches gefuehl im hals,ca.1gr.vitaC auf 4x verteilt genommen,und nicht krank.
    Kam natuerl.trotzdem auf 450gr.obst,allerdings aufeinmal gegessen.

  5. #15
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    1.283
    Schwierige Sache. Wenn man zu Sinusitis neigt (tue ich auch) ist man definitiv diesbezüglich im Nachteil.

    Was kann man machen? Ich denke fünf Sachen spielen eine Rolle um das Problem in den Griff zu bekommen: Stress, Virenbelastung, Ernährung, Training, Behandlung wenn es einen doch erwischt hat.

    Zuallererst: Übertraining oder "normales" schweres Training belastet schonmal das Immunsystem; Dauer und Häufigkeit reduzieren könnte die Infektanfälligkeit reduzieren. Nachdem ich die Trainingstage von vier auf drei reduziert hatte und nicht länger als eine Stunde trainiere, wurde ich auch seltener krank. Leider komme ich bei drei regulären Tagen dann aus irgendwelchen Gründen oft nur zweimal zum Training, was auch nicht optimal ist.

    Wenn man körperlich und/oder psychisch gestresst ist, sollte man zwischendurch Ruhephasen einplanen und ggf. das Training auch mal ausfallen lassen, nicht immer "durchtrainieren", obwohl ständiges Schonen dann auch wieder zum Problem wird...Evtl. Enstpannungsübungen machen. Zu Stress gehört auch die Lebensführung im Allgemeinen: rauchen, Alkohol, Süßigkeiten, wenig Schlaf sind Gift für das Immunsystem. Andererseits kann man sich auch nicht nur kasteien.

    Zur Virenbelastung: Wenn man mit vielen Leuten zu tun hat, ist man in der Erkältungszeit grundsätzlich gefährdeter, als jemand der Kranken aus dem Weg gehen kann. Zum Einsiedler kann man jetzt ja auch nicht werden. Händewaschen, besonders vor dem Essen etc. kann schon was bringen.

    Ernährung/Prophylaxe: Obst und Gemüse, Vitamine, Zink, Glutamin etc. können sinnvoll sein, verhindern die Infektion aber auch nicht zuverlässig. Jede Maßnahme hier kann auch nur ein Baustein sein. Ich sprühe häufig Kamillenextrakt in den Hals uns bilde mir ein, dass das die Schleimhäute pflegt und das es was bringt.

    Behandlung: Bei den ersten Erkältungsanzeichen viel Tee trinken, Inhalieren, Schleimlöser nehmen etc. Sinupret Extract finde ich zusätzlich ganz gut, Gelomyrtol oder Eukalyptusöl schlägt mir zu sehr auf den Magen. Zwei bis drei Tage sollte man mindestens nicht zur Arbeit gehen. Bei einer akuten Sinusitis pausiere ich meistens 10-14 Tage mit dem Training, danach ist es immer noch nicht ganz weg, aber der Schleim ist nicht mehr gelblich und ich fühle mich nomalerweise wieder ziemlich fit. Hier gilt wieder das Problem mit der Schonung. Kann man wieder gehen, wenn man noch ein bisschen Schleim im Hals hat oder muss man warten bis alles komplett weg ist? Dann kann man unter Umständen vier bis sechs Wochen warten...

    Ich glaube, man muss immer diese fünf Faktoren beachten, wobei das Training dabei am wichtigsten ist. Ganz verhindern kann man die Pest natürlich trotzdem nicht.
    Geändert von Metalhead (09.04.2014 um 18:38 Uhr)

  6. #16
    Men`s Health Abonnent Avatar von cusumano
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    2.979
    [QUOTE=vinylshaker;2749398]Erstmal danke an alle für die Tipps.

    @cusumano: Du würdest das Zink reduzieren? So auf 15-20mg?

    Ich würde mal ein großes Blutbild machen lassen, vielleicht sieht man auch schon was los ist. Zink, Ferritin(eisen) ist da meistens mit drin. Für um die 25€ kannst du auch deinen VitD Wert bestimmen lassen, so weist du wieviel du supplentieren musst.

    Zu der Probiotischen Geschichte kann ich dir fermentiertes Gemüse empfehlen, oder für den Anfang Sauerkraut. Bitte nicht dieses aus dem Supermarkt da dies zu stark bearbeitet wurde. Am besten aus dem Naturkostladen.

  7. #17
    75-kg-Experte/in Avatar von vinylshaker
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    431
    @Animal: Die ist mir schon einiges wert! Nur sollte das Produkt nützlich sein, wenn es so viel kostet Hab das Produkt mal an eine mir bekannte Heilpraktikerin "weitergeleitet" und das wurde als gut befunden. ;b Denke ich werde das mal ausprobieren.

    @Metalhead
    Danke für die Anregungen. Ja, Stress spielt sicherlich eine Rolle im Bezug zum Immunsystem. Physischen Stress habe ich eigentlich nur durchs Training. Ansonsten wirds bei mir manchmal auch stressig durch Unikram und zwei Nebenjobs + Training. Ich werde das Training vorerst mal auf 3x pro Woche beschränken und nicht jeden 2. Tag gehen (was mir eigentlich lieber wäre..). Ich kann ja später immer noch die Frequenz wieder erhöhen.

    Rauchen tue ich nicht, Alkohol und Süßigkeiten auch eher wenig. Beim Schlaf versuche ich immer auf 8 Stunden zu kommen, schwankt dann meist zwischen 7 und 9 Stunden.
    Den Infekten aus dem Weg gehen kann ich leider nur bedingt, da ich zum Teil mit autistischen und geistig behinderten Kindern arbeite, die nicht sehr hygienisch sind und auch gerne alles anfassen was irgendwo auf dem Boden / im Müll liegt..

    @EISENVETERAN: Hat die regelmäßige Einnahme bei dir gut angeschlagen? Ich sträube mich so ein wenig vor künstlichen Vitaminen, hab schon länger überlegt mit dem D3 Evtl. baue ich einfach ein paar mehr Vitamin-C reiche Lebensmittel ein. Wie sieht denn der tägliche Bedarf bei Sportlern aus? Da streiten sich ja bekanntlich die Meinungen..

    @cusumano: Das fermentierte Gemüse bekommt man dann auch aus dem Naturkostladen / Bio-Supermarkt? Danke für den Tipp! Ist wahrscheinlich eine gute Idee mit dem Blutbild.. Schlägt der Arzt das von sich aus vor, wenn ich ihm meine Problematik schildere, oder soll ich lieber direkt danach fragen + selbst zahlen?
    jeder muß seinen frieden in sich selbst finden, und soll der friede
    echt sein, darf er nicht von äußeren umständen beeinflußt werden.
    mahatma gandhi.

  8. #18
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    1.283
    Wenn du künstliche Vitamine vermeiden willst, Acerola- und Sanddornpresssaft sind wahre Vitamin C Bomben. Gibt's im Reformhaus. Acerolasaft hat über 1000mg natürliches Vitamin C pro 100ml. Mit so einem Fläschen kommt man also mindestens eine Woche aus bei 500mg/Tag.

  9. #19
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Bin auch eher ein antivitamintyp.
    Wuerde auch nur C oder D3 nehmen.
    Gibt aber einige Leute die Plan v.ernaehrung haben u. vitaC empfehlen,z.b.dorian yates,und wer noch sehr kompetent ist Manuel Bauer,der nimmt das auch Grammweise u.ist ueberzeugt v.der Wirkung.

    Aber nimm lieber Nahrung,wenn du das hinkriegst.
    100mg sind Minimum fuer ottonormal/Tag.
    Denke aber das man als bbler viel mehr brauch.
    Hab selbst schon beobachtet an mir,dass ein Infekt genau nach n Training ausbricht.
    Da soll das I.System ja auch ne Weile ziemlich geschwaecht sein.

    Ich nehme es aber auch erst n Monat,aber wiegesagt,bin der Meinung das ein infekt abgewehrt wurde.

  10. #20
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von Metalhead Beitrag anzeigen
    Wenn du künstliche Vitamine vermeiden willst, Acerola- und Sanddornpresssaft sind wahre Vitamin C Bomben. Gibt's im Reformhaus. Acerolasaft hat über 1000mg natürliches Vitamin C pro 100ml. Mit so einem Fläschen kommt man also mindestens eine Woche aus bei 500mg/Tag.
    Weißt den preis?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krankheitsanfälligkeit
    Von Snahmann im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 21:24
  2. Kfa Reduzieren
    Von PietroGr im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 21:04
  3. kfa reduzieren
    Von toxic277 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 14:56
  4. kf reduzieren
    Von schapi999 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 12:59
  5. KFA reduzieren
    Von Steven77 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 15:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele