Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: 5x5 Training

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    BEi den Kraftwerten usw bleib bei 3x8WH. Kannst ruhig mal jedes Training steigern und auf 3x5WH runter gehen. Danach dann das neue 3x10-12WH ermitteln und von vorne.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Sosaxx Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ob man überhaupt als Anfänger nach dem 5x5 System trainieren muss.

Halte ich für unnötig
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    ich auch.
    Begründung?

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    BEi den Kraftwerten usw bleib bei 3x8WH. Kannst ruhig mal jedes Training steigern und auf 3x5WH runter gehen. Danach dann das neue 3x10-12WH ermitteln und von vorne.
    Der Vorschlag ist super, so ähnlich trainiere ich auch, kommt man gut voran.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Orothred Beitrag anzeigen
    Was hast du denn mit dem Knie? Kreuzheben und Kniebeugen sind essentiell und korrekt angewendet eher weniger schädlich. Da ist die Beinpresse um einiges schlimmer, die du machst.
    Für was denn essentiell? Tut mir leid, dass ich das wieder so hart so sagen muss, da du echt ein netter Typ bist

Aber du bist gemessen an der Beitragszahl der inkompetenteste User hier den es je gab. Du hast dich hier ganz gut eingelesen und bei dir klappts, aber insgesamt hast du echt wenig verstanden.

Es kommt immer drauf an was man denn tatsächlich am Knie hat. Zb bei einem Knorpelschaden(wie ich ihn habe) ist heben, speziell gestreckt oder rumänisch super möglich. Klassisch geht auch noch. Aber beugen geht einfach nicht. Schon gar nicht tief.

Eine gute 45 grad Presse ist sehr knieschonend und für belastete Knie eine super Sache. Die guten Hausfrauenpressen sind sogar super knieschonend. (Ich geh da nur noch dran, nehme eh eher leichte Gewichte und langsame, saubere wdhs bis 70,80 grad) Dabei das Gewicht auf den Fersen, Knie weit weg von den Fußspitzen und knieschonender geht es nicht( dass, das für den maximalen Aufbau nicht optimal ist, ist klar)

Kreuzheben und beugen sind super gute Übungen, aber man kann auch gut ohne. Wobei speziell eine Hebevariante immer geht und die sollte man schon machen. Aber selbst an einigen Usern sieht man, dass es ohne geht.

BB-Schwergewicht
    Zitat Zitat von campi88 Beitrag anzeigen
    Für was denn essentiell?
    für grundlegenden Kraft- und Masseaufbau?

ich gebe dir Recht damit, wenn jemand gesundheitlich dermassen angeschlagen ist, dass es wirklich nicht möglich ist, spezielle Übungen zu machen, dann soll er sich Auswahlmöglichkeiten suchen.
    Meiner Erfahrung nach ist es aber in 99 von 100 Fällen so, dass das Knie nur als Ausrede benutzt wird, wie auch irgendwelche "Rückenwehwehchen", um KB und KH gar nicht zu machen. Da wird dieses und jenes vorgeschoben.
    Wie gesagt, ist nicht immer der Fall, aber oft. Dir glaube ich das einfach mal

Andererseits habe ich oft beobachtet bzw mitbekommen, bei Schulterproblemen wird das ganze in den Wind geschlagen und die Brustübungen in allen Variationen trotzdem durchgezogen, "kann ja alles nicht so schlimm sein". Und Brust/Schultern sind ja wichtig.
    Deswegen bin ich bei solchen Aussagen auch immer vorsichtig.

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Es kommt immer drauf an was man denn tatsächlich am Knie hat. Zb bei einem Knorpelschaden(wie ich ihn habe) ist heben, speziell gestreckt oder rumänisch super möglich. Klassisch geht auch noch. Aber beugen geht einfach nicht. Schon gar nicht tief.
    Deshalb hab ich ja gefragt, was er am Knie hat.....

Aber keine Angst, dir nehm ich das nicht übel, du drückst dich ja immer anständig aus Kompetenz an Beitragszahlen zu messen halte ich allerdings für schwierig.
    Geändert von Orothred (22.04.2014 um 15:33 Uhr)
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

Men`s Health Abonnent
    Essentiell bedeutet: geht nicht ohne. Das ist einfach falsch. Es ist mit natürlich besser. Ich hebe zb auch noch. Boxsquats oft wieder versucht. Geht nicht.
    Schulter: ja das kenne ich, hab ich auch. 4 Monate gar nicht trainiert und jetzt Superslow negatives Bankdrücken mit Kurzhanteln( ist natürlich nicht das Optimum)

8 von 10 Menschen die beugen, beugen auch echt *****. Selbst bei einigen Wettkämpfer bei mir im Studio hebt die Ferse ab. Heute wieder gesehen. 160 kg gebeugt und er steht auf dem Fußballen und die Ferse hebt ab.

Maxi hier aus dem Forum hat auch ohne beugen und heben trainiert. Einer der Topkörper hier(steroidfrei, glaube ich) Es ist zwar schwerer, aber es geht. Falls man keine gesundheitlichen Einschärnkungen hat sollte man es daher wirklich machen. Und heben geht auch wenn man die übelste Athrose im Knie hat( zwar nur gestreckt, aber man irgendwie heben)

@ Orothred. Deshalb ja bewusst geschrieben: gemessen an den Beitragszahlen. Für dich selber klappts ja und du bist ja nicht ahnungslos Aber da kommt immer mal wieder keu raus.

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Das ist auch zu pauschal.

Habe selbst im rechten Knie einen Knorpelschaden + Patellasehnen Probleme.

Vor Jahren dann pausiert, viele Stabilitätsübungen usw... dann die Technik auf Vordermann gebracht und ganz langsam wieder ans Beugen ran gegangen.

Laut Arzt ist das Knie inzwischen wieder voll belastbar. Ich selber habe auch seit Jahren keine Probleme mehr (bzw jetzt wieder, aber durch einen Autounfall).
    Beuge Highbar, Überkopf und Front und das weit über die Fußspitzen hinaus und Tief, vor dem Unfall auch knapp unter dem 200kg Bereich. Reißen, Umsetzen alles kein Problem.

Ob der durchschnittliche Studiobesucher das so hinbekommen würde, ist je nach Verletzung fraglich. Aber mit dem richtigen Trainer und Erfahrung ist das meistens machbar.

Gruß
    Geändert von Zuckizk (22.04.2014 um 16:00 Uhr)

Men`s Health Abonnent
    Ich hab ja extra bewusst von mir gesprochen. Ob ich nach Jahren mit Pause und vielen Stabilisationsübungen wieder tief beugen kann weiß ich nicht. Solange habe ich das nicht bzw mache ich das noch nicht, aber ob ich beugen kann oder nicht ist für mich das Unwichtigste der Welt. (Ski, Tischtennis, Squash etc geht wieder schmerzfrei, wenn ich nicht übertreibe) Kann gut sein, dass das Knie irgendwann wieder voll belastbar ist.

Du bist auch Physiotherapeut. Das in Verbindung mit Gewichtheben als Sport hat nun wirklich GAR NICHTS mit einem normalen Studiobesucher zutun Ihr trainiert zusammen in einem Raum. Das wars dann aber auch schon.

Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    An sich ist doch 5x5 nichts besonderes. Würde es halt mal in den Grundübungen einbauen. Also BD, Kb und Kh im 5x5 denn rest >6wdh.... Ob man dazu jetzt so fortgeschritten sein muss
    Machs einfach mal, siehts ja dann was passiert
    „Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte